Cathie Wood: Führender Innovationsfonds schließt China-Positionen

Die Technologie-Investorin Cathie Wood enthüllte, dass ihr Ark Innovation ETF (ARKK), der laut Morningstar knapp 9 Mrd. USD verwaltet, sich von den Aktien zurückgezogen hat, die Umsätze aus China generieren. Ihr Portfolio konsolidierte in der Marktkorrektur in Richtung ihrer Favoriten wie Tesla, Coinbase, Roku und Zoom.

Schwellenmärkte machten etwa 25 % vom Portfolio aus

"Wie wir es während Bärenmärkten immer tun, haben wir unsere Strategien auf unsere stärksten Überzeugungen ausgerichtet. Und die chinesischen Werte kamen nacheinander heraus, als wir uns konzentrierten, so dass wir jetzt zumindest in der Hauptstrategie keine Exposition gegenüber China haben”, sagte Wood in einem vorab aufgezeichneten Investoren-Webinar am 20. Juli 2023.

ARKK besaß früher Aktien des chinesischen Tech-Giganten Tencent und der Immobilien-Website KE Holdings. Laut Wood erreichte ihr Anteil an China und anderen Schwellenmärkten im Jahr 2020 etwa 25 %, da sie von Chinas anfänglicher Reaktion auf die Covid-Pandemie beeindruckt war.

"Wir haben uns die fiskalischen und geldpolitischen Reaktionen auf der ganzen Welt angesehen und waren von Chinas Zurückhaltung beeindruckt. Sie haben nicht einfach Geld auf das Problem geworfen. Sie waren in Bezug auf ihre geldpolitischen und fiskalpolitischen Reaktionen sehr diszipliniert”, sagte Wood.

Die Innovationsinvestorin sagte, dass sie ihre Einstellung zu China geändert hat, nachdem Peking begonnen hatte, seine Kontrolle über die Wirtschaft zu verschärfen, indem sie gegen die Ultareichen und den Technologiesektor vorgingen.

ARKK mit 50,5 % seit Jahresbeginn

Der ARK Fintech Innovation ETF (ARKF) besitzt immer noch einen kleinen Anteil am chinesischen E-Commerce-Unternehmen JD.com, hat aber andere chinesische Namen wie Pinduoduo und Tencent verkauft. Dennoch sagte Wood, dass sie möglicherweise wieder Aktien aus China hinzufügt, wenn das Land die herausfordernde Phase überwindet und der Markt in einen neuen Bullenzyklus eintritt.

Der Ark Innovation ETF hat seit Jahresbeginn 50,5 % hingelegt. Aufklärung über Eigenpositionen: Ich bin selber in Tesla, Coinbase, Tencent, Pinduoduo und JD.com investiert.


Bildherkunft: AdobeStock_144683211