Stellantis setzt in Zusammenarbeit mit Ample auf den Austausch von EV-Batterien

Stellantis hat eine Vereinbarung mit dem kalifornischen Unternehmen Ample getroffen, um eine Flotte von gemeinsam genutzten Fiat 500e-Fahrzeugen in Spanien zu betreiben. Das Unternehmen sagt jedoch, dass die Vereinbarung auch auf private E-Fahrzeuge in Europa und den USA ausgeweitet werden könnte. Stellantis ist einer der ersten westlichen Automobilhersteller, der die Batterietausch-Technologie einsetzt. Das Unternehmen setzt darauf, dass die Ladeinfrastruktur in Europa und den USA in naher Zukunft ein Hindernis für die Akzeptanz von E-Fahrzeugen bleiben wird und andere Lösungen erforderlich sind. Das Batteriewechseln könnte dazu beitragen, dass Besitzer von Elektroautos ihr Fahrzeug aufladen und losfahren können, ohne lange an einer Ladestation warten zu müssen.

Das Tauschen von Batterien hat sich bisher noch nicht durchgesetzt  

Das Batterietauschsystem wird als Teil eines Carsharing-Dienstes der Stellantis Tochtergesellschaft Free2move eingeführt. Der Dienst wird erstmals 2024 in Madrid angeboten, wo der Fiat 500e bereits erhältlich ist. Ample hat bereits vier Stationen in der Stadt in Betrieb und plant, in den kommenden Monaten weitere neun Stationen zu errichten. Das Tauschen von Elektroauto-Batterien ist in China sehr beliebt, hat sich aber in anderen Ländern noch nicht durchgesetzt. Es gab mehrere Versuche, eine Tauschinfrastruktur in den USA aufzubauen, vor allem von Tesla vor einem halben Jahrzehnt, aber bisher mit wenig Erfolg.

Der Tausch-Vorgang dauert im Idealfall nur 5 Minuten

Stellantis wird modulare Batterien in den Fiat 500e einbauen müssen, um mit dem Tauschsystem von Ample kompatibel zu sein. Das Verfahren funktioniert, indem das Fahrzeug in eine Station gefahren wird, wo es leicht angehoben wird. Die Roboterarme von Ample entfernen die verbrauchte Batterie von der Unterseite des Fahrzeugs, ersetzen sie durch eine voll aufgeladene und senken dann das Fahrzeug ab. Nach Angaben des Unternehmens kann der gesamte Vorgang nur fünf Minuten dauern. "Unser System weiß, wie viele Batterien sich im Fiat 500e befinden, kann jedes einzelne dieser Module herausnehmen und sie in der gleichen Anordnung wieder einsetzen", sagte Khaled Hassounah, CEO von Ample, in einem Briefing mit Reportern. Der Start mit einer kleinen Flotte von Gemeinschaftsfahrzeugen in einer Stadt wird Stellantis dabei helfen, zu sehen, wie gut das Ample-System funktioniert und ob es auf neue Märkte und auf Fahrzeuge in Privatbesitz ausgeweitet werden kann. Sollte sich das Unternehmen für eine Ausweitung der Partnerschaft mit Ample entscheiden, wird der Fiat 500e wahrscheinlich das erste Fahrzeug sein, das die Technologie unterstützt, sagte Ricardo Stamatti, Senior VP für Ladetechnik und Energie bei Stellantis.

Ein Abomodell wäre denkbar

Kunden, die Autos kaufen, die mit dem Tauschsystem von Ample kompatibel sind, würden dann einfach ein Abonnement für eine Batterie abschließen, wodurch sich für Stellantis eine neue Einnahmequelle eröffnen würde. "Wir glauben, dass es sich hierbei um ein Infrastrukturprojekt handelt, das skaliert werden kann und wird", fügte Stamatti hinzu. Anders als in China machen Elektroautos in Nordamerika immer noch einen kleinen Prozentsatz der gesamten Fahrzeugverkäufe aus. Aus diesem Grund hat sich der Austausch von Elektroauto-Batterien in den USA bisher nicht wirklich gelohnt. Eine weitere Herausforderung ist die fehlende Standardisierung der Batterien. Jeder Autohersteller verwendet einen anderen Batterietyp und eine andere chemische Zusammensetzung. Die Stationen von Ample können nur ihre eigenen modularen Batterien austauschen, aber das Unternehmen sagt, dass diese Batterien mit jedem Elektrofahrzeug kompatibel sind. Die modularen Batterien sind auf einer Adapterplatte konfiguriert, die als Ersatz für die Original-EV-Batterie verwendet werden kann. Es ist also nicht erforderlich, das Fahrzeug selbst zu überarbeiten. Das Unternehmen erhielt kürzlich 15 Mio. USD vom Staat Kalifornien, um eine Produktionsstätte für seine austauschbaren Batterien zu errichten.


Bildherkunft: AdobeStock_516416617

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!