Preiserhöhungen führen zu großem Gewinnsprung bei PepsiCo

Höhepunkte des zweiten Quartals

Im zweiten Quartal stieg der Nettoumsatz um 10,4 % auf 22,32 Mrd. USD und übertraf damit die erwarteten 21,73 Mrd. USD. Unter Ausschluss der Auswirkungen von Übernahmen und Veräußerungen stieg der organische Umsatz um 13 %.

Der dem Unternehmen zurechenbare Nettogewinn stieg von 1,43 Mrd. USD im Vergleichsquartal des Vorjahres auf 2,75 Mrd. USD bzw. 1,99 USD pro Aktie, wobei der bereinigte Gewinn pro Aktie 2,09 USD betrug und damit die erwarteten 1,96 USD übertraf.

Die Quartalsergebnisse übertrafen die bereits optimistischen Erwartungen der Analysten, da die Verbraucher mit höheren Preisen zu kämpfen haben, während die politischen Entscheidungsträger ihren nächsten Schritt in ihren Bemühungen zur Eindämmung der Inflation abwägen.

Höhere Preise beeinträchtigen den Absatz

Obwohl Pepsi im letzten Quartal mehr verdiente, ging die Menge der verkauften Produkte zurück. Die Preise für seine Produkte sind in den letzten sechs Quartalen um zweistellige Prozentsätze gestiegen, und das Unternehmen meldete in den letzten drei Quartalen sinkende Verkaufsmengen. Die Preise von Pepsi waren demnach im zweiten Quartal insgesamt 15 % höher als ein Jahr zuvor. Besonders ausgeprägt war der Anstieg in der europäischen Sparte von Pepsi, die um 20 % zulegte.

Die steigenden Lebensmittelpreise in Europa haben die Aufmerksamkeit von Wirtschaftswissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern auf sich gezogen, die sagten, dass die Unternehmensgewinne zu der hartnäckig hohen Inflation in Europa beitrugen.

"Wir waren in der Lage, die Preise zu erhöhen, und die Verbraucher blieben bei unseren Marken", sagte Ramon Laguarta, Vorstandsvorsitzender von Pepsi, am Donnerstagmorgen bei einem Telefonat mit Analysten.

Die höheren Preise für Pepsi-Snacks und -Getränke führten zu einem Volumenrückgang von 3 %, wobei die Getränke um 1 % zurückgingen, wenn man Preis- und Währungsschwankungen ausschließt. In Nordamerika sank das Volumen von Quaker Foods um 5 % und das Volumen von Getränken um 4,5 %, während Frito-Lay ein Wachstum von 1 % verzeichnete, das auf neue Innovationen in der Sparte zurückzuführen war.

Verbesserte Prognosen für 2023

Der Konkurrent Coca-Cola hob seinen Ausblick für das Gesamtjahr deutlich an, was darauf hindeutet, dass der Schwung im Geschäft anhalten wird. Pepsi erhöhte seine Umsatzprognose von zuvor 8 % organischem Wachstum auf 10 %. Diese Annahme implizieren für 2023 einen Kerngewinn je Aktie von 7,47 USD (zuvor 7,27 USD), was einer Steigerung von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.


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