Harte Zeiten für Sparbuch-Fans

Rund 2 Bio. Euro Sichteinlagen versauern auf deutschen Konten. Das Geld wird auf Sparbüchern, in Tagesgeld oder Girokonten geparkt. Es ist eine Tragödie, wenn der "kleine Mann" zwar spart, aber keine Rendite erhält. Nach Abzug der Inflation ist die Rendite sogar negativ. Obendrauf kommen Negativ-Zinsen und Gebühren, die immer mehr Banken verlangen. Es ist ein Graus.

Durch die steigende Verschuldung der Länder wächst die Gefahr der grassierenden Inflation. Die Gelddruckmaschinen der Notenbanken laufen auf Hochtouren. Staaten verschulden sich bis zur Halskrause, um die Konjunktur nicht kollabieren zu lassen. Das wird irgendwann mit einer drastischen Geldentwertung bestraft werden, warnen Ökonomen. Wobei Japan als Gegenbeispiel dient, dort ist bis heute keine Inflation in Sicht. Trotz exorbitanter Staatsverschuldung.

Ich glaube für prosperierende Staaten ist Bildung und Eigenverantwortung wichtig. Bürger sollten sich etwas aufbauen. Es gibt Auswege aus dem Dilemma. Das sind Immobilien, Aktien und andere Assets, um vor der Geldentwertung und negativen Zinsen geschützt zu sein.

Anstatt ein Wutbürger zu sein, bin ich dafür, nach Lösungen zu suchen. Eine einfache Lösung ist in einen ETF monatlich zu investieren. Ja, die Weltbörsen sind gut gelaufen und die Bewertungen sind alles andere als günstig. Aber es gibt kaum eine Alternative zum Aktienmarkt.

Die Buy-and Hold-Strategie ist in meinen Augen die beste. Du kaufst aussichtsreiche Aktien und lässt sie im Depot liegen. Du streust. Es sind vielleicht Aktien aus Nordamerika, Großbritannien, Südamerika und Asien. Wer sich in der Heimat umschaut und hohe Risiken scheut, schaut sich vielleicht Langweiler wie die Deutsche Post, Deutsche Telekom oder VW an. Immerhin fließen hier Dividenden. Somit droht hoffentlich mittelfristig keine negative Rendite wie das bei Tagesgeld, Sparbuch & Co der Fall ist.

Die FAANG-Aktien einschließlich Microsoft klettern immer höher. Die Digitalisierung geht weiter. Es ist kein Ende in Sicht. Netflix hat ein überraschend gutes 4. Quartal gemeldet, der Vorstand spielt mit dem Gedanken vom Aktienrückkaufprogramm Gebrauch zu machen. Ich kaufe stetig Microsoft und Apple über die Dividenden zu, die ich von ihnen erhalte. Selbst das abgestützte Öl erholt sich langsam. Eisenerz, Gold, Kupfer und Sojabohnen haben 2020 zugelegt. Mit dem Impfprogramm neigt sich die Krise vielleicht 2021 dem Ende zu.

"Es gibt immer Licht", ermunterte der neue US-Präsident Joe Biden in einer Rede. Er sprach die schwere Pandemie und die Wirtschaftskrise an. Krisen bieten Chancen. Die Welt wird gestärkt aus dem Desaster hervorgehen. Die Medizin und Technologie feiern Fortschritte.