SFC Energy – Materialmangel gehört der Vergangenheit an und die Nachfrage nach Stromversorgungslösungen bleibt hoch

Der Anbieter von stationären und mobilen Hybrid-Stromversorgungslösungen SFC Energy [WKN: 756857, ISIN: DE0007568578] hat laut Focus Money (Ausgabe 39/2024) mit den Zahlen für das 1. Halbjahr unterstrichen, dass die Nachfrage der Geräte als Notstromversorgung in Funkmasten oder bei der Überwachung sensibler Infrastruktur oder beim Militär weiterhin hoch sei.

SFC Energy habe in den ersten sechs Monaten den größten Einzelauftrag der Firmengeschichte mit einem Volumen von 27,8 Mio. Euro erhalten. Der Auftragsbestand sei dadurch auf 89 Mio. Euro geklettert.

Im 1. Halbjahr habe SFC Energy den Umsatz um 24,2 % auf 70,9 Mio. Euro gesteigert. Der operative Gewinn (EBITDA) sei um 64,7 % von 6,8 auf 11,2 Mio. Euro nach oben geschossen. Das EBIT habe sich von 3,8 auf 8,3 Mio. Euro mehr als verdoppeln können.

Das 2. Halbjahr könnte noch besser werden

Für das 2. Halbjahr sei SFC Energy optimistisch, denn der Engpass bei der Fertigung der Membran-Elektroden (MEA) für die Methanol-Brennstoffzellen sei inzwischen behoben worden.

In Swindon, Großbritannien, habe man eine neue MEA-Produktion planmäßig in Betrieb genommen. Erweiterungen von Fertigungskapazitäten in Deutschland, Rumänien und Indien seien abgeschlossen und es sei von einer stabilen Lage bei der Versorgung mit Material auszugehen.

Nach einem Jahresumsatz in Höhe von 118,1 Mio. Euro in 2023 werde für das Jahr 2024 von einer Spanne zwischen 141,7 und 153,3 Mio. Euro ausgegangen. Das bereinigte EBIT dürfe auf 9,8 bis 14,7 Mio. Euro zulegen, nach 9,7 Mio. Euro im Vorjahr.

Als Grund für die weite Spanne gerade bei den Ergebniskennziffern würden die Möglichkeit für höhere Kosten und daraus resultierenden geringeren Margen aufgrund er neuen Fertigungsstätten angeführt.

Wenig einladend dürfe für viele Anleger auch eine Bewertung mit einem KGV von 36 für 2024 bzw. 24 für das Folgejahr sein. Doch angesichts der spannenden Produktpalette, der Geschäftsaussichten und der derzeitigen Gewinnmargen rät Focus Money mit einem Kursziel von 28 Euro zum Einstieg (38 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: SFC Energy

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!