Novartis – Schweizer Pharmakonzern wird zum bedeutenden Anbieter von Nuklearmedizin.
Mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis [WKN: 904278, ISIN: CH0012005267] besteht für Anleger laut Focus Money (Ausgabe 34/2025) eine vielversprechende Möglichkeit, mit einem großen Konzern in den Wachstumsmarkt der Nuklearmedizin zu investieren. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten auf Basis von schwach radioaktiven Isotopen sei in der Gesundheitsbranche auf dem Vormarsch.
Nukleartherapie stellt eine schonendere Alternative zu Chemotherapie dar
Die Nukleartherapie habe den Vorteil, dass im Vergleich mit anderen Krebsbehandlungen, die oft als Rundumschlag auch gesunde Körperzellen zerstören, ein viel schonenderer "Search-and-Destroy-Ansatz" zur gezielten Behandlung der Tumore gewählt werde.
Hohes Umsatzwachstum der Nukleartherapie in den kommenden zehn Jahren zu erwarten
Noch erziele Novartis den Großteil des Konzernumsatzes mit Gentherapien und Onkologie. Doch das Geschäft mit Radiopharmaka dürfe in den kommenden Jahren rasant wachsen. Mit den bereits zugelassenen Produkten Pluvicto und Lutathera erziele Novartis 1,4 Mrd. USD Umsatz. Innerhalb der kommenden zehn Jahre solle dieses Geschäft aber mindestens 10 Mrd. USD zum Gesamtumsatz beitragen.
Novartis ist auf Wachstumskurs und glänzt mit wiederholter Anhebung der Prognose
Im letzten Quartal habe Novartis mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 12 % auf rund 14 Mrd. USD unterstrichen auf Wachstumskurs zu sein. Der Gewinn habe um 21 % auf 4,9 Mrd. USD zulegen können.
Bereits zum zehnten Mal in Folge habe Konzernchef Vas Narasimhan die Gewinnprognose angehoben. Für das Gesamtjahr 2025 gehe Novartis von einem Gewinnzuwachs zwischen 13 und 15 % aus. Angesichts eines 2025er-KGVs von 13 (2026er-KGV von 12,5) sei der Titel immer noch günstig bewertet. Focus Money rät mit einem Kursziel von 124 Euro zum Kauf (16 % Potenzial).
Bildherkunft: Novartis
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!