Siemens Energy – Anbieter fossiler und erneuerbarer Energietechnik profitiert vom globalen Energiehunger.

Dem seit Mai amtierenden CEO von Siemens Energy [WKN: ENER6Y, ISIN: DE000ENER6Y0], Christian Bruch, ist laut Focus Money (Ausgabe 05/2026) hoch anzurechnen, den Turnaround des nach der finanziellen Krise aufgrund von fehlerhaften Gamesa-Produkten schwer angeschlagenen Konzerns geschafft zu haben. Jetzt komme das Unternehmen in den Genuss der hohen Investitionen in den Ausbau und die Modernisierung der Netzinfrastruktur.

Siemens Energy habe seine Stärken in der Energieübertragung, -erzeugung und -verteilung und verfüge über eine gute globale Stellung bei Gaskraftwerken, bei Stromnetztechnik und bei ertragsstarker Energietechnik.

Münchener Konzern geht selbst bis 2028 von einem jährlichen Umsatzplus im niedrigen Zehnerprozentbereich aus

Das eröffne dem Münchener Konzern weiterer Zukunftschancen. Bis 2028 gehe der Konzern selbst von jährlichen Umsatzsteigerungen "im niedrigen Zehnerprozentbereich" aus. Gestützt werde diese Prognose durch das immer voller werdende Auftragsbuch. Zuletzt habe der Orderbestand um 19 % auf knapp 59 Mrd. Euro zugelegt.

Risiken für die Geschäftsentwicklung von Siemens Energy gebe es allerdings durch die niedrige Ertragsqualität in der Windkraft und beschränkt vorhandene Preissetzungsmacht. Doch angesichts des globalen Energiehungers durch KI überwiegen die Chancen.

Siemens Energy sei bereits ein wichtiger Gestalter zur nachhaltigen Energieversorgung und ein führender Anbieter fossiler und erneuerbarer Energietechnik. Focus Money rät mit einem Kursziel von 205 Euro zum Kauf des Titels (43 % Potenzial).

Qualitätscheck zur Aktie von Siemens Energy zur Einschätzung, ob die Aktie zum Investieren geeignet ist.


Bildherkunft: Siemens Energy

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!