Apple: Wird iOS 18 “das größte” Software-Update in der Geschichte des iPhones?

Das bevorstehende iOS 18-Software-Update von Apple könnte laut Bloomberg-Journalist Mark Gurman "das größte” in der Geschichte des Unternehmens sein. Die Ankündigung von iOS 18 wird auf der jährlichen WWDC-Veranstaltung von Apple im Juni 2024 erwartet. Diese Nachricht kommt einige Monate nachdem Gurman berichtet hatte, dass Apple hoffe, dass iOS 18 sein "ambitioniertestes und überzeugendstes” Update seit Jahren wird.

Obwohl der neueste Bericht keine Details enthält, hatte Gurman zuvor berichtet, dass Apple eine neuere Version von Siri plane, die ein neues KI-System nutzt. Außerdem wird erwartet, dass Apple neue Funktionen einführt, die die automatische Vervollständigung von Sätzen und das Beantworten von Fragen sowohl für Siri als auch für die Nachrichten-App verbessern. Darüber hinaus soll Apple Music automatisch generierte Wiedergabelisten erhalten - eine Funktion, die Spotify im letzten Jahr eingeführt hat.

Generative KI für hauseigene Entwicklungstools und neuer RCS-Standard

Es wird berichtet, dass Apple erwäge, generative KI in Entwicklungstools wie Xcode zu integrieren, um Entwicklern die schnellere Programmierung neuer Anwendungen zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen Apples Produktivitäts-Apps wie Pages und Keynotes ebenfalls Updates mit generativer KI erhalten.

iOS 18 könnte auch die Unterstützung von RCS (Rich Communication Services) bringen, da Apple im November 2023 bekannt gegeben hat, dass es plant, die Unterstützung für den RCS-Standard auf iOS im Jahr 2024 hinzuzufügen. Zur gleichen Zeit sagte Apple, dass es glaube, dass "RCS Universal Profile ein besseres Interoperabilitätserlebnis im Vergleich zu SMS oder MMS bieten wird”. Diese Entscheidung folgte auf öffentlichen Druck, RCS-Unterstützung auf iPhones hinzuzufügen. Man sollte bedenken, dass Nachrichten, die von einem Android-Nutzer an ein iPhone gesendet werden, weiterhin in grünen Blasen angezeigt werden.

Die Apple-Aktie (NASDAQ: AAPL) hat in den vergangenen 12 Monaten um 34 % an Wert gewonnen. Microsoft überholte den Techkonzern jedoch in Sachen Marktkapitalisierung und ist mittlerweile das größte börsengehandelte Unternehmen der Welt.



Bildherkunft: AdobeStock_308916362