TREND FOLLOWING - Leser waren informiert: Der Uranpreis erreicht jetzt ein 12-Jahreshoch und Uranproduzent Cameco (CCJ) überrascht mit seinen Q3-Zahlen und der erneuten Prognoseerhöhung.

Liebe Börsianer,

Uran-Aktien stellen bereits das gesamte Jahr über einen Branchentrend dar. In der Ausgabe unseres Börsenbriefes TREND FOLLOWING gingen wir am 1. September nochmals auf die Chancen ein. Die besprochene Aktie von Uranium Energy (UEC) konnte seither von rund 4,35 USD auf beinahe 6 USD zulegen.

 

Der Uranpreis erholte zuletzt sich von seiner leichten Korrektur und erreichte Ende Oktober mit 73 USD pro Pfund ein neues 12-Jahres-Hoch, da die starke Nachfrage von Versorgungsunternehmen und spekulierenden Fonds mit niedrigen Lagerbeständen und Angebotsbedrohungen zusammenfiel.  

Ein Profiteur ist einer der weltweit größten Uranproduzenten Cameco (CCJ). Wir hatten bereits Ende Juli 2022 auf die Chancen bei den Uran-Aktien hingewiesen. Cameco ist ein Nutznießer der positiven Dynamik, die man aktuell in der Kernenergiebranche erleben kann. In der gesamten Kernenergiebranche verspürt das Unternehmen dauerhaftes, vollzyklisches Nachfragewachstum. Die World Nuclear Association (WNA) hat sogar einen Aufruf zum Handeln veröffentlicht, um die Kernkraftkapazitäten bis 2050 zu verdreifachen, um das globale Streben nach Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu unterstützen. Kurzfristig stellen Lieferkettenprobleme und Inflationsrisiken die derzeitigen Betreiber allerdings vor Produktionsprobleme. Dies treibt den Preis. Das Cameco-Management spricht von Faktoren, die es zur Überzeugung bringt, dass die Uranproduzenten die besten Marktfundamentaldaten erleben, die die Branche je hatte. Bis 2040 wird mit einem großen Angebots-/Nachfrage-Gap gerechnet, das zu weiter steigenden Preisen führen sollte.

Das Unternehmen meldete am Dienstag (31. Oktober) vor Börseneröffnung seine Q3- Zahlen. Der Umsatz konnte im Jahresvergleich um 48 % auf 575 Mio. USD zulegen. Analysten hatten nur 524 Mio. USD erwartet. Der Gewinn je Aktie lag mit 0,32 USD deutlich über den Schätzungen von 0,10 USD. Das Unternehmen konnte die konsolidierte Umsatzprognose für 2023 erneut anheben, was auf die höheren durchschnittlich realisierten Preise infolge der erheblichen Verbesserungen der Uran-Spotpreise zurückzuführen ist. Der Umsatz soll im Gesamtjahr nun zwischen 2,43 und 2,58 Mrd. USD (bisher: 2,38 und 2,53 Mrd. USD) landen. 

Cameco (ISIN CA13321L1085): Das KGv23e ist mittlerweile auf 73 angestiegen. Doch das EPS soll sich nach 0,52 USD in diesem Jahr auf 1,41 USD hochschrauben. Der Aufwärtstrend könnte sich noch eine Weile fortsetzen. 

____________________________________________

 Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes TRENDFOLLOWING, bespreche ich neben dem Zukunftstrend Künstliche Intelligenz (KI), den besten Analysten-Kommentaren und den interessantesten News-Impulsen auch die wichtigsten Sektor- und Branchentrends. Hier geht es zur Bestellung: TRENDFOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de). Kunden erhalten Zugang hier Zugang zu allen Informationen rund um unser 100.000 €-KI-Echtgeld-Depot. 

____________________________________________

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/   

Weitere für die Analysen verwendete Tools:    

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com   

____________________________________________

 Viele Grüße 

Stephan Bank 

Chefredakteur des Börsendienstes TREND FOLLOWING 


Bildherkunft: www.traderfox.com