FinTech SoFi profitiert vom US-Schuldendeal

Die Aktie von SoFi Technologies (SOFI) verzeichnete am Mittwoch, den 31.05., einen deutlichen Anstieg von 15% im Handel, als das Schuldenobergrenzenpaket, das zwischen dem Weißen Haus und republikanischen Führern ausgehandelt wurde, im US-Repräsentantenhaus zur Abstimmung vorgelegt wurde. Die Gesetzgebung beinhaltet eine Bestimmung, die ein endgültiges Ende der Aussetzung der Rückzahlungen von Studienkrediten festlegt. Diese Aussetzung hatte kurz nach dem Ausbruch der Pandemie in den USA im Jahr 2020 begonnen. Gemäß dem Gesetz werden die Rückzahlungen der Studienkredite 60 Tage nach dem Ende der letzten Verlängerung des Moratoriums am 31. August 2023 wieder aufgenommen.

SoFi Technologies bietet verschiedene Finanzdienstleistungen an und ist in drei Segmenten tätig: Kreditvergabe, Technologieplattform und Finanzdienstleistungen. Studienkredite sind ein wichtiger Schwerpunkt des Geschäfts von SoFi. Aus diesem Grund hat SoFi auch vor einiger Zeit die US-Regierung verklagt. Experten gingen bisher davon aus, dass der oberste Gerichtshof dem Unternehmen recht geben dürfte und die Zahlungen Ende des Jahres von den Schuldnern wieder aufgenommen werden müssten. Jedoch änderte sich am Mittwoch die Situation grundlegend, nachdem die Republikaner im Rahmen des Schuldenobergrenzen-Deals eine Lösung für das Studienkreditproblem ausgehandelt haben. Anleger hoffen nun auch auf eine Zunahme von Kreditrefinanzierungen, wenn die Zahlungen für Studienkredite wieder aufgenommen werden. 

 


Bildherkunft: AdobeStock_515460545