Walmart will Smart-TV-Hersteller Vizio für 2,3 Mrd. USD übernehmen – Ökosystem soll erweitert werden

Der US-Einzelhändler Walmart hat am Dienstag, den 20.02, die Ergebnisse für das 4. Quartal veröffentlicht. Inmitten der inflationären Feiertagssaison haben Verbraucher verstärkt auf die Produkte der Einzelhandelskette zurückgegriffen, insbesondere durch Online-Einkäufe. Der E-Commerce-Umsatz stieg im Vorjahresvergleich im Schlussquartal um 23 % auf über 100 Mrd. USD. Walmart ist seit längerer Zeit ein ernstzunehmender Konkurrent von Amazon im Bereich E-Commerce und verfügt über eine enorme Kundenbasis.

Die weiteren Zahlen des 4. Quartals im Vergleich zu den Bloomberg-Schätzungen:

  • Umsatz: 173,4 Mrd. USD gegenüber erwarteten 170,66 Mrd. USD
  • Bereinigtes Ergebnis je Aktie: 1,80 USD gegenüber 1,65 USD
  • E-Commerce-Wachstum (USA): 17 % gegenüber 15,49 %

Kundenfrequenz nimmt zu – Größe des Warenkorbs geht zurück

Das Unternehmen habe weiterhin Marktanteile gewonnen, da das Einkaufserlebnis der Kunden während der umsatzstärksten Tage vor den Feiertagen verbessert worden sei, zitierte Yahoo Finance den Walmart-CEO Doug McMillon. Die Kunden hätten die Geschäfte häufiger besucht, es habe jedoch einen leichten Rückgang der durchschnittlichen Größe des Warenkorbs gegeben. In den vergangenen Jahren sei die Kundenfrequenz gestiegen, insbesondere einkommensstärkere Kunden hätten Ende 2022 begonnen, Lebensmittel beim günstigeren Einzelhändler einzukaufen, hieß es weiter.

Geschäftsjahr 2025: Wachstum könnte sich verlangsamen

Für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 erwartet Walmart einen Umsatzanstieg zwischen 4 % und 5 % sowie ein operatives Gewinnwachstum zwischen 3 % und 4,5 %. Zudem hat das Unternehmen kürzlich einen Aktiensplit angekündigt. Das Wachstum im gesamten Geschäftsjahr 2025 könnte sich aufgrund von Kaufzurückhaltung abschwächen (3 % bis 4 %).

Übernahme der "Connected-TV-Plattform" Vizio für 2,3 Mrd. USD

Des Weiteren hat der Konzern Pläne angekündigt, den Hersteller der "Connected TV-Plattform" Vizio für 2,3 Mrd. USD bzw. 11,50 USD je Aktie zu übernehmen. Dadurch könne Walmart die Daten der Fernsehzuschauer nutzen, um Produkte über sein Ökosystem zu vermarkten. Außerdem könnten direkte E-Commerce-Verkäufe auf der Connected-TV-Plattform angeboten werden, wie Wedbush-Analystin Alicia Reese in einer Kundenmitteilung anmerkte. Joe Feldman von der Telsey Advisory Group fügte hinzu, dass die Verbraucherdaten "sehr wertvoll" seien, da Walmart versuche, sein Ökosystem zu erweitern, insbesondere durch die Walmart+ Mitgliedsplattform. Der Einzelhändler versuche, etwas ähnliches wie "Amazon Prime" aufzubauen, so Feldman.

Werbung sei ein schnell wachsender, margenstarker Teil des Geschäfts, kommentierte Walmart-Finanzchef John David Rainey gegenüber Yahoo Finance Live. Der Deal mit Vizio sei eine gute Ergänzung zu den organischen Aktivitäten von Walmart.


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