Nintendo erhöht Umsatzprognose für Switch-Konsolen auf 15,5 Mio. Einheiten

Nintendo gab am Dienstag, den 6. Februar 2024 bekannt, dass es erwartet, im laufenden Geschäftsjahr 15,5 Mio. Einheiten seiner Switch-Konsole zu verkaufen, nachdem es die Markterwartungen für den Gewinn und den Umsatz des Dezember-Quartals übertroffen hatte. Der japanische Gaming-Riese hatte zuvor prognostiziert, im Geschäftsjahr, das im kommenden März endet, 15 Mio. Switch-Konsolen zu verkaufen.

Nintendo hat im 3. Quartal des Fiskaljahres (Oktober bis Dezember 2023) im Vergleich zu den Schätzungen wie folgt abgeschnitten:

Nettoumsatz: 589,6 Mrd. JPY (4 Mrd. USD); 568,7 Mrd. JPY wurden erwartet
Nettogewinn: 136,7 Mrd. JPY; 130,3 Mrd. JPY wurden erwartet

Der Nettoumsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 6 % zurück, während der Nettogewinn um 18 % stieg.

Neue Spiele von Donkey Kong und Prinzessin Peach in der Pipeline

Das vergangene Quartal zeigt, wie es Nintendo gelungen ist, die Lebensdauer seiner fast sieben Jahre alten Switch-Konsole zu verlängern. Der japanische Gaming-Gigant konnte in letzter Zeit sein Momentum aufrechterhalten, dank der Veröffentlichung des "Super Mario Bros. Movie” und des Zelda-Spiels im Jahr 2023. Diese steigerten das Interesse an der Switch und kurbelten den Verkauf der in die Jahre gekommenen Konsole an.

Nintendo sagte, das Spiel "Super Mario Bros. Wonder”, das im Oktober 2023 veröffentlicht wurde, habe einen "soliden Start” hingelegt, mit Verkäufen von 11,96 Mio. Einheiten. Auch der Mario-Film helfe bei den Verkäufen älterer Titel wie "Mario Kart 8 Deluxe”. Im 1. Quartal dieses Jahres planen die Japaner, neue Spiele rund um Charaktere aus der Mario-Welt wie Donkey Kong und Prinzessin Peach zu veröffentlichen.

Fokus auf den Nachfolger der Nintendo Switch

Auch wenn die Switch weiterhin neue Verkäufe verzeichnet, achten Fans und Investoren gleichermaßen auf mögliche Signale oder eine klare Ankündigung eines Nachfolgers für die erfolgreiche Konsole. Analysten, die sich gegenüber CNBC äußerten, erwarten, dass in diesem Jahr eine neue Nintendo Switch auf den Markt kommt. Die an der Börse Tokio gelisteten Nintendo-Aktien sind bereits um rund 14 % gestiegen, da es eine breitere Rallye bei japanischen Aktien gibt und Anleger darauf wetten, dass das Gaming-Unternehmen bald eine neue Konsole auf den Markt bringen wird.

Nintendo hat auch seine finanziellen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr, das im März endet, angehoben. Das Unternehmen erwartet nun einen Nettoumsatz von 1,63 Bio. JPY, gegenüber der früheren Prognose von 1,58 Bio. JPY. Der Gaming-Gigant rechnet auch damit, dass der Nettogewinn bei 440 Mrd. JPY liegen wird, verglichen mit den zuvor prognostizierten 420 Mrd. JPY.


Bildherkunft: AdobeStock_485556847