Sea Limited erwirtschaftet zum ersten Mal einen Gewinn



Sea Limited meldete am Montag, den 4. März 2024, seine Zahlen für Q4/23 und die Ergebnisse für das Gesamtjahr. Der Techkonzern unterteilt sich in die Sparten E-Commerce (Shopee), Fintech (SeaMoney) und Digital Entertainment (Garena).


Sea Limited erzielte im Jahr 2023 einen Gewinn von 162,7 Mio. USD. Im Jahr zuvor stand noch ein Nettoverlust von 1,7 Mrd. USD in den Büchern. Der Umsatz ist im abgelaufenen Berichtsjahr um 4,9 % auf 13,1 Mrd. USD gestiegen. Die Experten rechneten für 2023 mit einem Gewinn je Aktie von 1,00 USD. Tatsächlich erwirtschaftete das Unternehmen jedoch 1,60 USD. Als Kursreaktion auf die Zahlenbekanntgabe konnten die ADRs im vorbörslichen Handel bis zu 9,2 % an Wert gewinnen.

Shopee und SeaMoney wachsen zweistellig

Im Geschäftsjahr 2023 wuchs die südostasiatische Firma zweistellig mit Shopee und SeaMoney. Lediglich die Gaming-Sparte für PC- und Mobile-Geräte hatte einen rückläufigen Umsatz. Die Anzahl der aktiven User war mit 528,7 Mio. in diesem Bereich ebenfalls leicht rückläufig. Sea war seit seiner Gründung im Jahr 2009 größtenteils unrentabel und häufte Milliardenverluste an.

Sea-CEO Forrest Li kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "Wir sind mit einer deutlich stärkeren Bilanz hervorgegangen, wobei unsere Bargeldposition zum Ende des Jahres 2023 auf 8,5 Mrd. USD angestiegen ist. Das zeigt die Disziplin und Umsicht, die wir in unseren Investitionen im vergangenen Jahr angewendet haben.”

Mehr Konkurrenz durch Lazada und Tokopedia

Li erwartet für sein Unternehmen auch in 2024 ein profitables Jahr. Shopee steht in der Region Südostasien in einem harten Wettbewerb wegen Konkurrenten wie Lazada, das Alibaba gehört, und Tokopedia aus Indonesien. Tokopedia fusionierte mit TikTok Shop in Indonesien zu einem erweiterten Tokopedia-Konzern, an dem TikTok einen kontrollierenden Anteil von 75 % übernehmen wird.

Im August 2023 gab Sea bekannt, dass sie sich auf Wachstum statt auf Gewinne konzentrieren werden. Das entspricht einem Richtungswechsel von den jüngsten Kostensenkungsmaßnahmen angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit. Analysten denken, die Strategieänderung sei ein Schritt zur Verteidigung des Marktanteils.

Sea Money verzeichnete in 2023 das erste profitable Jahr. Das Unternehmen erwartet auch, dass sein Vorzeigespiel "Free Fire” im Jahr 2024 sowohl bei der Nutzerbasis als auch bei den Buchungen zweistellig wachsen werde. Wedbush erhöhte am 4. März 2024 ihr Kursziel für Sea von 45 auf 72 USD und bestätigte ihre Kaufempfehlung.



Bildherkunft: AdobeStock_524123317