3 Top Wachstumswerte mit Anschlusskäufen dank starker Quartalszahlen
Liebe Investoren und Trader,
in der abgelaufenen Woche nahm in den USA die Berichtssaison für das zweite Quartal weiter an Fahrt auf. Hier möchte ich auf drei spannende Wachstumsaktien eingehen, die starke Quartalszahlen veröffentlichten und bei denen es daraufhin zu Anschlusskäufen kam.
Chipotle Mexican Grill – US-Fastfood-Restaurantkette mit 40% Umsatzwachstum
Das 1993 gegründete US-Unternehmen Chipotle Mexican Grill (CMG) ist eine Fastfood-Restaurantkette mit Hauptsitz in Colorado. Der Fokus liegt auf mexikanischem Essen, u.a. Burritos, Tacos und natürlich Guacamole-Dips. Das Unternehmen betreibt über 2850 Restaurants, vor allem in den USA und Kanada. In der Vergangenheit hat das Unternehmen mehr als einmal unter mangelnder Lebensmittelqualität gelitten. Seitdem wurden verbesserter Qualitätsstandards eingeführt.
Quelle: desk.traderfox.com
Am 20.07.2021 hat Chipotle die Zahlen des zweiten Quartals veröffentlicht. Der Umsatz stieg um knapp 40% auf 1,9 Mrd. USD gegenüber 1,36 Mrd. USD im Vorjahresquartal. Der Analysten-Konsens lag bei 1,88 Mrd. USD. Die Restaurantkette verzeichnete einen (bereinigten) Gewinn je Aktie (EPS) von 7,46 USD verglichen mit 40 Cent im Vorjahreszeitraum. Die Analysten prognostizierten einen EPS von 6,49 USD. Getrieben wurden diese sehr erfreulichen Zahlen von der anhaltenden Stärke bei digitalen Bestellungen und der starken Erholung der Verkäufe in Restaurants. Digitale Bestellungen machen nun bereits 49% des Umsatzes aus. Im zweiten Quartal kamen netto 51 Restaurants hinzu. "Comparable restaurants sales" schossen um über 30% nach oben. Trotz weiterer Unsicherheiten ist das Management optimistisch für das aktuelle Quartal. Am Tag nach der Veröffentlichung schoss die Aktie zunächst um knapp 5% auf 1656 USD nach oben. Dann gab es weitere Anschlusskäufe in den Folgetagen. Seitens der Analystenhäuser hat es gleich mehrere Kurszielanhebungen gegeben. Zunächst hob Stifel Nicolaus das Kursziel von 1750 USD auf 1850 USD an. BTIG folgte am nächsten Tag und hob das Ziel von 1725 USD auf 1850 USD an. Die Aktie steht am 52-Wochenhoch.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
AutoNation – Größter US-Autohändler mit über 50% Wachstum im Umsatz und Gewinn
In den USA ist AutoNation (AN) der größten Autohändler. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Florida. Es werden Gebraucht- und Neuwagen angeboten. Hinzu kommen Ersatzteile, Pflege- und Sicherheitsartikel, Serviceleistungen wie Wartung und Reparatur, Finanzierungen sowie Versicherungen. Das Unternehmen betreibt über 300 Standorte.
Quelle: desk.traderfox.com
Am 19.07.2021 öffnete Autonations seine Bücher für das zweiter Quartal 2021. Umsätze und Gewinne lagen deutlich über den Erwartungen, insbesondere dank starker Gebraucht- und Neuwagenverkäufe. Der Umsatz stieg um 54% auf 6,98 Mrd. USD und lag damit deutlich über dem Analysten-Konsens von 6,07 Mrd. USD. Die Neuwagenverkäufe stiegen um 52% auf 3,43 Mrd. USD und übertrafen damit den Konsens von 3,04 Mrd. USD, während die Gebrauchtwagenverkäufe um 68% auf 2,22 Mrd. USD anstiegen und damit ebenfalls die Erwartungen von 1,68 Mrd. USD toppten. Der EPS stieg um 52% auf 4,83 USD gegenüber 3,18 USD im Vorjahreszeitraum. Der Konsens für den EPS lag bei 2,81 USD. Außerdem hat das Management bekannt gegeben, dass es im zweiten Quartal Aktien im Wert von 736 Mio. USD zurückgekauft und den Rückkauf weiterer Aktien im Wert von 1 Mrd. USD genehmigt habe. Am Tag der Veröffentlichung wusste die Aktie zunächst nicht, in welche Richtung sie "sprinten" sollte. Dann folgten schnell Anschlusskäufe. Seit Bekanntgabe der Zahlen hat die Aktie im Hoch ca. 15% an Wert zugelegt. Außerdem hat Benchmark das Kursziel von 120 USD auf 165 USD angehoben. Seit Jahresbeginn konnte die Aktie um knapp 70% zulegen. Die Aktie befindet sich knapp unter dem 52-Wochenhoch.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Skechers – Großer Profiteur des neue Lifestyle-Trends mit einem Umsatzwachstum von über 125%
Das US-Unternehmen Skechers (SKX) designt, entwickelt und vermarket Lifestyle-Schuhe für Kinder, Frauen und Männer (Arbeits-, Freizeit-, und Sportschuhen). Gründet 1992 und mit Sitz in Kalifornien ist das Unternehmen in über 170 Ländern vertreten. Aktuell profitiert das Unternehmen vom allgemeinen Mode-Trend, an dem sich auch andere Apparel-Retailers erfreuen, wie Crocs, Nike und Puma.
Quelle : desk.traderfox.com
Die Zahlen für das zweite Quartal wurden am 22.07.2021 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 1,66 Mrd. USD. Dies übertrag die Konsens-Schätzungen von 1,49 Mrd. USD. Dies war das neunte Quartal in Folge, in dem es zu einer Umsatzsteigerung kam. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um knapp 130% zu, was vor allem auf einen Anstieg der Verkäufe in den USA (+147%) zurückzuführen ist. Der EPS lag bei 0,88 USD gegenüber -0,44 USD im Vorjahr. Der Konsens lag bei 0,52 USD. Bemerkenswert ist die Marge von 68% beim Direktvertrieb (Direct-to-Consumer). Dieses margenträchtige Geschäft macht bereits 30% der Erlöse aus. Außerdem hob das Management die Prognose für 2021 an. Nun soll sich der Umsatz zwischen 6,15 und 6,25 Mrd. USD liegen (verglichen mit vorher 5,8-5,9 Mrd. USD). Beim EPS sieht das Unternehmen nun 2,55 bis 2,65 USD (verglichen mit vorher 1,80-2,00 USD). In Folge dieser extrem soliden Zahlen und der angehobenen Guidance erhöhte Crespi Hardt das Kursziel von 55 USD auf 65 USD an. Es kam zu Anschlusskäufen und die Aktie brach auf ein neues 52-Wochenhoch aus.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Chipotle Mexican Grill
Bildherkunft: AdobeStock: 224008549