Encore Wire: Gelingt dieser Top-Aktie endlich der nächste Ausbruch?
Liebe Investoren und Trader,
die Inflationsdaten haben seit dem vergangenen Freitag für eine Rally gesorgt. Es wird nun erwartet, dass wir den Peak bei der Inflation gesehen haben und die FED das Tempo des laufenden Zinserhöhungszyklus drosseln könnte. Auffällig war bei der jüngsten zweitägigen Rally die Stärke der Tech-Aktien. Besonders die im vergangenen Jahr gehypten und seit November verprügelten ehemaligen Hoch-KUV-Aktien sahen deutliche Zuwächse. Doch es wird sich wohl erst wieder ein neuer Aufwärtstrend am Markt etablieren, wenn sich die Leader-Aktien hervortun und auf neue Hochs schieben.
Daher wollen wir heute einen Blick auf eine Aktie werfen, die weiterhin zahlreiche Faktoren wie Qualität, Wachstum, Momentum und Value miteinander vereint. Bei Encore Wire (WIRE) handelt es sich um einen Kupfer- und Aluminiumdrahthersteller aus den USA. Die Marktkapitalisierung ist mit rund 2,7 Mrd. USD recht überschaubar. Wir haben die Aktie im Aktien-Botschafter erstmals vor rund einem Jahr vorgestellt. Seither konnte die Aktie über 50 % zulegen.
Der angebotene Baudraht des Unternehmens wird für die elektrische Innenverkabelung in Gewerbe- und Industriegebäuden, Häusern, Wohnungen und Fertighäusern eingesetzt. Das Unternehmen unterhält lediglich einen einzigen Standort in Texas. Encore Wire ist schuldenfrei und verfügt über einen hohen Cash-Bestand. Produziert wird alles selbst, das eliminiert die Kosten für Zwischenhändler und verringert die Risiken und Kosten von Lieferantenunterbrechungen. Encore Wire verfügt daher über die Fähigkeit, Rohstoffe schnell in fertige, gelieferte Aufträge umzuwandeln. Genau hier lag in den vergangenen Monaten der große Hebel, da weltweit Lieferketten unterbrochen sind. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld kann das Unternehmen Marktanteile gewinnen und zusätzliches Wachstum zu erzielen. Die Umnutzung des bestehenden Distributionszentrums zur deutlichen Erweiterung der Produktionskapazität wurde im 2. Quartal weitgehend abgeschlossen. Die Investitionsausgaben in den Jahren 2022 bis 2024 sollen die vertikale Integration in die Fertigungsprozesse ausweiten, um die Kosten zu senken sowie ausgewählte größere Fertigungsanlagen zu modernisieren.
Das Unternehmen meldete Ende Oktober für das 3. Quartal einen Anstieg des Quartalsumsatzes auf 762,36 Mio. USD, was ein Zuwachs im Jahresvergleich von 6,4 % bedeutete. Die Konsensschätzungen der Analysten hatte bei 693,13 Mio. USD gelegen. Der Gewinn je Aktie konnte um 17 % auf 9,97 USD zulegen. Die Erwartungen hatten lediglich bei 6,81 USD gelegen.
Encore Wire (ISIN US2925621052): Die Aktie erzielt sowohl beim TraderFox-QualitätsCheck als auch beim –WachstumsCheck 14 von 15 Punkten. Die Aktie bleibt auf Basis eines derzeit erwarteten Gewinns je Aktie von 34,50 USD mit einem KGV22e von 4,4 attraktiv und vermutlich zu konservativ bewertet. Für das kommende Jahr erwarten die Analysten einen Rückgang des Gewinns je Aktie auf 16,09 USD, das KGV23e beträgt dennoch nur 9,4.
Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "Der Aktien-Botschafter" präsentierte ich die Aktie bereits erstmals in der Ausgabe vom 24. September 2021. Mein Job ist es, jeden Freitag die spannendsten Aktien zu präsentieren, die auf keiner Watchlist fehlen sollten. Hier geht es zur Bestellung: Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de)
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/
Weitere für die Analysen verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
TraderFox Aktien-Paper: https://paper.traderfox.com/
TraderFox Visualizations: https://viz.traderfox.com/
Bildherkunft: www.traderfox.com