Aktien aus dem Transportsektor stechen mit relativer Stärke hervor. Welche gehören auf die Watchlist?

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Auf Sicht von einer Woche sticht der US-Industriezweig Transport ("Trucking") mit relativer Stärke hervor. Mit 9,24 % weist dieser Industriezweig die beste Performance auf (siehe folgende Abbildung). Der S&P 500 weist in diesem Zeitraum eine Performance 0 % auf. Die bemerkenswerte Performance des stark konjunkturabhängigen Transportsektors könnte man als überraschend sehen. Denn fast überall wird von einer aufkommenden Rezession gesprochen. Der Aktienmarkt zeigt uns aktuell ein anderes Bild.

Quelle: https://finviz.com/groups.ashx?g=industry&v=210&o=name

Außerdem macht das Chartbild des "US-Transportation" ETF (IYT) einen bullischen Eindruck (siehe folgende Abbildung). Vor drei Wochen hat dieser ETF die schräge Widerstandslinie nach oben durchbrochen. Zusätzlich befindet sich der ETF seit Ende Januar in einer Seitwärtskonsolidierung und nun steht kurz davor, diese nach oben zu durchbrechen. Darüber hinaus befindet er sich über allen wichtigen gleitenden Tagesdurchschnitten, wie dem des 20-, 50- und 200 Tagedurchschnitts, welche alle am Steigen sind. Letztlich ist das 52 Wochenhoch weniger als 1,5 % entfernt. Dies sind alles sehr bullische Charteigenschaften.
Unter den Top 10 Holdings dieses ETFs befinden sich: FedEx Corp., Delta Airlines und Old Dominion Freight Line. Sie alle stehen an ihren jeweiligen 52 Wochenhochs.

Quelle: www.tradingview.com

Fedex

FedEx Corp. (FDX) macht heute den Auftakt. Hierbei handelt es sich um ein weltbekanntes amerikanisches Unternehmen, das sich auf den Expressversand von Gütern per Luftfracht spezialisiert hat. Fedex bietet neben Expressversand auch andere Dienstleistungen an, wie z.B. Bodentransporte, Frachttransporte, E-Commerce-Lösungen und Geschäftsdienstleistungen. FedEx zeichnet sich vor allem durch seine globale Präsenz und seine schnelle Lieferung aus. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tennessee und wurde 1971 gegründet. Es ist bemerkenswert, dass sich die Aktie des Hauptbewerbers UPS noch unterhalb ihres 52 Wochenhochs befindet. Der Markt scheint aktuell Fedex als die Leaderaktie von den beiden zu spielen.


Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 20.06.2023 vorgelegt. Die Aktie reagierte zunächst negativ, konnte sich dann aber schnell erholen. Der Gewinn im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 belief sich auf 4,94 USD und lag damit knapp 30 % unter dem Vorjahresniveau. Er übertraf aber die Konsensschätzung leicht. Der Umsatz sank um 10 % gegenüber dem Vorjahresquartal und lag auch unter der Konsensschätzung. Die Quartalsergebnisse wurden durch anhaltende Nachfrageschwäche und Inflation beeinträchtigt. Dies konnte jedoch teilweise durch Kostensenkungsmaßnahmen und eine Verbesserung der inländischen Paketerträge in den USA ausgeglichen werden. Der Ausblick lag unter den Erwartungen der Analysten.
Trotz dieser unterdurchschnittlichen Quartalszahlen hat sich die Aktie schnell von dem Schock erholt und konnte am Donnerstag ein neues 52 Wochenhoch machen. Wir sehen also eine relative Stärke zum Gesamtmarkt. Das ist bemerkenswert.

Saia

Saia (SAIA) ist ein amerikanisches Unternehmen, das Lkw-Transporte anbietet. Das Unternehmen bietet vor allem "less than truckload" (LTL) Lkw-Ladungen an, also Transporte von kleineren Mengen von Gütern, die nicht einen ganzen Lkw füllen. Saia zeichnet sich durch seine hohe Zuverlässigkeit und seine breite regionale Abdeckung aus. Die Hauptwettbewerber sind Old Dominion Freight Line (siehe unten) und J.B. Hunt Transport Services. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Georgia und wurde 1924 gegründet.

Die 14 von 15 möglichen Punkte im TraderFox Qualitätscheck stehen für die beachtliche Qualität dieses Unternehmens.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 28.04.2023 präsentiert. Die Aktie schoss im Hoch um 17 % nach oben. Der Quartalsgewinn lag unter dem Vorjahresniveau, aber das Unternehmen konnte die Konsensschätzung toppen. Im Umsatzbereich wurde das Niveau vom Vorjahr nicht erreicht, aber die Erwartung der Analysten konnte geschlagen werden.
Die Aktie brach am Mittwoch auf ein neues 52 Wochenhoch aus. Damit zeigt sie relative Stärke. Das ist bullisch. Die nächsten Quartalszahlen sind für den 27.07.2023 angesetzt.

Old Dominion Freight Line

Old Dominion Freight Line (ODFL) ist ein weiteres amerikanisches Unternehmen, das LTL-Transporte anbietet. Das Unternehmen bietet neben LTL-Transporten auch andere Dienstleistungen an, wie z.B. Logistik, intermodale Transporte, Supply Chain Consulting und Warehousing. Old Dominion grenzt sich von seinen Wettbewerbern durch seine niedrige Schadensquote und seine innovativen Technologien aus. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in North Carolina und wurde 1934 gegründet.

Im TraderFox Qualitäts-Check weist das Unternehmen 14 von möglichen 15 Punkten auf. Das ist bemerkenswert und steht für die Qualität des Unternehmens.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 26.04.2023 vorgelegt. Die Aktie rutsche im Tief um -12 % ab. Sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz lag man unter dem Vorjahresniveau und unter den Erwartungen der Analysten. Infolge der Quartalszahlen sackte die Aktie sogar unter ihren gleitenden 200 Tagedurchschnitt. Vor zwei Wochen kam aber die Wende, und es startete eine fulminante Rallye. Die Aktie legte ohne nennenswerte Gründe um knapp 25 % zu. Nun steht sie lediglich 2 % unterhalb ihres 52 Wochenhochs und zeigt damit relative Stärke zum Gesamtmarkt.

 

 


Bildherkunft: AdobeStock_573543291

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!