Stellantis: Der Waymo-Deal für selbstfahrende Lieferwagen ist noch nicht vom Tisch!

Diese "vertiefte" Partnerschaft wird sich auf kommerzielle selbstfahrende Ram-Lieferwagen konzentrieren, ein Ziel, das zuerst für 2020 angekündigt wurde, dann jedoch aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden ist. Der Knackpunkt lag lange Zeit insbesondere bei der fahrerlosen Zustellung. Hier scheint man nun Fortschritte erzielt zu haben. In diesem Sommer möchte man mehr Details dazu preisgeben.

Ein Waymo-Sprecher bestätigte, dass das Unternehmen weiterhin nach Möglichkeiten sucht, seine Beziehung zu Stellantis zu vertiefen, gab aber keine weiteren Details bekannt oder ob Fortschritte erzielt wurden. Vieles deutet darauf hin, dass das Unternehmen mehr als nur ein flüchtiges Interesse an der Wiederbelebung eines Deals hat, die wie so viele andere Partnerschaften zwischen autonomen Fahrzeugen und OEMs in den letzten zwei Jahren im Sande verlaufen zu sein schien. Selbst wenn die beiden Unternehmen ein umfassenderes Abkommen schließen, besteht die Herausforderung darin, es auch umzusetzen.

Waymo setzt auf Robotaxis

Waymo, das zur Google-Muttergesellschaft Alphabet gehört, betreibt derzeit keinen kommerziellen Lieferservice mit seinen selbstfahrenden Fahrzeugen. Letzten Sommer hat das Unternehmen sein Programm für selbstfahrende Lastwagen, Waymo Via, eingestellt, um alle Ressourcen in die Skalierung des Robotaxi-Dienstes zu stecken. Im Mai 2023 vereinbarten Waymo und Uber eine mehrjährige strategische Partnerschaft, die es Uber-Nutzern ermöglichen soll, über die App in Phoenix ein fahrerloses Fahrzeug anzufordern. Diese Vereinbarung umfasste auch einen Plan für die Lieferung über Uber Eats, der jedoch laut einem Waymo-Sprecher bis heute noch nicht eingeführt wurde.

Waymo und Stellantis arbeiten bereits seit 2016 zusammen

Die beiden Unternehmen sind seit 2016 Partner, als eine Vereinbarung getroffen wurde, Waymo mit Tausenden von Chrysler Pacifica Hybrid Minivans zu beliefern, die als erste fahrerlose Fahrzeuge auf den Markt kommen sollten. Im Rahmen der Vereinbarung würde Fiat Chrysler - jetzt bekannt als Stellantis - die Herstellung übernehmen und Waymo mit Minivans versorgen, die mit Redundanzen für das autonome Fahren ausgestattet sind.

Waymo tut sich schwer, im Markt Fuß zu fassen

Waymo kam jedoch nie auch nur annähernd an die 62.000-Minivan-Bestellung heran, die 2018 im Rahmen einer erweiterten Partnerschaft mit Fiat Chrysler vereinbart wurde. Hunderte, nicht Tausende von Minivans wurden an Waymo ausgeliefert. Aber der Minivan wurde zu einem wichtigen Teil des Kommerzialisierungsplans, und während seiner Lebensdauer hat die Flotte nach Angaben des Unternehmens Zehntausende von Fahrten für die Öffentlichkeit durchgeführt. Die gesamte globale Waymo Flotte umfasst etwa 700 Fahrzeuge. Dennoch hat Waymo das Chrysler Pacifica-Programm im Mai 2023 vorerst beendet. Heute nutzt der Robotaxi-Dienst vollelektrische Jaguar I-Pace-Fahrzeuge. Auch die Expansionspläne von Waymo für Kalifornien haben sich dank einer Verzögerung bei der California Public Utilities Commission verlangsamt.


Bildherkunft: AdobeStock_516416617

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!