Chartanalyse Newmont (i): Attraktives CRV für einen Rebound-Trade! 

Liebe Börsianer,

der Platzhirsch unter den Goldminen-Unternehmen Newmont (WKN: 853823; i) kommt seit rund einem Jahr nicht vom Fleck, nachdem sich der Aktienkurs im Zuge des Zinserhöhnungszykluses mehr als halbiert hatte. Nun sehen die Indikatoren/ Oszillatoren auf dem Wochenchart wieder freundlicher aus und deuten einen nachhaltigen Rebound an. Die Slow Stochastic triggerte aus dem überverkauften Bereich heraus ein Kaufsignal. Der MACD steht kurz davor. Zudem sieht der MACD eher bullisch aus, da sich eine Divergenz zwischen Kurs und Indikator erahnen lässt. Abgesehen von einem Ausreißer nach unten Anfang November 2022 scheint die Aktie im Bereich von 40 USD hervorragend unterstützt. Der Abwärtstrend, der sich in diesem Jahr etablierte, könnte nun enden. Ein erster Zielbereich könnte die runde Marke um 50 USD darstellen. Darüber folgen Widerstände im Bereich von 52,76 USD und 54,77 USD. Dort wartet auch der GD200 auf Wochenbasis. Hier läge das CRV bereits bei fast 2:1. Schafft es die Aktie sogar zurück an das Jahreshoch bei 60,08 USD verbessert sich das CRV auf rund 3:1.  

Bevorzugtes Szenario: Long. SL unter 40,00 USD (Unterstützungszone).  

Eine US-Inflation, die sich über die Erwartungen hinaus abschwächt, sollte der US-Notenbank FED die Möglichkeit bieten, den Zinserhöhungszyklus zu beenden und die Zinsen sogar wieder zu senken. Das macht das unverzinste Edelmetall Gold als Anlageklasse wieder attraktiver. Der Goldpreis sprang nach den Inflationsdaten am Mittwoch wieder an und eroberte den GD50 zurück. Zudem sind die Producer, also die vermeintlich bestinformierte Händlergruppe im Goldmarkt auf 3-Jahressicht am Terminmarkt sehr bullisch positioniert, was für höhere Preise spricht. Newmont befindet sich derzeit in einer Phase bedeutender Reinvestitionen. Damit will das Management das Unternehmen für die kommenden Jahrzehnte rentabel und widerstandsfähig ausrichten. Die Investment-Grade-Bilanz sollte dem Unternehmen weiterhin eine aktionärsfreundliche Kapitalallokationsstrategie ermöglichen. Newmont gehört immerhin zu den besten 20 % der großen Dividendenzahler im S&P 500. 

Eigenposition: Ich halte eine Eigenposition bei Newmont.  

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "TREND FOLLOWING” bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten. Hier geht es zur Bestellung: TREND FOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de) 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/ 

Weitere für die Analysen verwendete Tools:  

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com 


Bildherkunft: www.traderfox.com