Neuer Qualcomm-Chip mit KI-Funktionen wird ab 2024 Windows-Notebooks antreiben!

Führungskräfte sagten, dass der neue Snapdragon Elite X-Chip des Unternehmens aus San Diego ab dem nächsten Jahr in Laptops verfügbar sein wird. Er wurde neu entwickelt, um Aufgaben der künstlichen Intelligenz wie das Zusammenfassen von E-Mails, das Schreiben von Text und das Erstellen von Bildern besser zu bewältigen. Die Ankündigung erfolgt einen Tag, nachdem Reuters berichtet hat, dass Microsoft Qualcomm, Nvidia und AMD aufgefordert hat, neue Chips zu entwickeln, die eine Vielzahl neuer KI-Funktionen in Windows, dem weltweit beliebtesten PC-Betriebssystem, unterstützen.

Neuer Chip von Qualcomm ist eine Kampfansage an die Konkurrenz

Qualcomm wird als erstes Unternehmen einen Chip auf den Markt bringen, der Apple herausfordern soll, dessen Marktanteil bei Laptops und Desktop-Computern sich mehr als verdoppelt hat, seit der iPhone-Hersteller im Jahr 2020 speziell entwickelte Chips eingeführt hat. Der X-Elite-Chip wird der erste Chip des Unternehmens sein, der über vollständig maßgeschneiderte Rechenkerne verfügt, die von einem Team ehemaliger Apple-Ingenieure entwickelt wurden, die Qualcomm 2021 für 1,4 Mrd. USD übernommen hat.

Qualcomm behauptete am Dienstag, der X Elite sei bei einigen Aufgaben schneller als der M2 Max-Chip von Apple und allgemein energieeffizienter als die PC-Chips von Apple und Intel. Alex Katouzian, Senior Vice President von Qualcomm, erklärte jedoch, dass die größte Neuerung darin bestehe, dass der Chip Modelle der künstlichen Intelligenz mit 13 Milliarden Parametern verarbeiten könne, ein Maß für die Komplexität von KI-Systemen, die Daten generieren. "Diese Modelle können schneller reagieren, als Sie und ich lesen können", sagte Katouzian. "Niemand sonst auf der Welt kann das auf einem Laptop tun", fügte Katouzian hinzu.

Die Nachfrage nach immer leistungsstärkeren Chips wird weiter steigen

Analysten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Laptops mit KI-Fähigkeiten deutlich zunehmen wird, wenn Unternehmen wie beispielsweise Adobe die Möglichkeit einführen, Bilder für alles Mögliche zu generieren, von Immobilienbroschüren bis zu Bierdosenetiketten. Es gibt Unmengen an kleineren Unternehmen und einzelne Designer und Creator, welche diese Werkzeuge nutzen. Dementsprechend brauchen sie die Notwendige Leistungsstärke der Chips und Hardware.

Qualcomm bringt On-Device-KI auf Handy und PC

Qualcomm kündigte auf dem Snapdragon Summit 2023 an, dass die KI auf mobilen Geräten und Windows 11-PCs als Teil der neuen Snapdragon 8 Gen 3 und X Elite Chips endlich Einzug halten wird. Beide Chipsätze wurden von Grund auf mit Blick auf generative KI-Fähigkeiten entwickelt und sind in der Lage, eine Vielzahl von großen Sprachmodellen (LLM), Sprach-Vision-Modellen (LVM) und Transformer-Network-basierten automatischen Spracherkennungsmodellen (ASR) zu unterstützen - bis zu 10 Milliarden Parameter für den SD8 Gen 3 und 13 Milliarden Parameter für den X Elite, und das alles On-Device. Das bedeutet, dass Nutzer alles von Baidu's ERNIE 3.5 bis zu OpenAI's Whisper, Meta's Llama 2 oder Google's Gecko auf ihrem Telefon oder Laptop ausführen können, ohne eine Internetverbindung zu benötigen. Die Chips von Qualcomm sind für Sprach-, Text- und Bildeingaben optimiert. Stable Diffusion kann auf den neuen Chipsätzen des Unternehmens Bilder in weniger als einer Sekunde erzeugen.


Bildherkunft: Sundry Photography - stock.adobe.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!