Krones – Weltmarktführer bei Abfüllanlagen für Getränke und flüssige Nahrungsmittel bleibt mittelfristig auf Wachstumskurs
Bei Krones [WKN: 633500, ISIN: DE0006335003] handelt es sich laut Börse Online (Ausgabe 36/2024) um einen "Hidden Champion" mit erheblichen Wettbewerbsvorteilen. Als Marktführer für Abfüllanlagen für die Getränkeindustrie habe das Familienunternehmen zuletzt das Ziel ausgerufen, bis 2040 den Treibhausgasausstoß auf Netto-Null zu senken.
Krones sei globaler Marktführer für Abfüllanlagen, wenn es um Getränke und flüssige Nahrungsmittel gehe. Gerade das Know-how um schnelles Abfüllen bei höheren Temperaturen und geringerem Energieverbrauch zeichne den MDAX-Konzern aus.
Die gute Vernetzung zu Großkunden wie die Wiener Traditionsbrauerei Ottakringer oder Erdinger sorge regelmäßig für Folgeaufträge. Im 1. Halbjahr habe Krones den Konzernumsatz um 17 % steigern können, auch aufgrund einer Übernahme.
Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen habe das Ergebnis in den ersten sechs Monaten um knapp 23 % zugelegt. Mittelfristig habe sich Krones das Ziel gesetzt, bis 2028 beim Umsatz 7 Mrd. Euro zu erzielen (2023: 4,7 Mrd. Euro).
Die EBITDA-Marge wolle man mittelfristig auf einen Wert zwischen 11 und 13 % heben. Bislang liege die Gewinnmarge noch knapp unter 10 %. Für das Erreichen der Ziele spreche, dass viele Kunden am globalen Marktführer kaum vorbei kämen beim Bau neuer Anlagen.
Mit einem 2025er-KGV von 11,6 und einer Dividendenrendite von knapp 2 % sei der Titel günstig bewertet. Charttechnisch spreche viel für eine Fortsetzung des mittelfristig intakten Aufwärtstrends. Börse Online rät mit einem Kursziel von 160 Euro zum Kauf (35 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!
Bildherkunft: 805861730 - AdobeStock
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!