StoneCo (STNE): Das wachstumsstarke, brasilianische Fintech steht vor einer massiven Reboundbewegung. 

Liebe Investoren und Trader,

in Brasilien scheint es so, als könne sich eine schöne Turnaround-Story im FinTech-Segment ergeben. Die Aktie des 2014 gegründeten Unternehmen StoneCo (STNE) mit Hauptsitz im brasilianischen São Paulo verlor vom Hoch im Frühjahr 2021 innerhalb von 12 Monaten über 90 % an Wert. Dieser Abverkauf könnte angesichts der Wachstumsraten und der aktuellen Bewertung von rund 3,7 Mrd. USD übertrieben sein.  

In Brasilien hat es die Aktien der Tech-Werte aufgrund der steigenden Leitzinsen im Zuge der hohen Inflationsraten wie auch in anderen Ländern hart erwischt. Doch die Inflation hat sich dem Sommer bereits deutlich abgeschwächt. 

Gleichzeitig hat die brasilianische Zentralbank am 26. Oktober 2022 den Leitzins (Selic-Satz) bei 13,75 % belassen. Dies war erwartet worden. Die Inflationsprognosen von Copom liegen derzeit bei 5,8 % für 2022, 4,6 % für 2023 und 2,8 % für 2024. Bezüglich der brasilianischen Wirtschaft stellten die politischen Entscheidungsträger fest, dass sie nach wie vor widerstandsfähig ist und die jüngsten Indikatoren weiterhin auf Wachstum hindeuten. Eine weiter nachlassende Inflationsrate, könnte Spielraum für Zinssenkungen geben. Die Wachstumswerte sollten davon profitieren können. 

StoneCo beschäftigt sich mit der Bereitstellung von Finanztechnologie-Lösungen bietet Händlern und Partnern, die elektronischen Handel in Geschäften, online und über mobile Kanäle betreiben. Das Unternehmen bietet eine cloudbasierte Technologieplattform, elektronische Zahlungen und die Automatisierung von Geschäftsprozessen am Point-of-Sale. Das Unternehmen bedient dabei Kunden aller Größen und Arten, die online, offline oder über mehrere Kanäle verkaufen. StoneCo arbeitet auch mit vielen integrierten Partnern zusammen, die die Lösungen von Stone nutzen oder in ihre eigenen Angebote einbetten, um ihren Kunden eine bequemere Abwicklung des Handels zu ermöglichen. 

Am 17. November hatte das Unternehmen seine Zahlen zum 3. Quartal vorgelegt. STNE verzeichnete in Landeswährung einen 70%igen Umsatzanstieg im Jahresvergleich, angetrieben von einem 84%igen Anstieg des Umsatzes im Financial Services – Segment. Dort wuchs das bereinigte EBT um 70 % an. Die Zahl der aktiven Kunden stieg dabei im Jahresvergleich um 73 % auf 2,3 Millionen an.  Das Bankgeschäft entwickelt sich weiterhin sehr gut, das Wachstum bei der Kundenanzahl beschleunigte sich auf 561.200. Das waren 31 % mehr als im Vorjahresquartal. Im Software-Segment betrug das Umsatzwachstum immerhin noch 22 %. Die Rentabilität konnte sich zuletzt kontinuierlich verbessern. Der bereinigte Nettogewinn stieg insgesamt um 90 %.  

In den letzten vier Jahren hat das Unternehmen seinen aktiven Kundenstamm verzehnfacht. Trotz dieses Wachstums hat StoneCo in Brasilien immer noch nur einen Marktanteil von 11 % im Zahlungsverkehr. Das Unternehmen sieht hier allerdings einen adressierbaren Markt von mehr als 13,5 Millionen KKMUs im Land. Es gibt also noch viel Raum für Wachstum. Im gleichen Zeitraum konnte das abgewickelte Volumen (TPV) um das Vierfache, der Umsatz um das Sechsfache zulegen. 

Quelle: PowerPoint Presentation (stone.co)

Am 28. November stuften die Analysten von Evercore die Aktie von ‘In Line’ auf ‘Outperform’ hoch und erhöhten das Kursziel von 10 USD auf 16 USD. Das Aufwärtspotenzial beträgt damit weitere 35 %. Die Leitzinsen in Brasilien haben laut Einschätzung der Analysten ihren Höchststand erreicht und der Konsens deutet auf einen möglichen Rückgang in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 hin. Grund dafür sei die Normalisierung der Inflation in Brasilien, was den Margendruck durch gestiegenen Finanzierungskosten verringert. In der Zwischenzeit erwarteten die Experten, dass das Umsatzwachstum von StoneCo von der zunehmenden Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, höheren Umsatzraten, einem erhöhten Wachstum im Bank- und Softwarebereich und Cross-Selling profitieren wird. Die Analysten hoben ihre EPS-Schätzungen für 2023 von 2,50 USD auf 3,75 USD an. 

StoneCo (ISIN KYG851581069): Die Analysten erwarten für das laufende Jahr ein Gewinnwachstum von 90 %, im kommenden Jahr von nochmals 85 %. Das KGV22e liegt allerdings bei attraktiven 45. Die Aktie bildet nun einen massiven Boden aus und wurde nach den Zahlen unter hohem Volumen akkumuliert. Spekulative Trader setzen hier auf einen Ausbruch. 

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "Der Aktien-Botschafter" präsentiere ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die auf keiner Watchlist fehlen sollten. Hier geht es zur Bestellung: Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de)   

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/   

Weitere für die Analysen verwendete Tools:    

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com   

TraderFox Aktien-Paper: https://paper.traderfox.com/ 

TraderFox Visualizations: https://viz.traderfox.com/ 


Bildherkunft: www.traderfox.com