Chartanalyse Volkswagen: Modell-Offensive in China, für China!
Volkswagen (ISIN: DE0007664039) hat auf der Auto Shanghai 2025 drei neue NEV-Modelle (New Energy Vehicles) speziell für den chinesischen Markt enthüllt. Diese Modelle umfassen ein elektrisches Stufenheckmodell, ein Elektro-SUV im B-Segment mit Range-Extender-Technologie sowie ein vollelektrisches SUV. Die Markteinführung ist für 2026 geplant und soll die Präsenz von Volkswagen in China stärken. Mit der Strategie "In China, für China" setzt Volkswagen auf maßgeschneiderte Lösungen für den weltweit größten Automobilmarkt. Die neuen Modelle sind Teil einer umfassenden Offensive, bei der bis 2027 über 20 NEV-Modelle eingeführt werden sollen. Dies bietet dem Unternehmen die Chance, Marktanteile zurückzugewinnen und die sinkenden Verkaufszahlen in China zu kompensieren. Die Modell-Offensive könnte auch die Position von Volkswagen in der globalen Elektromobilitätsbranche stärken. Durch die Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern und die Integration fortschrittlicher Technologien zeigt Volkswagen, dass es bereit ist, die Herausforderungen des Marktes zu meistern und neue Wachstumschancen zu nutzen.
Aus charttechnischer Sicht befindet sich Volkswagen innerhalb einer mehrjährigen Korrekturbewegung. Im Zuge dieser Korrektur musste die Aktie in der Spitze inzwischen fast 70% der Marktkapitalisierung einbüßen. Der jüngste Breakout-Versuch -und damit der Versuch eines Turnarounds- wurde abverkauft. Die Aktie scheiterte beim Widerstand von 115 Euro. Solange diese Kursmarke nicht nachhaltig nach oben durchbrochen werden kann, ist im übergeordneten Kontext mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Die aktuellen Unterstützungen befinden sich bei 85 Euro, gefolgt von 69,50 und 55 Euro. Das jüngste Kaufsignal in der Slow Stochastik wurde wieder vereitelt. Ich bleibe an der Seitenlinie und sehe keinen Bedarf für einen Long-Einstieg.
Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg unter 85 Euro. Absicherung über 115 Euro.
Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?
Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!