Portfoliocheck: Der Rockstar unter den Wall-Street Gurus David Einhorn setzt 25% seines Hedgefonds auf eine einzige Aktie!
Portfoliocheck: Der Rockstar unter den Wall-Street Gurus David Einhorn schlägt wieder zu!
David Einhorn ist nicht nur ein Mann mit einem außergewöhnlichen Namen, vielmehr besitzt er auch außergewöhnliche Talente. Einhorn ist ein Weltklasse Pokerspieler. Noch größere Bekanntheit erlangte er durch seine Aktivitäten als Manager seines im Jahre 1996 gegründeten Hedgefonds Greenlight Capital. Zu dieser Zeit fing der damals 27-jährige David Einhorn mit einer Sume von nur 900.000 USD an. Heute, 21 Jahre später ,verwaltet der Investor über 5 Mrd. USD und spielt somit in der ersten Liga an der Wall-Street. Mit einem durchschnittlich erzielten Return on Capital von 16,5% wären aus anfänglichen 10.000 USD heute bereits 247.000 USD geworden!
David the Goliath! Der Bezwinger von Lehman Brothers
Nur wenige Menschen können eine jahrelange Outperformance des S&P 500 vorweisen. Es ist ein Gradmesser für das Können eines Investors. David Einhorn zählt zu den wenigen, die das von sich behaupten können! 1991 schloss er seinen Bachelor in Government an der Cornell University mit der Auszeichnung "summa cum laude" ab! Heutzutage genießt Einhorn einen exzellenten Ruf. Diesen erarbeitete er sich unter anderem durch seine außergewöhnliche Performance und seinem Geniestreich bei Lehman Brothers im Jahre 2007. Der Investor erkannte als einer der wenigen Ungereimtheiten in der Lehman-Bilanz und wettete anschließend auf fallende Kurse. Im September 2008 meldete Lehman schließlich Insolvenz an. David Einhorn hingegen verdiente in nur wenigen Monaten ein Vermögen! Den Beinamen "David the Goliath" bekam er obendrauf. Grund genug für uns, einen Portfolio-Check von Greenlight Capital vorzunehmen.
Heiße Wette auf General Motors und Pharmazeutika Mylan!
Man darf Einhorns Aktivitäten im vierten Quartal 2016 als äußert bemerkenswert beschreiben. Wie aus den jüngst veröffentlichten 13F-Reported Files hervorging, wurden für 840 Mio. USD Call-Zertifikate auf den amerikanischen Autobauer General Motors Co. erworben. Sie stellten die mit Abstand größte Transaktion des Investors da. Weitere Zukäufe erfolgten beim Pharmariesen Mylan, der inzwischen die fünftgrößte Position im Portfolio ausmacht. Einhorn ist ein großer Fan vom Technologiekonzern Apple. Bereits im Jahre 2010 stieg der Guru erstmals bei Apple ein. Nun wurden im Q4 für weitere 69 Mio. USD Aktien der einstigen Innovationsschmiede erworben. Einhorn reiht sich somit zu zahlreichen weiteren Gurus wie Buffett, Nygren, Tepper und Simpson ein, die ebenfalls auf der Käuferseite aktiv waren. Im Gesamt-Portfolio nehmen Apple-Anteilsscheine nun Einhorns zweitgrößte Position ein!
Auch auf der Verkäuferseite war der Guru aktiv. Neben dem Komplett-Ausstieg beim amerikanischen Modedesigner Michaels Kors Holding, stieß David Einhorn knapp die Hälfte seiner Anteile des Chemiekonzern The Chemours ab. Hier beliefen sie die Gewinne bereits auf über 188%! Nachfolgend habe ich für Sie, liebe Leser, die 10 größten Transaktionen im Q4 2016 nochmals zusammengefasst.
General Motors mit adjustierter Dividendenrendite von 11%!
General Motors ist ein amerikanischer Automobilkonzern. Er ist hinter VW und Toyota mit einer Absatzmenge von 10 Mio. Fahrzeugen im Jahr 2016 der drittgrößte Hersteller weltweit. Bis vor kurzen umfasste die Modellpalette noch 13 verschiede Marken, heute sind es noch acht. Die bekanntesten sind Cadilac, Chevrolet, Corvette sowie Opel. Der Konzern möchte sich weiterhin verschlanken und mittelfristig auf überschaubare vier Marken kommen. Das im Jahre 1908 gegründete Unternehmen kommt mit seinen 215.000 Mitarbeitern auf eine Marktkapitalisierung von 55 Mrd. USD.
Aufgrund der Finanzkrise im Jahre 2008 musste GM nach einer 101-jährigen Geschäftshistorie wegen Liquiditätsproblemen Insolvenz anmelden. Bereits im Vorjahr fuhr GM mit einem Verlust von 38,7 Mrd. USD den höchsten-jemals erzielten Verlust eines Unternehmens ein. Im Jahre 2008 war das Ergebnis mit 31 Mrd. USD Verlust nicht signifikant besser. Nach der anschließenden Rettung durch den amerikanischen Steuerzahler, den dieser Spaß 51 Mrd. USD kostete, folgte im November 2010 die erneute Privatisierung und somit der Weg zurück an die Börse. Seitdem läuft es operativ wieder. Im vergangenen Geschäftsjahr 2016 konnte man mit einem Umsatz von 156 Mrd. USD sogar eine neue Bestmarke aufstellen. Auch beim Gewinn verdienten man mit 9,4 Mrd. USD oder 6 USD je Aktie prächtig.
David Einhorn hat eine klare Meinung zu GM, die er zuletzt auf der jährlichen "Great Investors Best Ideas Investment Symposium" in Dallas preisgab. In seiner Argumentation führte der Investor die Tatsache auf, dass GM derzeit eine Dividende von 1,52 USD und somit beinahe 5% Rendite ausschütte, jedoch damit gerade einmal eine Ausschüttungsquote von 25% habe. Somit könne das Management weitere 25% des Gewinns für Aktienrückkäufe in Höhe von 5-6% aller ausstehenden Anteilscheine durchführen. Schlussendlich käme man so auf eine adjustierte Dividendenrendite von 11%! Die restlichen 50% der Gewinne könne man anschließend für Investments in neue Technologien oder Akquisitionen nutzen. Gerneral Motors wäre mit einem derzeitigen KGV von 5 äußerst billig. Es bestehe die Chance, das der Konzern seine gesamte Marktkapitalisierung verdiene, bevor Tesla den ersten profitablen Jahresbericht veröffentlicht!
Einhorn untermauert die Ernsthaftigkeit seiner Äußerungen mit seinem Engagement in GM. Neben dem massiven Einkauf von Call-Zertifikaten hält der Guru zudem Aktien des Autobauers in Höhe von 500 Mio. USD. Somit beläuft sich seine Wette inzwischen auf über 1,4 Mrd. USD und macht somit 25% seines Gesamt-Portfolios aus!
Nachfolgend sehen sie David Einhorn 10 größten Positionen:
Fazit: Wir liegen auf der Lauer, um ebenfalls Long-Positionen auf General Motors zu eröffnen. Die Argumentation von Einhorn ist plausibel. Wir warten aber ab bis die Aktie mit relativer Stärke auf neue Hochs vorstößt. Kommen Sie in unseren Trading-Room und verfolgen Sie unser Vorgehen. Bei wichtigen Chancen oder neuen Depotkäufen informieren wir Sie auch direkt per Push-Notification.
Bildherkunft: Fotolia #137070557