IBM steht vor erneuter Übernahme!

Bis Ende der Woche könnte eine Einigung zwischen den beiden Unternehmen erzielt werden, berichtete das Wall Street Journal (WSJ) am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. IMB will Apptio rund 5 Mrd. USD bieten. Zunächst machten weder IBM noch Apptio hierzu Ankündigungen.

Apptio wurde 2007 gegründet und vertreibt Online-Dienste für Budgetverwaltung, Prognosen und IT-Analysen. Laut der Website des Unternehmens nutzen die meisten Fortune-100-Unternehmen die Produkte des Unternehmens. Das Unternehmen wurde 2018 von der Private-Equity-Gesellschaft Vista Equity Partners von der Börse genommen. IBM erwarb im Jahr 2021 das Softwareunternehmen Turbonomic für mehr als 1,5 Mrd. USD und 2019 den Softwarekonzern Red Hat für rund 34 Mrd. USD.

Die Gespräche sind weit fortgeschritten

Die beiden Seiten befänden sich in fortgeschrittenen Gesprächen und eine Einigung könne bis Ende der Woche erzielt werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf mit der Situation vertraute Quellen.

IBM-CEO Arvind Krishna, der 2020 sein Amt antrat, setzt den Wandel des 112 Jahre alten Unternehmens fort. Nach der Übernahme von Red Hat im Jahr 2019 hat IBM 2021 das Kyndryl-Geschäft ausgegliedert und anschließend die Watson Health-Sparte verkauft. Er sagte letzten Monat, dass IBM sich immer noch auf Deals konzentriere, diese könnten jedoch kleiner ausfallen als die 34-Mrd. USD-Übernahme von Red Hat.


Bildherkunft: Andreas Prott - stock.adobe.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!