Nextera Energy – Nummer 1 der Energieversorger und Solarparkbetreiber in den USA eine attraktive Investmentgelegenheit für Anleger im Bereich erneuerbarer Energien

An neuen Energien führt langfristig kein Weg vorbei. Das dürfte auch die Energiekrise nach dem Angriff Russlands in der Ukraine gezeigt haben. Die Abhängigkeit von Öl und Gas muss sinken – natürlich nicht nur, um bei geopolitischen Spannungen nicht einem Aggressor ausgeliefert zu sein, sondern auch aus Umweltgründen. Der Klimawandel bestimmt die Politik. Zumindest in Deutschland sollen alle Einwohner zum klimaneutralen Leben gezwungen werden – denn damit rettet Deutschland dann die Welt. Spaß beiseite: Vielleicht nicht direkt durch das Einsparen eines global vernachlässigbaren Anteil am gesamten Schadstoffausstoß. Aber vielleicht dann doch indirekt durch den Export neuer Technologien zum Umweltschutz – denn schließlich gelten wir in der Welt als Exportweltmeister (oder ist der Begriff längst überholt?). Wie dem auch sei, viele Anleger wollen ihre Depots mit nachhaltigen Investments füllen. Für sie dürfte es alternativlos sein, Aktien von Unternehmen aus dem Sektor "Erneuerbare Energien" zu kaufen.

Schwergewicht im Bereich erneuerbarer Energien

Bei Nextera Energy [WKN: A1CZ4H ISIN: US65339F1012] sei laut Börse Online (Ausgabe 25-2023) allein schon der Name Programm. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien werden die nächste Ära der Energieversorgung einhergehen. Amerikas größter börsennotierter Energieversorger glänze bereits jetzt mit einem immensen Anlagenbestand.

Im Bereich der erneuerbaren Energien und als Stromversorger sei Nextera Energy die Nummer 1 in den USA. Mit 67 Gigawatt komme der Konzern auf einen Wert an betriebener Leistung, der mehr als 50 % der gesamten Leistung Spaniens entspreche. Allein im jüngsten Quartal habe Nextera Energy 970 Megawatt an kosteneffizienten Solarprojekten dem Portfolio hinzugefügt. Mit 4,6 GW sei der Konzern nun der größte Solarparkbetreiber der Vereinigten Staaten.

Ambitionierter Wachstumskurs

Ausruhen werde sich Nextera Energy nicht auf dem Erreichten. Der aktuelle Zehnjahresplan sehe einen Ausbau auf 20 GW Solarleistung vor. Pro Jahr investiere das Unternehmen 8,5 Mrd. USD im Bereich der erneuerbaren Energien. Für sich genommen handle es sich bei diesem Geschäftsbereich von Nextera Energy um den weltweit größten Konzern für nachhaltige Energien.

Jetzt sei Nextera Energy auf dem besten Weg, bis 2026 auch zum weltweit größten Elektrizitätslieferanten aufzusteigen – wobei dieser Titel unabhängig von der Art der Energiebeschaffung zu sehen sei.

Bis 2026 gehe die Konzernspitze von einem Gewinnwachstum zwischen 6 und 8 % im Schnitt pro Jahr aus. Anleger habe man auch im Blick. Nextera Energy wolle die jährliche Ausschüttung jährlich um 10 % erhöhen. Schon aktuell sei die Dividendenrendite mit 2,5 % attraktiv. Börse Online rät mit einem Kursziel von 92 Euro bei dem Erneuerbare-Energien-Schwergewicht zum Einstieg (33 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

 

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: trekandphoto – AdobeStock

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!