CrowdStrike: Netto-ARR erreicht Rekordwert von 223 Mio. USD

CrowdStrike (NASDAQ: CRWD) meldete am 28. November 2023 seine Ergebnisse für das 3. Quartal 2024 und erreichte neue Meilensteine im gesamten Geschäft. Das Nettowachstum von jährlich wiederkehrenden Umsätzen (ARR) beschleunigte sich auf einen Rekordwert von 223 Mio. USD und die ARR am Ende der Periode übertraf 3 Mrd. USD. Damit wird CrowdStrike laut CEO und Mitgründer George Kurtz zum schnellsten und einzigen reinen Anbieter von Cybersicherheitssoftware in der Geschichte, der diesen Meilenstein erreicht hat.

Kurtz ergänzte: "Unsere Architektur mit einer einzigen Plattform und der einzigartige Datenvorteil vereinen Sicherheits- und IT-Teams bei der Bewältigung der kritischen Herausforderungen der Cybersicherheit, was zu erhöhten Gewinnquoten und einer Rekord-Pipeline führt. Die Kunden vertrauen zunehmend der KI-nativen Falcon XDR-Plattform als ihrer bevorzugten Lösung für Cybersicherheit.”

Q3-2024 Zahlen: Jährlich wiederkehrende Umsätze (ARR) stiegen im Jahresvergleich um 35 %

Die Gesamteinnahmen betrugen in Q3 786,0 Mio. USD, eine Steigerung um 35 % im Vergleich zu 580,9 Mio. USD im Vorjahresquartal. Jährlich wiederkehrende Einnahmen (ARR) stiegen im Jahresvergleich um 35 % und beliefen sich auf 3,15 Mrd. USD, wovon 223,1 Mio. USD netto neu hinzugefügte ARR in der Berichtsperiode waren.

Die GAAP-Bruttomarge für Abonnements betrug 78 % im Vergleich zu 75 % im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2023. Das GAAP-Ergebnis lag bei 26,7 Mio. USD, verglichen mit einem Verlust von 55,0 Mio. USD in Q3-2023. Das verwässerte GAP-Ergebnis je Aktie lag bei 0,11 USD (Vorjahresquartal: -0,24 USD). Der Free-Cashflow betrug 239,0 Mio. USD, verglichen mit 174,1 Mio. USD im 3. Quartal 2023. Bargeld, liquide Mittel und kurzfristige Anlagen beliefen sich bei den Texanern zum Ende der Periode auf 3,17 Mrd. USD.

Ziel sind jährlich wiederkehrende Einnahmen von 10 Mrd. USD in den nächsten fünf bis sieben Jahren

Zu den finanziellen Ergebnisse des Unternehmens äußerste sich CrowdStrike-CFO Burt Podbere wie folgt: "Unser unermüdlicher Fokus auf operative Exzellenz führte zu Rekordbetriebsmargen, Nettogewinn und freiem Cashflow, während wir gleichzeitig aggressiv in unsere Innovationsmaschine investieren, um das Unternehmen auf seinem Weg zur Erreichung der Vision von 10 Mrd. USD ARR in den nächsten fünf bis sieben Jahren voranzubringen.”

Zu den Highlights der vergangenen Periode gehörte auch noch, dass eine neue Version von CrowdStrike Falcon Go angekündigt wurde, das Cyberschutz für kleine und mittelständische Unternehmen bereitstellt. Falcon Go wurde außerdem auf dem Amazon Business Marketplace gestartet, um den Anforderungen und Budgets der SMB-Kunden gerecht zu werden.

Die Aktie ist nach Zahlenbekanntgabe nachbörslich auf bis zu 200 USD gefallen (-5,8 %), konnte sich aber seitdem wieder erholen.



Bildherkunft: AdobeStock_513393229