Meta will blaues Häkchen auf Instagram und Facebook verkaufen

Neuer Abonnementdienst bietet verbesserten Schutz

Der Abonnementdienst, der diese Woche in Neuseeland und Australien eingeführt wird, kostet 11,99 USD pro Monat im Internet oder 14,99 USD auf Apples iOS und Googles Android Systemen. Meta wird es den Nutzern ermöglichen, ihre Identität anhand ihres Personalausweises zu überprüfen. Das Unternehmen erklärte, dass der Abonnementdienst auch eine "erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite", einen verbesserten Schutz gegen Imitationsangriffe und einen direkten Zugang zum Kundensupport bieten wird.

Bei Meta Verified geht es darum, die Authentizität und Sicherheit unserer Dienste zu erhöhen, so Zuckerberg in einem Facebook-Post. Der Abonnementdienst werde "bald auf weitere Länder ausgeweitet", sagte er, ohne einen genauen Zeitplan zu nennen. "Langfristig wollen wir ein Abonnement-Angebot aufbauen, das für alle wertvoll ist, einschließlich Urhebern, Unternehmen und unserer Community insgesamt. Als Teil dieser Vision entwickeln wir die Bedeutung des Verifizierungsabzeichens weiter, damit wir den Zugang zur Verifizierung erweitern können und mehr Menschen darauf vertrauen können, dass die Konten, mit denen sie interagieren, authentisch sind", schrieb Meta in einem Blogpost.

"Während wir testen und lernen, wird es keine Änderungen an Konten auf Instagram und Facebook geben, die bereits auf der Grundlage früherer Anforderungen verifiziert sind, einschließlich Authentizität und Bekanntheit", sagte Meta.

Abonnementdienste werden bei Social-Media-Unternehmen immer beliebter

Die Ankündigung folgt auf die soziale Plattform Snap, die im vergangenen Jahr ihren eigenen Abonnementdienst eingeführt und bereits über eine Million Nutzer in zahlende Kunden umgewandelt hat. Auch Elon Musk hat den Abonnementdienst von Twitter, Twitter Blue, überarbeitet, um eine Reihe zusätzlicher Funktionen anzubieten, darunter das blaue Häkchen.

Das blaue Häkchen gehört seit langem zu den begehrten Merkmalen auf Social-Media-Plattformen. Bisher war es Personen des öffentlichen Lebens wie Gesetzgebern, Schauspielern, Musikern, Sportlern und Journalisten vorbehalten.


Bildherkunft: Игорь Головнёв - stock.adobe.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!