KB Home – Bauunternehmen mit 30%igem Wachstum profitiert vom WFH-Trend und steht trotz Marktturbulenzen weiterhin am 52 Wochenhoch

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

ob der "work from home" (WFH)-Trend, das von Biden angekündigte Infrastrukturprogramm und die niedrigen Zinsen, alle sind Wasser auf die Mühlen von KB Home (KBH). Denn das mit 3,85 Mrd. USD marktkapitalisierte Unternehmen baut und verkauft eine Vielzahl von verschiedenen Häuserarten, darunter freistehende Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Eigentumswohnungen. Außerdem bietet man seinen Kunden Finanzierungsmöglichkeiten für den Kauf des Hauses und Versicherungen. Im Unterschied zu seinen Wettbewerbern wie D.R. Horton oder Top Build befindet sich KB Home mit seiner 30%igen Wachstumsrate des Gewinns pro Aktie (CAGR 5 Jahre) am 52 Wochenhoch und hat sich diese Woche trotz der scharfen Rücksetzer der Gesamtmärkte an der wichtigen Big Picture Ausbruchsmarke bei 41/42 USD stabil gehalten. Dies ist u.a. den sehr erfreulichen Quartalszahlen von vor gut zwei Wochen zu verdanken.

Quelle: desk.traderfox.com

Die letzten Quartalszahlen elektrisierten die Märkte

Am 13.01.2021 öffnete KB Home seine Bücher. Das Unternehmen erzielte einen Quartalsgewinn von 1,12 USD je Aktie und übertraf damit die Konsens-Schätzung von 0,87 USD je Aktie (Vorjahresgewinn lag bei 1,31 USD je Aktie). KB Home erzielte einen Umsatz von 1,19 Mrd. US-Dollar und übertraf damit die Konsens-Schätzung i.H.v. 1,11 Mrd. USD um 8%. Der Umsatz im Vorjahr lag bei 1,56 Mrd. US-Dollar. Der CEO Jeff Mezger sagte, dass die Pandemie dazu beigetragen habe, dass der Markt für Eigenheimkäufe vorangetrieben worden sei und er sehe keine Anzeichen dafür, dass sich dies kurzfristig verlangsamt. Die Nettobestellungen stiegen im Jahresvergleich um 42%, obwohl die Preise weiter stiegen. Die Stornierungsrate lag bei 14% und damit unter dem langfristigen Normalwert. Dies ist beeindruckend, denn wie gesagt die Preise für Neubauten steigen kontinuierlich weiter. Der Auftragsbestand ist auf knapp 3 Mrd. USD gestiegen (+60%). Der höchste Wert seit der Finanzkrise. KB Home ist bis in die zweite Jahreshälfte komplett ausgelastet.

Quelle: https://aktie.traderfox.com/US48666K1097/DI/kb-home/data

Von welchen Treibern profitiert KB Home

Zunächst ist der WFH-Trend zu nennen. Da Arbeitnehmer, Freiberufler, Selbständige nun vermehrt von zuhause arbeiten, wollen sie nicht mehr mit ihrer gesamten Familie in kleinen, überteuerten Mietwohnungen im Stadtzentrum leben, insbesondere wenn die Kinder auch zuhause bleiben müssen. Sie ziehen vielmehr verstärkt in die Vororte. Denn dort sind Wohnungen/Häuser noch relativ günstig. Dort sind sie dem Virus aufgrund der räumlichen Weite nicht so stark ausgesetzt. Ggf. finden sie dort sogar Eigenheim mit Garten. Auch ist die Finanzierung aufgrund der Niedrigzinspolitik erschwinglich. Mit Biden’s Infrastrukturprogramm, das noch in Detail dargestellt werden muss, wird es vermutlich zu Zuschüssen und Subventionen beim Häuserbau kommen. Noch ein weiterer "Tailwind" für KB Home. Letztlich ist eine Immobilie als Sachwert eine langfristige Investition. Davon träumen viele Amerikaner.

Was lässt sich abschließend sagen?

KB Home spielen viele Trends in die Karten, vor allem der neue WFH-Trend. Mit einem KGV von 8,2 (2021) wird die Aktie deutlich unter dem fünf Jahresdurchschnitt von ca. 20 bewertet. Damit gibt es ein 2,5-faches Potenzial nach oben. Mit einem Wachstum des Gewinns je Aktie von 30% p.a. (CAGR 5 Jahre) ist sie ihren Wettbewerber wie D.R.Horton (24%) oder Top Build (22%) weit voraus. Der CEO ist für das aktuell Jahr sehr optimistisch. Charttechnisch ist 41/42 USD ein ganz wichtiger Bereich, der nun überwunden werden konnte. Die Aktie hält sich darüber hinaus sehr stabil trotz der vergangenen volatilen Tage der Gesamtmärkte.


Bildherkunft: AdobeStock: 331598222