Portfoliocheck: Familiendynastie Davis und der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Ist ein erfolgreiches Händchen an den Finanzmärkten vererbbar? Eine Frage, die sich wohl schwer bestätigen oder widerlegen lässt. Auf die Investorenfamilie Davis trifft sie jedoch höchstwahrscheinlich zu! Bereits in dritter Generation verwalten die Investoren über ihre Investmentgesellschaft Davis Advisors ein milliardenschweres Vermögen. Für sie sowie ihre Investoren hat der langfristige Wertzuwachs die höchste Priorität. Durch kluge Handlungen über viele Jahrzehnte hinweg, gelang es der Familie Davis eine wahre Familiendynastie aufzubauen, die wohl noch für viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte bestehen wird. Wenig überraschend verfolgen sie einen klassischen Value-Ansatz. Somit gehört die Davis Advisors ab sofort auf unsere Wall-Street-Guru Watchlist:

WEBINAR-HINWEIS
"Die Anlagestrategien der Milliardäre und Familiendynastien"
Wann: Donnerstag, 20. April um 18 Uhr
Kostenlose Anmeldung bei GotoWebinar

Der Weg zur Familiendynastie: Von 100.000 USD zu 70.000.000.000 USD in einem Jahrhundert!
Der Grundstein zum Erfolg legte Shelby Cullom Davis. Dem 1909 geborenen Investor gelang mit seiner Investmentgesellschaft Shelby Cullom Davis & Company ein wahres Meisterwerk. Vom Gründungsjahr 1947 bis zum Ende seiner Kariere 1994 machte der Investor aus anfänglichen 100.000 USD sagenhafte 800.000.000 USD! 1969 gründete sein Sohn Shelby Davis schließlich die Investmentgesellschaft Davis Advisors, die seit 1989 nun sein Sohn Christopher C. Davis sehr erfolgreich leitet. Unter der Leitung von Chris Davis stieg die Investmentgesellschaft mit einem inzwischen verwaltendem Vermögen von 70 Mrd. USD zu einer der führende Gesellschaften weltweit auf.
Wie bereits erwähnt verfolgt Chris Davis ein extrem langfristigen Ansatz. Kaufkandidaten müssen drei wichtigen Kriterien standhalten:

1. Sie müssen über ein bewährtes Management verfügen. Grandiose Business-Modelle werden durch grandiose Manaments-Teams erbaut. Sie denken oft aus Eigentümerperspektive und müssen das Unternehmen durch jede Krise führen können.

2. Die Kaufkandidaten müssen zudem über ein langlebige und finanziell starke Geschäftsmodelle verfügen. Die besten langfristigen Investitionen sind in der Regel langlebig, gut geführte Unternehmen, die in guten Zeiten gedeihen und die finanzielle Stärke haben, um anspruchsvollere Umgebungen zu bewältigen. Sie generieren außerdem oft einen hohen Free-Cashflow aus Produkten und Dienstleistungen.

3. Als letzten Punkt müssen die Unternehmen über einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verfügen. Sie müssen regelrechte Gräben um ihr Geschäftsmodell aufgebaut haben. Diese können zum Beispiel in Form von starken Marken, einer hohen Marktdominanz oder Preis- und Know-how-Vorteilen liegen.

Erst wenn ein Unternehmen alle Punkte erfüllt, kommt es für einen Kauf infrage. Davis Advisors lebt diese Strategie seit 1969 und dies mit außerordentlichem Erfolg. Mit einer durchschnittlichen Performance von 11,9% in den letzten 47 Jahren beweist dies den Erfolg von Value-Investing. Aus anfänglichen 10.000 USD wären so inzwischen 1,96 Mio. USD geworden. Der S&P kommt in der gleichen Zeit gerade einmal auf 932.000 USD.

performance-davis
Quelle: Factsheet Davis Ney York Venture Fund _ 31.12.2016

Rückgang des Finanzsektors - Q/Q Turnover von 5 %

Für einen Value-Investoren ist eine geringe Aktivität nichts außergewöhnliches. Mit einem Q/Q Turnover von 5% wurden somit 5% des investierten Vermögen im vergangenen Quartal transferiert.
Größte Zukäufe erfolgten beim Automobilzulieferer Adient PLC, bei denen der Investor erst Mitte 2016 eine erste Position aufmachte. Diese wurde nun deutlich aufgestockt. Ein ähnliches Bild beim amerikanischen Gesundheitsdienstleisters Aetna sowie Facebook, bei denen der Investor nach anfänglichen Investitionen nun seine Positionen immer weiter aufstockt.

Jedoch gab es auch einige Gewinnmitnahmen. Hier sind Davis Engagements bei amerikanischen Bank-Werten hervorzuheben. Mit Charles Schwab und Citizens Financial Group stieg der Guru bei gleich zwei Banken fast komplett aus. Bei ersterem beliefen sich die Buchgewinne bereits auf über 85%. Weitere Teilverkäufe gab es bei Texas Instruments (Buchgewinne von +122% ) , CarMax ( +52%) sowie bei Moody's ( +21%) und Amazon (+ 137%).

chris-davis-transaktionen

Chris Davis 23 Mrd. USD Portfolio !
Chris Davis Portfolio besteht derzeit aus 142 verschiedenen Werten. Der gesamte Marktwert beläuft sich dabei auf über 23 Mrd. USD. Die zehn größten Positionen machen beinahe 50% des Gesamtportfolios aus. Größter Einzelwert sowie größte Buchgewinne machen Anteile des amerikanischen E-Commerce Riesen Amazon aus und dass, obwohl Chris Davis über die Hälfte der Aktien des Versandhändlers innerhalb der letzten 2 Jahre veräußerte.

Allein unter den unten aufgelisteten Werten befinden sich gleich vier aus der Finanzbranche. Sie macht mit 34,8 % zudem den größten Anteil am Gesamtportfolio aus. Bei einer weiteren Branchengewichtung steht der Energiesektor mit 23% sowie der Technologiesektor mit 14,3% auf den weiteren Plätzen. Wie bereits erwähnt hält der Guru seine Beteiligungen meist über viele Jahre. Große Veränderungen sucht man bei den 10 größten Positionen vergeblich:

chris-davis-portfolio

Position 14: Steht Aetna vor Ausbruch auf neues Allzeithoch? 2017er KGV von 14,6 !
Mit Aetna Inc. befindet sich ein Big Player des Gesundheitswesen im Portfolio von Chris Davis. Aetna zählt mit zahlreichen Millionen Mitgliedern im Gesundheitsbereich, Millionen Mitgliedern im Dentalbereich und diversen Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungsnehmern zu den größten Gesundheitsleistungsunternehmen in Nordamerika. Die Gesellschaft ist auch der zweitgrößte nationale Anbieter für mitgliederbasierten Dentalversicherungsschutz. Das amerikaweite Netzwerk weist Millionen Leistungserbringer auf, einschließlich Ärzte und Kliniken.
Das 1853 gegründete Unternehmen kommt auf eine Marktkapitalisierung von 45 Mrd. USD. Das Unternehmen wird bereits seit Jahren operativ ausgesprochen erfolgreich geleitet. Jahr für Jahr verzeichnen die Amerikaner neue Rekordwerte. So vermochte Aetna mit dem Geschäftsjahr 2016 erneut zu überzeugen. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 63,1 Mrd. USD (+ 4,6 %) sowie einem Gewinn von 8,23 USD je Aktie lag man wie so oft über den Erwartungen der Analysten. Bereits im Folgejahr erwartet man mit einem EPS von 8,88 ISD je Aktie eine erneute Steigerung von 7,8%. Dabei versucht das Management Aktionären mit einer Dividendenrendite von einem Prozent sowie umfangreichen Aktienrückkaufprogrammen den Tag zu versüßen. Das 2017er KGV liegt bei 14,6.
Zuletzt hellte sich zudem die charttechnische Perspektive wieder auf. Sollte die Aktie den wichtigen Wiederstand bei 135 USD erfolgreich nehmen können, dürften wir schon bald neue Höchststände sehen. Ich vermute, dass Chris Davis erst am Anfang mit seiner Position bei Aetna steht. Der Investor ist dafür bekannt, über viele Jahre seine Position bis zur gewünschten Zielgröße aufzustocken.

9ca4beaf274acfb183688bb281ee3d8e7bc7593b

Position 18: Burggrabenunternehmen Facebook überzeugt mit starkem Wachstum!
Facebook ist ein wahres Vorzeigeunternehmen. Vor gerade einmal 13 Jahren gegründet, kommt das amerikanische "Startup" bereits heute auf eine sagenhafte Marktkapitalisierung von 335 Mrd. USD. Das kommt nicht von irgendwo. Das von Gründer und Visionär Mark Zuckerberg geführte Unternehmen darf die gleichnamige Social-Media-Plattform sein Eigen nennen. Bereits über 1,8 Mrd. Menschen haben einen Account auf der Online-Plattform. Dabei etabliert sich Facebook immer mehr als Werbeplattform im Mobil Bereich. Durch personalisierte Werbung können höhere Werbeeinnahmen erzielt werden. Zudem gehören inzwischen der Messager-Dienst WhatsApp mit über 1 Mrd. Nutzern sowie das soziale Netzwerk Instagram mit über 600 Mio. Usern zum Portfolio des kalifornischen Unternehmens.
Im Geschäftsjahr 2015 konnte bei Umsatzerlösen von 17,9 Mrd. USD ( +43% zum Vorjahr) ein Ergebnis von 6,5 Mrd. USD oder 2,28 USD je Aktie erzielt werden. Ein Gewinnwachstum von 29%, obwohl hohe Investitionen den Gewinn belasteten. Doch diese zahlen sich aus. Sie sind der Motor für zukünftige Gewinnsteigerungen, wie das Geschäftsjahr 2016 zeigt. So konnte man mit einem Umsatzwachstum von 54% auf 27,6 Mrd. USD alle Markterwartungen pulverisieren. Auch beim Gewinn konnte der Konzern mit einem EPS von 4,23 USD je Aktie die Erwartungen um Längen schlagen. Vieles spricht für ein fortbestehen des Wachstumspfades. Laut Analystenkonsens dürfte der Gewinn in den Folgejahren auf 5,43 USD, bzw. 2018 auf 6,66 USD gesteigert werden. Das erwartete 2018er KGV beträgt somit vertretbare 20,8.
Ähnlich wie bei Aetna begann der Investor Davis erst Ende 2015 mit ersten Positionierungen bei Facebook. Sollte das Unternehmen weiterhin operativ überzeugen, werden wohl noch einige Positionsaufstockungen folgen.

2734b92883d7a66e382592cf98921949e70e16a5

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Dort ist auch das Portfolio von Chris Davis abgebildet

-> TraderFox-Kunde werden und das Portfolio von Chris Davis verfolgen

Direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier:
-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots

guru-desk-buffett-und-co

Bildherkunft: Fotolia #119158883