Snapchat bricht nach Veröffentlichung der Quartalsergebnisse ein

Ein glanzloser Bericht für das 3. Quartal 2022 und Hinweise auf geringere Ausgaben der Werbetreibenden haben die Anleger aufgeschreckt und die SNAP-Aktie um 25 Prozent fallen lassen.

Snap Inc. hat gestern seinen Q3 2022 Ergebnisbericht veröffentlicht, der zeigt, dass das Unternehmen die Umsatzerwartungen verfehlt, obwohl es den Gewinn pro Aktie übertrifft.

Der Gewinn des Unternehmens belief sich auf 223,9 Mio. USD bzw. 4,14 USD je Aktie. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres waren es noch 196,2 Mio. USD bzw. 3,57 USD pro Aktie.

Der Umsatz des Unternehmens stieg im dritten Quartal um 5,8 % auf 1,10 Mrd. USD gegenüber 1,04 Mrd. USD im Vorjahr. Eine so niedrige Umsatzwachstumsrate gab es seit dem Börsengang 2017 noch nie. Snap meldete auch einen Nettoverlust von 360 Mio. USD (400 %), der zum Teil auf die Umstrukturierung des Unternehmens in Höhe von 155 Mio. USD zurückzuführen ist, wobei der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) ebenfalls um 11 % gegenüber dem Vorquartal gesunken ist.

Ein Grund für den Einbruch der SNAP-Aktie sind die Aussagen in dem Brief an die Investoren, in denen es darum geht, dass Werbepartner ihre Marketingbudgets angesichts des inflationsbedingten Kostendrucks, der steigenden Kapitalkosten und des Gegenwinds im operativen Umfeld kürzen.

Zu den weiteren bemerkenswerten Aspekten des Gewinnberichts von Snap für das dritte Quartal 2022 gehört, dass das Unternehmen Pläne für einen Rückkauf von Aktien der Klasse A im Wert von 500 Millionen USD ankündigte. Snap hat auch erklärt, dass es keine Prognose für das vierte Quartal abgeben wird, obwohl das Unternehmen feststellt, dass sich das Umsatzwachstum wahrscheinlich weiter verlangsamen wird.


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