Netflix vor den Q3-Zahlen: 5,9 Mio. neue Mitgliedschaften werden erwartet

Umsatz: Netflix (NASDAQ: NFLX) hat angekündigt, dass die Umsätze im 3. Quartal im Jahresvergleich um 7,5 % auf 8,52 Mrd. USD steigen sollen. Analysten prognostizierten einen Umsatz von 8,53 Mrd. USD im abgelaufenen Quartal. Im 2. Quartal stiegen die Umsätze im Jahresvergleich um 3 % auf 8,2 Mrd. USD.

Gewinn: Netflix hat einen Nettogewinn von 1,58 Mrd. USD bzw. 3,52 USD je Aktie für Q3-2023 angekündigt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres erzielte der Streaminganbieter einen Nettogewinn von 1,4 Mrd. USD bzw. 3,10 USD je Aktie. Analysten prognostizierten ein EPS von 3,50 USD für das 3. Quartal. In Q2-2023 belief sich der Nettogewinn auf 1,48 Mrd. USD oder 3,29 USD je Aktie.

Das Unternehmen hat einen operativen Gewinn von 1,89 Mrd. USD und eine operative Marge von 22,2 % für das 3. Quartal angekündigt. In den drei Monaten davor lag der operative Gewinn bei 1,53 Mrd. USD und die operative Marge bei 19,3 %.

Netflix erwartet, dass sein Umsatz in Q3 aufgrund des durchschnittlichen Wachstums der zahlenden Mitgliedschaften zunehmen wird. Das Umsatzwachstum soll in der 2. Jahreshälfte Fahrt aufnehmen, angetrieben von den Vorteilen des kostenpflichtigen Teilens von Accounts und dem Wachstum des werbegestützten Abos.

Leichte Präferenz für werbefreie Abos

Letzten Monat gab das Unternehmen auf einer Analystenveranstaltung bekannt, dass es gesunde Bindungsraten (Retention Rates) verzeichnet. Es wurde auch gesagt, dass es eine gesunde Mischung zwischen individuellen Kontoanmeldungen und Anmelden für zusätzliche Mitglieder-Unterkonten gibt. Obwohl die Mischung zwischen Werbe-Abos und werbefreien Abos recht gesund bleibt, sieht Netflix eine leichte Präferenz für die werbefreien Pläne.

Netflix erwartet, dass der durchschnittliche Umsatz pro Mitgliedschaft (ARPU) auf währungskonstanter Basis im 3. Quartal gegenüber dem Vorjahr unverändert bis leicht rückläufig sein wird, da es seit der 1. Jahreshälfte des letzten Jahres keine Preissteigerungen in seinen größten Absatzmärkten hatte.

Die erwarteten zahlenden Netto-Mitgliedschaftszugänge sollen im 3. Quartal ähnlich wie in der Periode davor sein. In Q2-2023 verzeichnete das Unternehmen Nettozugänge von 5,9 Mio. Seit Jahresbeginn konnten die Netflix-Aktien um 19,3 % zulegen.

Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: Netflix.



Bildherkunft: AdobeStock_451306362