PepsiCo hebt Prognose das dritte Quartal in Folge trotz Volumenrückgang

PepsiCo (NASDAQ: PEP) berichtete am Dienstag über das Zahlenwerk zum 3. Quartal. Die Gewinne und Umsätze übertrafen dabei die Erwartungen der Analysten. Außerdem erhöhte der Getränke- und Snackhersteller die Prognose für den Gewinn des Gesamtjahres. Die Pepsi-Aktien stiegen im vorbörslichen Handel um 2 %.

Hier sind die wichtigsten Zahlen nochmal zusammengefasst:

Bereinigter Gewinn pro Aktie: 2,25 USD (erwartet 2,15 USD)
Umsatz: 23,45 Mrd. USD (erwartet 23,39 Mrd. USD)

Für das Jahr 2023 erwartet Pepsi nun ein Wachstum des bereinigten Gewinns je Aktie in konstanter Währung von 13 %. In seiner früheren Prognose waren es noch 12 %. Das ist das dritte Quartal in Folge, in dem der Getränkekonzern seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben hat. Pepsi meldete einen Nettogewinn im 3. Quartal von 3,09 Mrd. USD oder 2,24 USD je Aktie. Im Vorjahr waren es noch 2,7 Mrd. USD oder 1,95 USD je Aktie. Der Nettoumsatz stieg um 6,7 % auf 23,45 Mrd. USD. Der organische Umsatz des Unternehmens, der Akquisitionen und Verkäufe ausschließt, stieg im Quartal um 8,8 %.

Getränkesparte meldete Volumenrückgänge von 6 %

Aber PepsiCos Volumen, das Preis- und Währungsänderungen ausklammert, ist in dieser Periode erneut gesunken. Die Preiserhöhungen des Unternehmens zur Bekämpfung der Inflation haben die Nachfrage nach ihren Produkten geschwächt. Der Getränke- und Snackhersteller hat auch die Portionsgrößen verkleinert und kleinere Verpackungen eingeführt, um mehr Transaktionen zu generieren. Diese Strategie führt zu erschwinglicheren Optionen für die Verbraucher und zu einem geringeren Absatzvolumen.

Die Getränkesparte von Pepsi in Nordamerika meldete Volumenrückgänge von 6 %. CEO Ramon Laguarta sagte, das Unternehmen habe einige Werbeaktionen gekürzt, um die Margen zu halten. Aber solche Deals sorgten in der Vergangenheit für einen höheren Absatz bei Getränken. Dieser blieb ohne diese Aktionen aus.

Es gab jedoch einige Lichtblicke bei den Getränken. Gatorade verzeichnete zum Beispiel ein zweistelliges Umsatzwachstum. Das Unternehmen plant auch die Neuauflage von Mountain Dew Baja Blast. Dabei handelt es sich um einen Fan-Lieblingsgeschmack, der nur bei Taco Bell erhältlich ist.

Lebensmittelsparte in Nordamerika liefert bessere Ergebnisse

Die nordamerikanischen Lebensmittelsparten des Unternehmens schnitten besser ab als die Getränkesparte. Das Volumen von Quaker Foods North America stieg um 1 %, während das Volumen von Frito-Lay North America stabil blieb. Die Marken von Quaker Foods gewannen auch Marktanteile in wichtigen Kategorien wie Pancake-Mix und Sirup.

Für das Jahr 2024 erwartet Pepsi ein organisches Umsatzwachstum am oberen Ende von 4 bis 6 % und ein Kernwachstum des Gewinns pro Aktie bei konstanter Währung im hohen einstelligen Bereich.

Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: PepsiCo.


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