Kion Group – Technologieführer im Bereich Lagerlogistik ist angesichts des sich ankündigenden Endes der Investitionszurückhaltung zu günstig bewertet
Die Kion Group [WKN: KGX888, ISIN: DE000KGX8881] habe laut Börse Online (Ausgabe 45/2024) im Jahr 2024 mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Inflation und Konsumschwäche würden das Geschäft des Herstellers von Gabelstaplern sowie Logistik- und Lagersystemen belasten. Obendrauf kämen noch geopolitische Unsicherheiten, die die Investitionsbereitschaft von Kunden aus Industrie, Handel und Logistik ausbremsen.
Umso erstaunlicher sei daher, dass es dem Maschinenbauer in den ersten neun Monaten gelungen sei, alle wichtigen Finanzkennziffern zu verbessern. Beim Umsatz habe es zwar nur zu einem Plus von 1,1 % auf 8,4 Mrd. Euro gereicht. Doch beim bereinigten Ergebnis sei ein Anstieg von 16,6 % auf 667 Mio. Euro realisiert worden. Beim freien Cashflow sei ein Plus von 100 Mio. Euro auf rund 430 Mio. Euro erreicht worden.
Konzernchef Rob Smith habe daher die Jahresprognose mit einem Umsatz in der Spanne von 11,4 und 11,6 Mrd. Euro sowie einem EBIT zwischen 850 und 910 Mio. Euro bestätigt. Der Cashflow dürfe zwischen 570 und 650 Mio. Euro liegen.
Ein Absinken des Auftragsbestands um rund 1,2 auf 4,8 Mrd. Euro sei von den Marktbeobachtern erwartet worden. Der Auftragseingang habe um rund 400 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 7,9 Mrd. Euro gelegen.
Dennoch sei Kion als Technologieführer im Bereich der Lagerlogistik global stark positioniert. Neuinvestitionen von Kunden ließen sich nur begrenzt aufschieben. Die Zurückhaltung bei den Aufträgen dürfe also ein Ende finden. Angesichts des Nachholpotenzials rät Börse Online bei dem mit einem 2025er-KGV von 10 noch sehr günstig bewerteten MDAX-Titel mit einem Kursziel von 55 Euro zum Kauf (50 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!
Bildherkunft: KION Group
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!