Citi-Analyst empfiehlt Rocket Lab zum Kauf – immer mehr Unternehmen suchen nach Geschäftsmöglichkeiten im Weltraum

Rocket Lab ist neben SpaceX eines der wenigen Unternehmen, das erfolgreich Objekte in die Umlaufbahn gebracht hat. Der Status eröffnet Rocket Lab laut Barron’s eine breite Palette von Möglichkeiten. Kürzlich hat der Citi-Analyst Jason Gursky das Papier zum Kauf empfohlen und das Kursziel für die Aktie auf 6 USD festgelegt. Zuvor hatte der Analyst den Anteilsschein mit "Halten" und einem Kursziel von 5,25 USD bewertet.

Auftrag von rund 500 Mio. USD von der Space Development Agency

Die verbesserte Liquidität und die zunehmende Dynamik der US-Regierung seien zwei Gründe für die höhere Bewertung, kommentierte Gursky. Das Unternehmen hat kürzlich 300 Mio. USD durch den Verkauf von Wandelanleihen aufgenommen. Die Finanzspritze kam Wochen nachdem Rocket Lab einen Vertrag im Wert von rund 500 Mio. USD von der Space Development Agency, einer Agentur des US-Verteidigungsministeriums, erhalten hatte.

Unternehmen plant die Erweiterung der Produktionskapazität

Die verbesserte Liquidität könnte eine Beschleunigung der Verfügbarkeit der Neutron-Trägerrakete ermöglichen. Laut Gursky plant das Unternehmen, die Erlöse zur Erweiterung der Produktionskapazität zu verwenden. Die mittlere Trägerrakete "Neutron", die zweite des Unternehmens, ist größer als die "Electron-Rakete".

Angesichts der Pipeline potenzieller Starts in der 2. Hälfte des Jahrzehnts sei das wahrscheinlich ein gutes Timing und verbessere die Positionierung des Unternehmens auf dem Markt für nationale Sicherheitsraketen, so Gursky.

Amazon will mehr als 3.000 Satelliten in die Erdumlaufbahn bringen

Amazon plant laut Barrons, mehr als 3.000 Satelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn zu bringen. Die Satelliten könnten Wi-Fi-Dienste für Kunden von Amazon Web Services anbieten. Nach dem Erfolg des weltraumgestützten Internetdienstes "Starlink" von SpaceX würden immer mehr Unternehmen nach neuen Geschäftsmöglichkeiten im Weltraum suchen, so der Bericht. 91 % der Analysten würden die Aktie mit "Kaufen" einstufen, und das durchschnittliche Kursziel der Analysten liege bei etwa 8 USD, hieß es weiter. Die Zahlen für das 4. Quartal sollen am 27. Februar veröffentlicht werden.


Bildherkunft: Adobe Stock_710918986