Chartanalyse Palantir Technologies: Q3-Zahlen und KI-Fantasie treiben an!

Liebe Trader,

die Aktie des Softwareunternehmens Palantir Technologies (WKN: A2QA4J) erhielt am Donnerstag einen starken Aufwärtsimpuls. Die Aktie konnte den seitwärtsverlaufenden GD50 zurückerobern und die jüngste Konsolidierung beenden. Grund waren besser als erwartete Q3-Zahlen. Der neue Pivotal Point liegt bei 17,45 USD. Der MACD steht kurz vor einem Kaufsignal. Die Slow Stochastic liefert im überverkauften Bereich bereits ein solch positive Signal. Bei 18,44 USD wartet jedoch bereits ein Widerstand, der zuerst noch überwunden werden muss. Im Anschluss wäre der Weg bis 20,24 USD erst einmal frei. Kann auch dieser Widerstand überwunden werden, sollte sich aus der seit Ende Mai bestehenden großen Seitwärtsrange ein Oberziel bei rund 27,00 USD ableiten. Die Stopp-Setzung erweist sich nach dem Starken Up-Gap vom Donnerstag nicht so einfach. Eine Möglichkeit wäre der GD50 bei 15,73 USD. Wer mehr Spielraum möchte, der setzt den Stopp tatsächlich unter die Seitwärtsrange bei 13,52 USD. Das CRV läge im Best-Case-Szenario immer noch bei rund 2,2 : 1. 

Bevorzugtes Szenario: Long. SL unter 13,52 USD (Untere Begrenzung der Seitwärtsrange) 

Trotz der hohen Bewertung bleibt die Aktie im Zuge der KI-Ära sehr spannend. Das Unternehmen verzeichnet ein starkes Interesse an den "KI-Bootcamps", die es im Oktober ins Leben gerufen hat. Bis Ende November sieht sich Palantir auf dem Weg, Bootcamps mit 140 Unternehmen durchzuführen. Die Zahl der Nutzer der KI-Plattform von Palantir hat sich im Zeitraum von Juli bis September fast verdreifacht. Das Unternehmen brachte in diesem Jahr seine auf künstliche Intelligenz basierende Plattform (Artificial Intelligence Platform, AIP) auf den Markt. Diese kombiniert die für Industriepartner und das Militär entwickelten Technologien des maschinellen Lernens mit den neuesten großen Sprachmodellen. Am Donnerstag (2. November) lieferte Palantir besser als erwartete Q3-Zahlen und eine Erhöhung der Jahresprognose. Beachtenswert ist sicherlich die Tatsache, dass das Unternehmen besonders beim Umsatz mit kommerziellen Kunden stark wachsen kann. Dieser stieg in Q3 im Jahresvergleich um 23 %, in den USA gar um 33 %. Die Aktie gilt nun als heißer Kandidat für die mögliche Aufnahme in den S&P 500. Das könnte zusätzlich Auftrieb bieten.   

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "TREND FOLLOWING” bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten. Hier geht es zur Bestellung: TREND FOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de) 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/ 

Weitere für die Analysen verwendete Tools:  

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com 


Bildherkunft: www.traderfox.com