Biotech-ETF mit relativer Stärke. Sind Biotech-Aktien die neuen Leader des nächsten Bullenmarktes? Welche gehören jetzt auf die Watchliste?

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Während der S&P 500 letzte Woche Freitag neue Tiefs machte, konnte der Bio-Tech ETF (XBI) nicht nur ein neues Tief vermeiden, sondern er konnte mit einer großen grünen Kerze unter hohem Volumen auf sich aufmerksam machen. Seitdem schoss der Biotech-ETF weiter nach oben und zeigt somit eine beachtliche relative Stärke zum Gesamtmarkt. Sehen wir hier einen ersten Sektor, der Leadership-Qualitäten aufzeigt? Noch ist es vermutlich zu früh zu sagen, dass der Biotechsektor einer der neuen Leader nach dem Bärenmarkt sein wird.
Im Allgemeinen könnte der Biotechsektor eine Renaissance erleben. Dank Künstlicher Intelligenz, Crispr und mRNA gibt es neue Technologien für die Behandlung von Erb- und Nervenkrankheiten, Infektionen, Krebs, etc. Somit könnten hier über die nächsten Jahre vermehrt Gelder hineinfließen.

Quelle: https://bigcharts.marketwatch.com/

Zudem wächst die Weltbevölkerung und die durchschnittliche Lebenserwartung nimmt zu. Damit steigt das Risiko für chronische Lungen- und Augenerkrankungen, Diabetes, Herzinsuffizienz, Infektionskrankheiten etc. und der Bedarf nach Therapien nimmt zu. Hier gibt es somit viel Wachstumspotential für den Biotechsektor.
Etliche Biotech-Aktien stehen bereits jetzt nahe ihrer jeweiligen 52 Wochenhochs. Diese relative Stärke gepaart mit vielversprechenden charttechnischen Set-ups sind erste Anzeichen von Leadern.

United Therapeutics

United Therapeutics Corp.(UTHR) ist ein Biotechnologieunternehmen, das sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Produkten für Patienten mit chronischen und lebensbedrohlichen Krankheiten beschäftigt. Das Unternehmen vermarktet und verkauft kommerzielle Therapien zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (eine Krankheit, bei der der Blutdruck im Lungenkreislauf chronisch erhöht ist) und Hochrisiko-Neuroblastom (Krebs). Außerdem ist das Unternehmen an der Entwicklung neuartiger pharmazeutischer Therapien und Technologien beteiligt, die die Verfügbarkeit transplantierbarer Organe erweitern. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Maryland.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzte Quartalszahlen wurden am 04.05.2022 vorgelegt. Der Quartalsgewinn lag bei 5,03 USD pro Aktie gegenüber 0,61 USD vor einem Jahr. Was für ein Wachstum (!). Die Konsensschätzung lag bei 2,96 USD pro Aktie. Somit lag der Gewinn 70% über den Schätzungen der Analysten (!). Der Umsatz wurde mit 461,9 Mio. USD beziffert gegenüber 379,1 Mio. USD vor einem Jahr. Ein Wachstum von 22%. Die Konsensschätzung wurde mit 12,5 % übertroffen. Die Aktie konnte dank dieser fulminanten Zahlen im Hoch um 6,1% unter hohem Volumen zulegen. Nur drei Wochen später, nämlich am 23.05.2022, gab das Unternehmen bekannt, dass die FDA (Food and Drug Administration) den neuen Arzneimittelantrag für die Trockenpulver-Inhalationsformulierung für das wichtigstes Medikament gegen pulmonale arterielle Hypertonie, Tyvaso (Treprostinil), genehmigt hat. Hierin ist auch ein Inhalationsgerät zur Verabreichung der neuen Formulierung enthalten. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 15% nach oben. Es folgten Anschlusskäufe. Dann kam sie unter geringem Volumen leicht zurück. Sie drehte schließlich am EMA20. Am 21.06. ist sie aus einer schrägen Widerstandslinie nach oben ausgebrochen. Die Aktie steht am 52 Wochenhoch und zeigt eine beachtliche relative Stärke. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 03.08.2022 vorgelegt werden.

Vertex Pharmaceuticals

Vertex Pharmaceuticals (VRTX) ist ein globales Biotechnologieunternehmen, das sich mit der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln mit niedriger Molekülmasse für Patienten mit schweren Krankheiten beschäftigt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Therapien zur Behandlung von Mukoviszidose, Infektionskrankheiten einschließlich Virusinfektionen wie Grippe und bakterielle Infektionen, Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Krebs, entzündliche Darmerkrankungen und neurologische Erkrankungen wie Schmerzen und Multiple-Sklerose. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Massachusetts.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 05.05.2022 vorgelegt. Die Aktie verlor 11% in zwei Tagen, nachdem die Markterwartungen verfehlt wurden. Der Quartalsgewinn belief sich auf 3,52 USD pro Aktie gegenüber 2,98 USD pro Aktie vor einem Jahr. Ein Wachstum von 18%. Jedoch verfehlte das Unternehmen die Konsensschätzung von 3,60 USD. Das Unternehmen verzeichnete einen Umsatz von 2,1 Mrd. USD gegenüber 1,72 Mrd. USD vor einem Jahr. Ein Wachstum von 22%. Der Quartalsumsatz lag im Rahmen der Schätzungen der Analysten. Der Ausblick für das Jahr 2022 wurde bestätigt. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 27.07.2022 vorgelegt werden. Die Aktie steht aktuell 3% unter ihrem 52 Wochenhoch und weist damit eine enorme relative Stärke zum Gesamtmarkt auf.

Halozyme Therapeutics

Halozyme Therapeutics (HALO) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich mit der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von menschlichen Enzymen und Medikamenten beschäftigt. Es konzentriert sich auf neuartige onkologische Therapien, die auf die Mikroumgebung des Tumors abzielen. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Es wurde ein Quartalsgewinn von 0,47 USD pro Aktie erwirtschaftet gegenüber 0,37 USD pro Aktie vor einem Jahr. Ein Wachstum von 27%. Jedoch wurde die Konsensschätzung von 0,48 USD pro Aktie leicht verfehlt. Der Umsatz belief sich auf 117 Mio. USD gegenüber 89 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 32%. Allerdings verfehlte das Unternehmen die Konsensschätzung um 7,6 %. Das Management bekräftige die Umsatzprognose für 2022 von 530 bis 560 Mio. USD, was einem Wachstum von 20-26 % gegenüber 2021 entspricht. Außerdem wurde die Prognose für das Betriebsergebnis für 2022 von 350 bis 380 Millionen USD bekräftigt, was einem Wachstum von 27 % bis 38 % gegenüber 2021 entspricht. Der Gewinn je Aktie soll zwischen 2,05 USD und 2,20 USD liegen. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 09.08.2022 vorgelegt werden. Die Aktie steht knapp 4% unter ihrem 52 Wochenhoch. In den vergangenen 12 Monaten hat sich eine schöne Tassenformation ausgebildet. Aktuell arbeitet die Aktie am Henkel (cup&handle). Am 21.06. ist sie aus einer schrägen Widerstandslinie ausgebrochen. Das sieht alles sehr konstruktiv aus.

Weitere Biotech-Aktien für die Watchlist

Harmony Biosciences Holdings (HRMY) ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Kommerzialisierung von Therapien zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen beschäftigt. Das Unternehmen wurde erst 2017 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Pennsylvania. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,8 Mrd. USD ist es das kleinste hier vorgestellte Unternehmen. Die Aktie befindet sich 5% unter ihrem 52 Wochenhoch.
Ein weiterer Kandidat ist die Legend Biotech Corp. (LEGN). Dies ist eine Holdinggesellschaft, die sich mit der Entdeckung und Entwicklung neuartiger Zelltherapien für die Onkologie und andere Indikationen beschäftigt. Es ist über die geografischen Segmente Nordamerika und China tätig. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New Jersey. Das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 7,3 Mrd. USD hat erst Anfang Juni die FDA-Zulassung für eine Krebsmedikamentenstudie erhalten, worauf die Aktie unter erhöhtem Volumen um 8% nach oben schoss. Heute befindet sich die Aktie 13% unter ihrem 52 Wochenhoch.
Als vorletztes Unternehmen soll Cytokinetics Inc. (CYTK) erwähnt werden. Dies ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Fokus auf das Spätstadium. Es werden Muskelaktivatoren als potenzielle Behandlungen für Menschen mit Krankheiten wie Alzheimer/Demenz, Parkinson, Multiple Sklerose entwickelt und vermarket. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien. Während die Aktien aus charttechnischen Gesichtspunkten eine wunderschöne Tassenformation ausgebildet hat und am 52 Wochenhoch steht, können die fundamentalen Zahlen aktuell noch nicht überzeugen. Die letzten Quartalszahlen wurden am 04.05.2022 vorgelegt. Der Verlust je Aktie belief sich auf -1,05 USD gegenüber einem Verlust von -0,66 USD vor einem Jahr. Der Umsatz betrug 1,1 Mio. USD gegenüber 6,5 Mio. USD vor einem Jahr 2021. Der Umsatzrückgang war hauptsächlich auf die Beendigung der Vereinbarung mit dem Biotech-Konzern Amgen mit Wirkung zum 20. Mai 2021 zurückzuführen, so das Management. Die Aktie reagierte nur leicht negativ auf das Zahlenwerk. Vielleicht weißt das "Smart Money" mehr über das Unternehmen und die fundamentalen Aussichten, weshalb die Aktie so gut dasteht.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Als letzten Kandidaten möchte ich Ionis Pharmaceuticals Inc. (IONS) vorstellen. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung und Vermarktung von Humantherapeutika unter Verwendung von Antisense-Technologie. Die Antisense-DNA-Technologie ist ein Verfahren zur Hemmung oder Reduzierung der Produktion eines Zielproteins durch Verwendung von Antisense-DNA- oder -RNA-Molekülen. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf 5,2 Mrd. USD. Die Aktie steht knapp 14% unter ihrem 52 Wochenhoch.

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von HALO.


Bildherkunft: AdobeStock_133545919

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!