Hornbach Holding – Bau- und Gartencenterbetreiber dürfte weiter Rückenwind erfahren durch saisonalen Effekt und sinkende Inflation

Die Talfahrt bei Hornbach Holding [WKN: 608340, ISIN: DE0006083405] dürfe laut Börse Online (Ausgabe 10/2024) ein Ende haben. Es gebe reichlich Gründe für diese Annahme, nicht zuletzt den saisonalen Faktor. Mit dem Frühling werde die Gartensaison eröffnet und dadurch erfahre das Geschäft des Bau- und Gartenmarktbetreibers immer operativen Rückenwind.

Nachdem das erst im Februar abgeschlossene Fiskaljahr 2023/24 mit einem leichten Umsatzrückgang von 2,5 % und einem Minus von 25 % beim EBIT endete, werde von einigen Analysten bereits im laufenden Geschäftsjahr 2024/25 die Trendwende erwartet.

Einige Gründe sprechen für weiteren Aufwind der Aktie

Die rückläufigen Energiepreise würden sich positiv auf die Kostenseite bei Hornbach auswirken. Im 3. Quartal des Vorjahres habe der Konzern schon bewiesen, trotz Tiefpreispolitik und Konkurrenz aus dem Baustoffhandel die Rohertragsmarge steigern zu können.

Ein besonderer Wachstumstreiber dürfe sich durch die sinkende Inflation ergeben. Verbessere sich die Konsumlaune der Kunden, dürfe sich die Kaufzurückhaltung auslösen, nachdem Renovierungsprojekte aufgrund der hohen Preissteigerungen zurückgestellt worden seien. Ein mittelfristiger Wachstumstreiber für die Baumarktsparte dürfe sich durch die starken Trends des altersgerechten Umbaus und energetischer Sanierung ergeben.  

Ausschüttungspolitik überzeugt und rundet die Investmentstory ab

Für Anleger sei zudem interessant, dass es sich bei Hornbach um einen Dividenden-Dino handle, der seit 36 Jahren die jährliche Ausschüttung an die Aktionäre nicht gesenkt habe. Anfang Juli dürfe auf der Hauptversammlung für das zurückliegende Fiskaljahr eine Dividende von 2,40 Euro je Aktie beschlossen werden (Dividendenrendite von rund 3,5 %). Auch das günstige KGV von 8 lade zum Kauf der Aktie ein, denn dieser Wert sei nur halb so hoch wie bei Unternehmen aus der Peergroup und deutlich günstiger als der langjährige Durchschnitt für den Titel, der bei 11 liege. Börse Online rät mit einem Ziel von 100 Euro zum Einstieg (43 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: Hornbach

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!