Nike startet Martketingkampagne mit Dick’s Sporting Goods

Nike (NYSE: NKE) und Foot Locker (FL) waren historisch gesehen eng miteinander verbunden, aber die neue Marketingkampagne mit Dick’s Sporting Goods (DKS) könnte das ändern.

Seit ihrem Amtsantritt bei Foot Locker musste CEO Mary Dillon einen schwierigen Spagat mit dem wichtigsten Kunden des Unternehmens bewältigen: Nike. Im Geschäftsjahr 2022 machte Nike 70 % des Gesamtjahresumsatzes von Foot Locker aus. Aber die Beziehung begann vor einigen Jahren Risse zu bekommen, als Nike sich verstärkt darauf konzentrierte, seine Bekleidung und Schuhe direkt an Verbraucher zu verkaufen, was natürlich Foot Locker schadete. Im Rahmen des strategischen Plans "Lace Up” hat Dillon versprochen, die Beziehung zu Nike "wiederzubeleben”. Der Anteil von Nike am Jahresumsatz soll bis 2026 auf 55 % bis 60 % reduziert werden. Selbst wenn Foot Locker seine Ziele erreicht, wird Nike also immer noch mehr als die Hälfte des jährlichen Umsatzes des Unternehmens ausmachen.

"Als würde Michael Jordan Nike für Adidas verlassen”

Die Kampagne wird eine "verheerende Auswirkung auf Foot Locker” haben, sagt Burt Flickinger, Geschäftsführer der Beratungsfirma Strategic Resources Group in New York. "Es ist wirklich bedauerlich. Foot Locker hat jahrzehntelang die Führung übernommen, um Nike Rekordgewinne zu ermöglichen. Das ist so, als würde Michael Jordan Nike für Adidas verlassen.”

Die Kampagne mit dem Namen "Sports Change Lives” umfasst Online-Videos, soziale Medien und Fernsehwerbung. Sie wird Spitzenathleten von Nike und der Jordan-Marke wie Mike Trout, Alex Morgan, Davante Adams und Sabrina Ionescu präsentieren. In einer Erklärung meldet Dick’s, dass dies "das erste Mal ist, dass die beiden Unternehmen ihre Kräfte für eine Werbekampagne dieser Größenordnung bündeln”.

Flickinger glaubt außerdem, dass Foot Locker aufgrund seines Immobilienportfolios, zu dem Geschäfte in der Nähe von bekannten Basketballplätzen wie dem Rucker Park in Harlems New York, immer noch ein besserer Partner für Nike ist. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine reinere Position im Bereich Sportbekleidung, während Dick’s in seinen Filialen auch Waffen und Munition verkauft.

Carol Spieckerman, Präsidentin der Beratungsfirma Spieckerman Retail in Bentonville, Arkansas, glaubt nicht, dass die Kampagne von Nike und Dick’s Sporting Good das Unternehmen Foot Locker vollständig zurückweist. Sie stellt fest, dass Nike der gesamten Einzelhandelsbranche signalisiert hat, dass das Unternehmen sich von seinem Fokus auf Direktvertrieb abwendet und wieder enger mit Einzelhändlern zusammenarbeiten möchte.

Der Autor Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: Nike.