Fuchs – Anbieter von Spezialschmierstoffen erhöht zum 23. Mal in Folge die Dividende.

Der Anbieter von Spezialschmierstoffen Fuchs [WKN: A3E5D5, ISIN: DE000A3E5D56] kann laut Börse Online (Ausgabe 29/2025) in zwei Jahren in einen erlauchten Kreis vorstoßen. Wenn Fuchs in den kommenden beiden Jahren nach bislang 23 Dividendenerhöhungen in Folge erneut die jährliche Ausschüttung anhebt, könnte 2027 der Aufstieg in den Klub der Dividendenaristokraten mit mehr als 25 Jahren von Dividendenerhöhungen gelingen.

Aufstieg in den exklusiven Klub der Dividendenaristokraten in zwei Jahren möglich

Mit 1,16 Euro je Stammaktie und 1,17 Euro je Vorzugsaktie sei zuletzt für das Geschäftsjahr 2024 die Dividende zum 23. Mal in Folge erhöht worden. Fuchs könne sich diesen Luxus dank des starken Geschäftsmodells leisten.

Der Anbieter von Spezialschmierstoffen sei weltweit vertreten. Frühzeitig habe der Konzern in die wachstumsstarken Schwellenländer expandiert. In zahlreichen Nischen habe der Konzern mit seinen technischen Spezialprodukten die Poleposition inne.

Gezielte Ergänzung des Portfolios um neue Produkte mit Übernahmen

Wann immer sich die Gelegenheit biete, schließe Fuchs Lücken im Portfolio mit gezielten Übernahmen und habe dabei auch immer die Erschließung neuer Märkte im Blick. Zuletzt habe man das Portfolio mit dem Kauf eines Anbieters von Schmierstoffen für die Metallumformung ergänzt.

Dank der kerngesunden Bilanz könne sich Fuchs eine Ausschüttungsquote von 51 % leisten. Zuletzt habe der Konzern mit starken Zahlen für das 1. Quartal überzeugen und die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigen können.

Die Familie Fuchs halte derzeit rund 58 % der stimmberechtigten Stammaktien und stelle damit den größten Einzelaktionär dar. Mit einem 2026er-KGV von 13,6 und einer Dividendenrendite von fast 3,5 % seien die Stammaktien attraktiv bewertet. Börse Online rät mit einem Kursziel von 42 Euro zum Einstieg (28 % Potenzial).

Qualitätscheck zur Aktie von Fuchs zur Einschätzung, ob die Aktie zum Investieren geeignet ist.


Bildherkunft: Fuchs SE

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!