Petrobras gibt Fünfjahresplan bekannt und ändert Dividendenpolitik

Der brasilianische halbstaatliche Ölkonzern Petrobras plant nach Angaben von CEO Paul Prates, die Gesamtinvestitionen in seinem kommenden Fünfjahresplan von 2024 bis 2028 in ähnlicher Höhe wie die prognostizierten 78 Mrd. USD im letzten Fünfjahresplan beizubehalten. Das gab Petrobras am 17. Juli 2023 gegenüber Reuters bekannt.

Stärkere Ausrichtung auf erneuerbare Energiequellen

Petrobras bereitet sich darauf vor, im nächsten Monat Aktualisierungen seines Geschäftsplans vorzustellen, einschließlich einer stärkeren Ausrichtung auf erneuerbare Energiequellen, bevor am Ende des Jahres die endgültige Ankündigung seines nächsten Fünfjahresplans folgt.

In einem Interview aus den Petrobras-Büros in Rio de Janeiro sagte Prates, dass der Wert der Investitionen im neuen Plan "nicht viel abweichen sollte, da man von einem Jahr zum nächsten nicht viele Änderungen vornehmen kann.”

Anleger sollen sich nicht an überragende Dividenden gewöhnen

Dennoch sollten Anleger nicht an überragende Dividenden gewöhnen, wie sie sie im letzten Jahr und im Jahr davor erhalten haben, da die Dividendenpolitik des Unternehmens an die Realität eines Konzerns angepasst wird, der in die Zukunft investiert.

Für das Geschäftsjahr 2021 und 2022 gab es noch stolze Dividendenrenditen von 20,3 % bzw. 59,5 %. Die Ausschüttungsquote lag in diesen Jahren bei 76,1 % bzw. 115,6 %. Aufklärung über Eigenpositionen: Ich bin selbst in Petrobras investiert.


Bildherkunft: AdobeStock_524073970