Dropbox überarbeitet seine Weboberfläche und veröffentlicht KI-gestützte Tools in Beta-Version

Hinsichtlich der Weboberfläche gibt es eine neue Aktionsleiste, die quer über die Seite verläuft und schnellen Zugriff auf Funktionen wie die Bildschirmaufzeichnung, die Erstellung von Ordnern und das Hochladen von Dateien bietet. Auch die Dateivorschau wurde neugestaltet. Dropbox betont, dass damit die Bearbeitung von Bildern, Videos und PDFs einfacher wird. Die linke Navigationsleiste wurde gestrafft, und die gesamte Benutzeroberfläche ist insgesamt übersichtlicher und einfacher gestaltet. Laut der Pressemitteilung von Dropbox wird die neue Oberfläche langsam eingeführt und in den kommenden Monaten für alle Kunden verfügbar sein.

Dropbox Dash: KI-gestützte Suche über Tools, Apps und Inhalte hinweg

Dropbox Dash steht ab sofort in der offenen Beta-Phase zum Download bereit und enthält Verbesserungen, welche die Suchfunktionalität vereinfachen. Dash ist eine KI-gestützte Universalsuche, die in einer einzigen Suchleiste eine Verbindung zu den Apps, Tools und Inhalten der Nutzer herstellt, um sie beim Auffinden ihrer Dateien zu unterstützen. Außerdem bietet sie intelligente Sammlungen für Links, die eine schnelle Möglichkeit bieten, URLs zu speichern, zu organisieren und abzurufen, sowie eine Startseite für den Zugriff auf die universelle Suche.

Dash unterstützt auch die Suche nach Schlüsselwörtern und ermöglicht eine semantische Suche, welche kontextbezogenere Suchergebnisse liefert. Kunden können Dash auch Fragen stellen. Dash nutzt im Anschluss generative KI, um relevante Informationen aus verknüpften Apps, Dateien und Inhalten zu sammeln und zusammenzufassen, damit die Nutzer schnell Antworten erhalten.

Dropbox AI bietet Zusammenfassungen und Antworten auf Inhalte

Dropbox AI ist eine separate, aber verwandte KI-gestützte Funktion, die seit Juni in der Lage ist, Fragen zu den Inhalten eines Nutzers wie längeren Videos, Audiodateien und Dokumenten zusammenzufassen und zu beantworten. Jetzt erweitert Dropbox die Funktion auf alle Inhalte im Konto eines Nutzers und ermöglicht es ihm, Fragen zu stellen und Zusammenfassungen seiner Dateien zu erhalten. Stellt ein Nutzer eine Frage in der Dropbox-Suchleiste, werden in Sekundenschnelle sämtliche Inhalte durchforstet, um Antworten und relevante Dateien sowie eine kurze Zusammenfassung jeder Datei zu finden. Darüber hinaus kann Dropbox AI natürliche Sprache verarbeiten, um Aufforderungen wie "Zeige mir Fotos von meinem gestrigen Fotoshooting" zu verstehen. Kunden können jetzt auch in den Kontoeinstellungen festlegen, welche KI-Funktionen aktiviert werden sollen, sodass sie mehr Kontrolle über die Nutzung von KI in Dropbox haben.

Mit Dropbox Studio kann der gesamte Videoprozess vereinfacht werden

In den letzten Jahren haben sich Videos zu einem der am schnellsten wachsenden Inhaltstypen auf der Dropbox-Plattform entwickelt. Jedes Jahr werden über 1,5 Milliarden Videos auf Dropbox hochgeladen. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Dropbox neue Tools wie Dropbox Capture und Dropbox Replay eingeführt, die das Aufnehmen, Bearbeiten und Feedback zu Videos erleichtern. Dropbox Studio ist ein Kollaborationstool, das sich als zentrale Anlaufstelle für Videoersteller versteht. Dropbox Studio baut auf den bestehenden Capture- und Replay-Funktionen des Dienstes auf und soll Bearbeitungsfunktionen (einschließlich KI-gestützter Tools), Kommentierungs- und Veröffentlichungstools an einem zentralen Ort vereinen.

Außerdem führt Dropbox neue Abonnementstufen ein, die bei 22 USD pro Monat für die Essentials-Stufe beginnen und auf 32 USD pro Monat für die Business Plus-Stufe ansteigen, die zusätzliche Funktionen wie die gemeinsame Nutzung von Speicherplatz durch Teammitglieder, mehr Speicherplatz insgesamt und verbesserte Sicherheitsfunktionen bietet.


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