Nike und Tiger Woods verkünden das Ende ihrer 27-jährigen Partnerschaft

Golflegende Tiger Woods verkündete am Montag, den 8. Januar 2024, das Ende seiner Partnerschaft mit Nike (NYSE: NKE) nach 27 Jahren, die eine der ikonischsten Markenbeziehungen in der Geschichte des Profisports war. Seit dem Moment, als Woods im August 1996 Profi wurde, trug er von Kopf bis Fuß den Nike-Haken. Die Partnerschaft umfasste 15 Siege bei Major Championships, 82 Siege auf der PGA-Tour und zahlreiche Comebacks nach Verletzungen und persönlichen Rückschlägen. Über mehr als ein Vierteljahrhundert hinweg wurde Woods traditionelle Sonntagskleidung (ein rotes Nike-Shirt mit schwarzer Kappe und schwarzer Hose) zu einem Synonym für den professionellen Golfsport der Männer.

Woods sagte in seiner Erklärung nicht, welche Bekleidungsmarken er bei zukünftigen Veranstaltungen tragen wird. Seit seiner Rückkehr zu Wettbewerben nach einem Autounfall im Februar 2021 außerhalb von Los Angeles trägt er Golfschuhe von FootJoy. Nike und Woods verlängerten ihren Vertrag während seiner aktiven Laufbahn drei Mal. Im Jahr 2013 unterzeichnete er eine 10-jährige Verlängerung mit dem Bekleidungsgiganten, die etwa 200 Mio. USD wert war. Er verwendete Nike-Schläger und Golfbälle, bis das Unternehmen aus Oregon seine Golfsparte im Jahr 2016 schloss.

Tiger deutet "weiteres Kapitel” an: Gerüchte um On Holding

Tiger Woods deutet an, dass es ein "weiteres Kapitel" geben werde, ohne ins Detail zu gehen. Quellen sagten der Plattform Sports Business Radio, dass der wahrscheinlichste Anlaufpunkt für den Golfsuperstar On Holding (NYSE: ONON) ist. Es wird erwartet, dass sich Tiger Woods an On Holding beteiligt, wenn ein Deal zustande kommt. Ähnlich wie bei der Vereinbarung der schweizer Firma mit Tennislegende Roger Federer. Das Management von ONON erklärte jedoch auf der ICR Conference, dass Tiger Woods nicht dem Unternehmen beitreten werde.

Die Nike-Aktien haben ein schwieriges Jahr hinter sich und legten eine Performance von -15 % in den vergangenen 12 Monaten hin. Das Unternehmen belasten derzeit zurückbleibende Umsätze in China und ein schwacher Ausblick. Das KGV liegt aktuell immer noch bei 29,8. On Holding konnte im selben Zeitraum 58 % an Wert gewinnen und steht bei einem KGV von 95,3.



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