Das sind aktuell die beiden US-Leaderaktien aus dem Chemiesektor

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Hawkins – Kleineres Chemieunternehmen mit Spezialisierung auf Wasseraufbereitung steht am Allzeithoch

Hawkins Inc. (HWKN) ist ein renommiertes Chemieunternehmen mit Fokus auf Wasseraufbereitung. Gegründet im Jahr 1938 begann Hawkins Inc. als kleiner Chemikalienhändler in den Vereinigten Staaten. Im Laufe der Jahre erweiterte es seine Aktivitäten und diversifizierte sich in verschiedene Sektoren. Heute ist Hawkins ein vertrauter Name, der für seine Qualitätschemikalien und außergewöhnlichen Kundenservice bekannt ist.
Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten an. Die Industriechemikalien werden vor allem in der Fertigung eingesetzt. Diese Chemikalien umfassen Säuren, Basen, Lösungsmittel und Spezialverbindungen.
Des Weiteren ist Hawkins ein wichtiger Akteur in der Wasseraufbereitungsbranche. Die Wasseraufbereitungschemikalien tragen zur Reinigung von Wasser für kommunale, industrielle und kommerzielle Zwecke bei. Diese Lösungen umfassen Koagulanten, Flockungsmittel, Korrosionsinhibitoren und Desinfektionsmittel.
Außerdem liefert Hawkins lebensmittelechte Chemikalien und Zutaten an die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Von Konservierungsmitteln bis hin zu Geschmacksverstärkern sorgt sein Produktportfolio für Lebensmittelsicherheit und -qualität. Hawkins arbeitet mit Herstellern zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Zusätzlich liefert Hawkins hochreine Chemikalien und Reagenzien an Labore. Ob analytische Säuren oder Spezialchemikalien für die Forschung, Hawkins bietet gleichbleibende Qualität und zuverlässige Versorgung.
Neben seinen Produktangeboten bietet Hawkins wertvolle Dienstleistungen für seine Kunden. Hierunter fallen u. a. technischer Support, kundenspezifische Mischungen und Sicherheitsschulungen.

Die letzten Quartalszahlen, welche am 31.01.2024 vorgelegt wurden, kamen nicht gut beim Markt an. Die Aktie verlor zunächst -12 % und tauchte intraday kurz unter ihren gleitenden 200 Tagedurchschnitt. Dann kam sofort wieder Kaufstärke auf. Wir sahen also ein klassisches "undercut & reverse". Das war bullisch. Mitte März generierte die Aktie dann ein neues Allzeithoch. Das war sehr bullisch.
Der Quartalsgewinn lag zwar oberhalb des Vorjahresniveau und konnte auch die Erwartungen der Wall Street übertreffen. Beim Umsatz lag man jedoch unterhalb des Vorjahresniveaus und auch hinter den Erwartungen der Analysten. Während das Segment Wasseraufbereitung florierte (+20%), standen die Segmente Industrie sowie Gesundheit und Ernährung vor Herausforderungen. Der Umsatz im Industriesegment ging um 19 % zurück, was u. a. auf den Verkauf einer Geschäftssparte und die geringeren verkauften Mengen aufgrund des wettbewerbsbedingten Preisdrucks zurückzuführen ist. Der Umsatz im Segment Gesundheit und Ernährung ging um 7 % zurück, was hauptsächlich durch geringere Verkäufe von Fertigprodukten begründet werden kann.
Der Grund, warum die Aktie trotzdem am Allzeithoch steht, liegt vermutlich daran, dass der Markt die starke Performance des Unternehmens im Bereich der Wasseraufbereitung zu spielen scheint. Ein Umsatzplus von 20 % und ein Wachstum des operativen Gewinns von 80 % sind bemerkenswert. Außerdem hat Hawkins in diesem Segment im Oktober 2023 zwei Übernahmen realisiert (Water Solutions Unlimited und Miami Products and Chemicals). Beide stärken die Marktpositionierung. Letztlich schafft es das Unternehmen, Jahr für Jahr weitere Wasseraufbereitungsfazilitäten hinzuzufügen und bestehende auszubauen. Dieser Bereich steht für gut 50% des Gesamtumsatzes.
Das KGV (2025) beläuft sich auf gut 21 und das KUV (2025) auf 1,6. Das ist noch nicht zu teuer, aber auch nicht mehr sehr günstig.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Westlake Corporation – Aktie steht am Allzeithoch dank marktführender Position im Bereich "Housing & Infrastructure Products"


Westlake Corporation (WLK) ist ein globaler Hersteller und Lieferant von Petrochemikalien, Polymeren und Bauprodukten. Gegründet im Jahr 1986 hat sich Westlake von einem regionalen Anbieter zu einem multinationalen Konzern entwickelt. Die Reise begann mit einer einzigen Ethylenanlage in Lake Charles, Louisiana. Im Laufe der Jahre erweiterte das Unternehmen seine Aktivitäten, übernahm andere Chemieunternehmen und diversifizierte sein Produktangebot.
Dank seines vielfältigen Produktportfolios hat sich Westlake als wichtiger Akteur in der weltweiten chemischen Industrie etabliert.
So produziert das Unternehmen eine Vielzahl von Petrochemikalien, darunter Ethylen, Propylen und Vinylchlorid. Diese Rohstoffe dienen als Grundlage für verschiedene nachgelagerte Produkte wie Plastiktüten, Behälter, Reinigungsmittel, Kleb- und Kunststoffe, Textilien, Farben.
Des Weiteren stellt das Unternehmen Polyethylen (PE), Polyvinylchlorid (PVC) und weitere Polymere her. PE wird in Verpackungen, Rohren und Folien eingesetzt. PVC findet Anwendungen im Bauwesen, Automobilbereich und Gesundheitswesen.
Im Bereich der Bauprodukte ist Westlake ein führender Lieferant von Baustoffen. Das Produktangebot umfasst PVC-Rohre, Fenster, Türen und Verkleidungen. Diese Produkte zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, Energieeffizienz und ästhetische Anziehungskraft aus.
Neben den Standardchemikalien produziert Westlake auch Spezialchemikalien für Nischenmärkte. Dazu gehören Additive, Lösungsmittel und Leistungschemikalien, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden.
Die letzten Quartalszahlen vom 20.02.2024 enttäuschten. Gewinn und Umsatz lagen deutlich unter Vorjahresniveau und unterhalb der Erwartungen der Analysten. Die Aktie verlor intraday bis zu -18 % an Wert und fiel sogar kurzfristig unter ihren gleitenden 200 Tagedurchschnitt. Doch kamen die Käufer schnell zurück, sodass wir letztlich ein "undercut & reverse" des gleitenden 200 Tagedurchschnitt sahen. Das war positive. Weniger als einen Monat später generierte die Aktie ein neues Allzeithoch. Das war sehr bullisch. Seitdem ist sie weiter gestiegen.
Welche Story spielt der Markt aktuell bei Westlake?
Westlake hat im Laufe der Jahre eine marktführende Position im Bereich "Housing & Infrastructure Products" (HIP) eingenommen. Zehn Jahre Baumangel in den USA (vor allem auf dem Wohnungsmarkt), der Trend zu "work from home" und erhöhte diskretionäre Ausgaben für Reparatur und Remodellierungen stellen wichtige Katalysatoren dar. Hinzu kommen der alternde Wohnungsbestand (was Reparaturen und Umbauten antreibt), das US-Infrastrukturgesetz und der Trend zur Elektrifizierung (siehe die folgende Abbildung).

Quelle: https://s26.q4cdn.com/761341895/files/doc_presentations/2024/Westlake-IR-presentation-2023-Q4-v6.pd

Mit einem KGV (2025) von knapp 16 und einem KUV (2025) von 1,5 ist die Aktie attraktiv bewertet.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox


Bildherkunft: AdobeStock_654448789

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!