Boston Beer Company – die Aktie schießt dank Hard Seltzer wie eine Rakete nach oben (Pivotal News Point)

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

das Trading von Pivotal News Points kann so schön. Am Donnerstagabend hat Bosten Beer Company (Tickersymbol: SAM, WKN: 898161) sehr überzeugende Quartalszahlen geliefert. Die Aktie eröffnete am Freitag mit +8% (neues 52 Wochen- und 5 Jahreshoch). Sie beendete den Tag bei +25%. Was für ein Pivotal News Trade. Trotz der COVID-19-Pandemie wurde eine nicht erwartete Verdoppelung des Gewinns gegenüber dem Vorjahr gemeldet. Auch wurden die Analystenerwartungen bei Gewinn pro Aktie und Umsatz deutlich übertroffen. Das Management hat ebenfalls die Guidance 2020 nach oben revidiert. Treiber der sehr positiven Zahlen waren die Marken Truly Hard Seltzer (ein alkoholisches Getränk auf der Basis von kohlensäurehaltigem Wasser und Alkohol, ergänzt um Fruchtgeschmack) und Twisted Tea (alkoholisierter Eistee). Das Mark Minervini Trend Template ist ebenfalls erfüllt.

Quelle: desk.traderfox.com

Die Quartalszahlen im Kurzüberblick

Das Unternehmen meldete im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 60,1 Mio. USD oder 4,88 USD pro Aktie, verglichen mit 27,9 Mio. USD oder 2,36 USD pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg von 318,4 Mio. USD im Vorjahresquartal auf 452,1 Mio. USD. Die von FactSet befragte Analysten hatten einen Gewinn von 2,34 USD je Anteil am Umsatz von 426,2 Mio. USD prognostiziert. Es ist bereits das neunte Quartal, in dem Boston Beer im zweistelligen Bereich gewachsen ist. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen nun einen Jahresgewinn von 11,70 bis 12,70 USD je Aktie, während Analysten für 2020 einen Gewinn von 9,84 USD je Aktie prognostiziert hatten. Natürlich hat auch Boston Beer die Auswirkungen des Coronavirus auf sein Geschäft Anfang März zu spüren bekommen. Die unmittelbarsten finanziellen Auswirkungen waren die Verringerung der Nachfrage nach Bierfässern aus Restaurants und Bars sowie höhere Arbeits- und Sicherheitskosten. Auch wurden Lieferketten unterbrochen (insbesondere für Dosen).

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Neue Verbrauchertrends, insbesondere Hard Seltzers

Am Tag nach den erfreulichen Zahlen wurde der CEO von Boston Beer, Dave Burwick, auf CNBC interviewt. Während des Lockdowns kauften die Menschen 38% mehr an alkoholischen Getränken für den Konsum zu Hause, so Burwick. Außerdem sehe er neue Verbrauchertrends, vor allem getrieben durch die jüngere Generation. So wollen sie "smarter" essen und trinken und die Wahl zwischen verschiedene Geschmacksrichtungen haben. Auch seien sie bereit, für bessere Getränke mehr zu bezahlen. Letztlich, sagt Burwick, seien Hard Seltzers aktuell das Non plus ultra. Zwischen März und Juni 2020 schossen die wöchentlichen "off-premises" Verkäufe, also Verkäufe außerhalb von Restaurants, Bars etc., von ca. 50 Mio. USD auf über 100 Mio. USD nach oben (+100%!). Die Verkaufszahlen vom Juni 2020 gegenüber dem Vorjahr haben sich ungefähr verfünffacht.

Quelle: Nielson, CNBC

Was lässt sich abschließend sagen?

Während die großen Indizes am Freitag abtauchten, kannte Bosten Beer nur eine Richtung: nach Norden. Sie eröffnete +8% im Plus bei 711 USD und schloss fast am Tageshochpunkt bei 828 USD (+25%). Sie hat dies vor allem den Businesssegmenten von Hard Seltzer und Twisted Tea zu verdanken. Spannend bleibt nun zu beobachten, wie die Quartalszahlen der anderen Produzenten von alkoholischen Getränken wie z.B. Anheuser-Busch, Constellation Brand und Molson Coros Company ausfallen werden.


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