Diese 5 Superperformance-Stocks zeigen trotz Bärenmarkt ein Leadership-Profile!
Liebe Leser,
kommende Woche beginnt wieder die Quartalssaison. Bekannte Unternehmen wie Johnson & Johnson, Tesla, ASML, SAP oder Snapchat legen ihr Zahlenwerk für das abgelaufene Quartal offen. Die Stimmung vieler Marktteilnehmer ist derzeit nach wie vor angespannt. Die EZB wird voraussichtlich noch in diesem Monat erstmalig eine Zinsanhebung durchführen. Die gestrigen Inflationsdaten aus den USA für den Monat Juni erreichten einen neuen Höchststand und zeigten, dass die Inflation noch lange nicht vom Tisch ist. Auch Rezessionsängste bestimmen noch immer den Alltag an den Kapitalmärkten. Zusätzlich belastet weiterhin der Ukraine-Krieg die Planungssicherheit und die Konjunkturaussichten vieler Unternehmen.
Diese Auswirkungen zeigen sich auch an den globalen Finanzmärkten, sodass seit Jahresanfang alle großen Aktienindizes eine negative Performance aufweisen. Doch auch in Bärenmärkten gibt es immer wieder einzelne Aktien und Branchen, die sich gegenüber dem Gesamtmarkt überdurchschnittlich stark entwickeln. Daher sollten sich Trader auf Aktien konzentrieren, die sich vom allgemeinen Markt abheben und aufgrund fundamentaler Nachrichten das Interesse von institutionellen Investoren geweckt haben. Hierfür eignet sich das Screening "Superperformance-Stocks". Mit diesem lassen sich Aktien identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode (Specific Entry Point Analysis) entwickelt. Sie beinhaltet folgende Kernelemente:
-
Trend-Template
Als Trader brauchen wir uns nicht für Aktien zu interessieren, die in Abwärtstrends oder Seitwärtsphasen feststecken. Die großen Trendbeschleunigungen beginnen fast immer aus einer Phase heraus, in der die Aktien bereits aufwärts tendieren. Mark Minervini hat ein Trend-Template entwickelt, um den Markt danach zu filtern. Es ist folgendermaßen definiert:
Trend-Template Kriterien:
- Der Aktienkurs ist über dem GD150 und über dem GD200
- Der GD150 liegt über dem GD200
- Der GD200 bewegt sich seit über 1 Monat aufwärts
- Der 50er GD ist über dem GD 150 und über dem GD200
- Der aktuelle Aktienkurs ist über dem 50er GD
- Der aktuelle Aktienkurs ist mindestens 30% über dem 52-Wochentief
- Der aktuelle Aktienkurs ist nicht mehr als 25% von seinem 52-Wochenhoch entfernt
- Das relative Stärke Ranking nach IBD ist größer als 70
- Das Trend-Template können wir so eins zu eins modellieren
-
Fundamentaldaten
Die meisten Superperformance-Phasen werden von einer Verbesserung bei Gewinnen, Umsätze oder Gewinnmargen getrieben. Diese Verbesserungen der Fundamentaldaten werden bereits schwarz auf weiß in den Geschäftsberichten ersichtlich, bevor die Superperformance-Phase startet.
Modellierung: Ich würde es hier relativ einfach halten und voraussetzen, dass der Gewinn im letzten Quartal um mehr als 20 % gestiegen sein muss. Weil Minervini großen Wert auf die Qualität der Ergebnisanstiege legt, die möglichst von steigenden Umsätzen ausgelöst werden sollten, würde ich beim Mindestumsatzwachstum einen Filter bei +10 % setzen.
-
Catalyst
Die Phase der starken Anstiege beginnt meist immer mit einem Trigger-Ereignis. Das können Quartalszahlen sein, eine neuer CEO, neue Großaufträge, oder eine FDA-Zulassung bei Biotech-Aktie. Als Trader macht es Sinn gezielt nach diesen Catalysts Ausschau zu halten.
Modellierung: Ich würde in der PDF-Datei, die wir erstellen, generell alle Aktien anzeigen lassen, die das Screening nach Punkt 1 und Punkt 2 erfüllen. Zusätzlich würde ich dann die Aktien separat noch einmal hervorheben, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:
- hohes Handelsvolumen
- starker Kursanstieg an einem Tag
- Gap-Up von über 4 %
Diese Chartereignisse deuten darauf hin, dass ein Catalyst aufgetreten ist.
-
Entry Points
Entry Points sind über Chartpattern definiert. Ich würde in der PDF-Datei, die wir erstellen, generell alle Aktien anzeigen lassen, die das Screening nach Punkt 1 und Punkt 2 erfüllen und die zudem folgende Chart-Patterns vorweisen können:
- Flat Bases
- Dynamic Breakouts
- Trend-Continuation Lines
- Cup-with-Handle
- Neues 52-Wochenhoch
Tipp: In unserem digitalen Kiosk stellen wir täglich um 8 Uhr PDF-Dokumente bereit, die alle aktuellen Top-Aktien zu einer Anlage- oder Tradingstrategie beinhalten. Egal, ob du Geld anlegen möchtest, wie Warren Buffett oder dich wie Peter Lynch auf die Suche nach Tenbaggern machst oder ganz einfach nur nach schnellen Breakout-Trades Ausschau hältst: In unserem digitalen Kiosk wirst du fündig. Hier findest du auch die hier vorgestellte Strategie "Superperformance-Stocks USA".
Nun werden 5 Superperformance-Aktien vorgestellt, welche die obigen Kriterien erfüllen:
Meridian Bioscience Inc. [WKN 871583 | ISIN US5895841014]
Meridian ist ein voll integriertes Life-Science-Unternehmen, das eine breite Palette innovativer diagnostischer Produkte entwickelt, herstellt, vermarktet und vertreibt. Das Ziel ist es, bessere Lösungen zu entwickeln und zu liefern, die schnell und präzise Antworten gewährleisten und die Möglichkeiten des Lebens von der Entdeckung bis zur Diagnose neu definieren. Durch Erforschung und Entwicklung wird wichtiges biowissenschaftliches Material geliefert, das in immunologischen und molekularen Tests für Menschen, Tiere, Pflanzen und Umweltanwendungen eingesetzt werden kann. In diesem Segment stellt das Unternehmen Bulk-Antigene, Antikörper, Immunoassay-Blockierungsreagenzien, spezielle PCR-Mastermixe, isothermische Reagenzien, Enzyme, Nukleotide und Reagenzien für die Bioforschung her. Über die Diagnosesparte bietet das Unternehmen außerdem diagnostische Lösungen in Bereichen wie Magen-Darm-Infektionen, Infektionen der oberen Atemwege und Bluttests an. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst rund 200 diagnostische Tests und Transportmedien. Meridian baut seine Beziehungen zu Krankenhäusern, Referenzlabors, Forschungszentren, veterinärmedizinischen Testzentren, Arztpraxen, Diagnostikherstellern und Biotech-Unternehmen in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt aus und bietet seinen Partnern verschiedene Lösungen an.
Das Unternehmen hat besonders durch die Coronapandemie profitiert. Vor dem Jahr 2020 war Meridian ein eher kleines Unternehmen mit einer schwankenden Gewinnwachstumsstatistik. In einigen Quartalen wuchs es nur um einen einstelligen Prozentsatz - nie mehr als 10-11 %. In manchen Quartalen fiel es sogar unter die Wachstumsrate des Vorjahresquartals. Dann plötzlich, im zweiten Quartal 2020, stieg der Umsatz um 14 % gegenüber dem zweiten Quartal 2019. Zu diesem Zeitpunkt begann die Pandemie. Diese hat die Notwendigkeit beschleunigt, Assays schnell zu entwickeln, die in Wochen und nicht in Monaten gemessen werden. Assays sind standardisierte Tests, mit denen Substanzen in einer Probe nachgewiesen werden.
F&E-Wissenschaftler wandten sich folglich den vorgefertigten qPCR-Mastermixes (durch die Verwendung eines Mastermix werden Pipettieraufwand und Kontaminationsrisiko verringert, es ist bequem, spart Zeit und verhindert mögliche Fehler beim Mischen, was ihn ideal für Anwendungen mit hohem Durchsatz macht, um ihre Entwicklungszeiten zu verkürzen) zu. Die Master-Mixe von Meridian erfreuten sich aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und der schnellen Verfügbarkeit auch in großen Mengen, enormer Beliebtheit. Als die Pandemie ausbrach, kam es zu Engpässen bei den RNA-Extraktionskits, die für die Verarbeitung von Patientenproben benötigt wurden. Daraufhin entwickelte Meridian die erste kommerziell erhältliche inhibitorentolerante Mischung, die keine RNA-Extraktion erfordert. Das bedeutet, dass die Patientenprobe ohne weitere Extraktionsschritte direkt zum Assay gebracht werden können.
Infolgedessen stiegen im dritten Quartal 2020 die Erträge gegenüber dem dritten Quartal 2019 um 75 %. Das Unternehmen erwirtschaftete in diesem Quartal 84 Mio. USD. Die nächsten drei Quartale verliefen ähnlich und Meridian wuchs kontinuierlich. Nun meldete Meridian Bioscience für das 2. Quartal März 2022 einen Gewinn von 0,66 pro Aktie bei einem Umsatz von 111,2 Mio. USD. Die Konsensgewinnschätzung lag bei 0,48 USD pro Aktie und einem Umsatz von 99,5 Mio. USD. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 30,5 %.
Für das restliche Geschäftsjahr 2022 erwartet das Unternehmen einen Gewinn von 1,30 bis 1,40 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 330 bis 345 Mio. USD. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Covid-19 Virus endemisch geworden ist und die Erträge sich fortschreiben werden. Der Markt, der für Meridian geschaffen wurde, könnte längerfristig profitieren, da Diagnostik immer noch von großer Bedeutung ist. Ein plötzliches Auftreten von Symptomen muss nach wie vor getestet werden.
Die SEPA-Methode verhilft Meridian Bioscience Inc. zu einer der besten Superperformance Aktien in diesem Ranking. Die Aktie stieg seit Anfang des Jahres um knapp 68 % an und erreichte Anfang Juli ein neues 52-Wochenhoch bei 34,38 USD. Auch fundamental beweist das Unternehmen seine Qualitäten und kann mit einem Umsatzwachstum im Quartal von 30,45 % gegenüber dem Vorjahr auf sich aufmerksam machen. Das EPS-Wachstum wuchs auf Quartalsbasis im Vergleich zum Vorjahr um 8,20 %. Nach einer Konsolidierung könnte die Aktie auf neue Hochs ausbrechen.
Murphy USA [WKN A1W33K | ISIN US6267551025]
Das Unternehmen vertreibt Treibstoffprodukte und Convenience-Waren über Einzelhandelsgeschäfte, nämlich Murphy USA und Murphy Express. Das Unternehmen bietet ein Walmart-Rabattprogramm an, das bei Verwendung bestimmter Zahlungsmethoden einen Nachlass von Cents pro gekaufter Gallone Kraftstoff bietet. Das Unternehmen wurde am 1. März 2013 gegründet und ging aus einer Abspaltung von Murphy Oil hervor. Der Hauptsitz liegt in El Dorado. Das Unternehmen hat gegenwärtig eine Marktkapitalisierung von 6,6 Mrd. USD, betreibt etwa 1700 Tankstellen, hauptsächlich auf Walmart-Parkplätzen und ist Eigentümer der zugrunde liegenden Immobilien.
Murphy bietet über seine App Rabatte für Kraftstoff, Snacks und Getränke. Durch das Sammeln von Punkten bei den Einkäufen, profitiert man von kostenlosen Snacks und Rabatten beim Tanken. Die Nähe der Tankstellen von Murphy USA zu Walmart-Supercentern hilft dem Unternehmen, den starken und kontinuierlichen Verkehr, den Walmart anzieht, für sich zu nutzen.
Murphy USA unterscheidet sich von anderen Convenience-Store-Betreibern dadurch, dass sich das Unternehmen auf ein hohes Volumen an Benzinverkäufen und einen geringen Anteil an Convenience-Store-Verkäufen konzentriert. Die Kraftstoffverkäufe machen fast 60 % des Bruttogewinns aus, ein großer Unterschied zu einem typischen Convenience Store, bei dem der Anteil der Kraftstoffverkäufe an den Gewinnen bei etwa 25 % liegt. Die meisten Standorte haben einen sehr kleinen Laden von nur etwa 500 Quadratmetern.
Im Dezember 2020 erwarb Murphy USA QuickChek, eine Kette von 157 Tankstellen in New Jersey und New York mit einer durchschnittlichen Ladengröße von 5.500 Quadratmetern. Diese Übernahme stärkt das Lebensmittelangebot des Unternehmens. Auf Bestellung kann man Snacks und Sandwiches, garantiert frischen Kaffee und vieles mehr anbieten.
Zusätzlich plant Murphy USA, sein Angebot an risikoarmen Tabakprodukten in den Convenience Stores auszubauen, was die Rentabilität des Tabakwarenverkaufs steigern dürfte. Die Tabakmarge von Murphy hat sich von rund 200 Mio. USD im Jahr 2015 auf fast 300 Mio. USD im Jahr 2021 erhöht, wovon 16 % auf risikoreduzierte Tabakprodukte entfallen.
Die Analyse der Unternehmensbilanz zeigt, dass Murphy einen konstanten Bestand an liquiden Mitteln hat, der von 170 Mio. USD im Jahr 2017 auf 256 Mio. USD im Jahr 2021 anwuchs. Das Gesamtvermögen des Unternehmens hat sich von 2,3 Mrd. USD im Jahr 2017 auf 4,05 Mrd. USD im Jahr 2021 fast verdoppelt. Auch der Umsatz konnte kontinuierlich von 12,8 Mrd. USD im Jahr 2017 auf 17,4 Mrd. USD im Jahr 2022 gesteigert werden. Der aktuell hohe Ölpreis ließ die Margen des Unternehmens enorm wachsen. Das EBITDA konnte sich zwischen 2017 und 2021 beinahe verdoppeln und erhöhte sich von 402 Mio. USD auf 817 Mio. USD. Im letzten Quartal machte das Unternehmen 6,08 USD Gewinn pro Aktie, bei Schätzungen von gerade einmal 3,01 USD.
Das Unternehmen erwartet bis 2026 eine Steigerung des EBITDA um 25 % und des Nettogewinns um 107 %. Am 27.07.2022 wird Murphy voraussichtlich die Bilanz zum am 30.06.2022 abgelaufenen Quartal präsentieren. Analysten schätzen, dass Murphy USA für das jüngste Quartal im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 4,30 USD vermelden wird. Im Vorjahr hatte das Unternehmen ein EPS von 4,79 USD je Aktie erwirtschaftet. Das vergangene Quartal soll Murphy USA im Schnitt mit einem Umsatz von insgesamt 6,04 Mrd. USD abgeschlossen haben. Dies würde einer Steigerung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahresviertel um 35,56 % entsprechen.
Im Rahmen der SEPA-Methode gehört Murphy USA zu den führenden Superperformance-Stocks. Auch Murphy weist eine überdurchschnittliche Performance gegenüber dem Gesamtmarkt auf. Während der NYSE Composite seit Jahresanfang 16,5 % verloren hat, konnte die Aktie von Murphy USA dagegen 36 % zulegen. Diese starke Entwicklung zeigt sich auch in den Fundamentaldaten des Unternehmens. Das Umsatzwachstum im Quartal gegenüber dem Vorjahr entspricht 45 % und das Gewinnwachstum je Aktie im Vergleich zum Vorjahresquartal sagenhaften 203 %. Die Aktie von Murphy löste vergangene Woche ein Trend Continuation Line Breakout-Signal aus und erreichte kürzlich ein neues 52-Wochenhoch.
Centene Corp. [WKN 766458 | ISIN US15135B1017]
Die Centene Corp. ist ein über 35 Jahre altes, diversifiziertes und multinational aufgestelltes Gesundheitsunternehmen. Im Jahr 2001 ging das Unternehmen an die Börse. Centene hilft bedürftigen Menschen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten. Im Kern bietet der Konzern Programme und Dienstleistungen für staatlich geförderte Gesundheitsprogramme an und konzentriert sich dabei auf unterversicherte und unversicherte Personen.
Das Unternehmen ist in Segmenten Managed Care und Specialty Services tätig. Der Bereich Managed Care bietet Einzelpersonen im Rahmen von staatlich subventionierten Programmen über Medicaid einen Gesundheitsplan an. Das Segment Specialty Services offeriert Gesundheitsdienstleistungen und -produkte für staatliche Programme, Justizvollzugsanstalten, Gesundheitsorganisationen, Arbeitgebergruppen und andere kommerzielle Organisationen.
Centene ist bestrebt, vollständig integrierte, qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Gesundheitsdienstleistungen anzubieten, die auf staatlich geförderte und kommerzielle Gesundheitsprogramme ausgerichtet sind. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelanges, fundiertes Know-How im staatlich geförderten Gesundheitswesen.
Was Centene in gewisser Weise von seinen Mitbewerbern unterscheidet, ist, dass der Schwerpunkt auf unterversicherten und nicht versicherten Personen liegt. Centene bietet auch Aufklärungs- und Beratungsdienste an und hilft seinen Mitgliedern beim Zugang zu geeigneten Dienstleistungen. Im Wesentlichen versucht Centene sicherzustellen, dass seine Mitglieder, die sich in der Regel in einer schlechteren Situation befinden als andere, die Hilfe erhalten, die sie benötigen.
Das Unternehmen hat in diesem Jahr bereits einige bedeutende Aufträge erhalten, darunter Aufträge in Nevada, Indiana und Louisiana sowie neue Verträge in Missouri. Das Unternehmen ist und bleibt auch landesweit führend im Bereich Managed Care für Kinder und hat auch hier 5 Spezialverträge in mehreren Bundesstaaten erhalten. Schon letztes Jahr konnte das Unternehmen mit strategischen Übernahmen wie der von PANTHERx und Circle Health überzeugen.
Erst diese Woche gab Centene bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Delaware First Health vom Department of Health and Social Services des Bundesstaates Delaware, den Zuschlag für die landesweiten Medicaid Managed Care Programme erhalten hat. Delaware First Health wird eine von drei Managed-Care-Organisationen sein, die integrierte Dienstleistungen für die Bereiche körperliche Gesundheit, Verhaltensmedizin sowie langfristige Dienstleistungen und Unterstützung anbieten werden. Die landesweiten Medicaid Managed Care-Programme werden voraussichtlich am 1. Januar 2023 anlaufen.
Während der Pandemie stieg die Zahl der Begünstigten durch die kontinuierliche Einschreibung in Medicaid auf die Rekordzahl von 85 Millionen. Es wird jedoch erwartet, dass die Neufestlegung der Anspruchsberechtigung und die Streichung von Anspruchsberechtigungen wieder aufgenommen werden, da die Staaten das Ende des COVID-19-Gesundheitsnotstands planen.
Centene meldete für das 1. Quartal März 2022 einen Gewinn von 1,83 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 37,2 Mrd. USD. Damit konnten die Erwartungen der Analysten geschlagen werden. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 24,0 %. Für das restliche Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Gewinn von 5,40 bis 5,55 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 139,9 bis 141,9 Mrd. USD. Bis 2024 wird sogar mit einem Gewinn je Aktie zwischen 7,50 bis 7,75 USD gerechnet. Organisches Wachstum, effektives Kapitalmanagement, Fusionen und schließlich Aktienrückkäufe sollen zur Steigerung der Rendite beitragen.
Nicht umsonst hat die Credit Suisse vor wenigen Wochen ihre Empfehlung für Centene von "Neutral" auf "Outperform" angehoben und darauf hingewiesen, dass der Managed-Care-Anbieter in der Lage ist, ein gewisses Aufwärtspotenzial aus der Neubestimmung von Medicaid zu nutzen.
Im SEPA Verfahren schneidet die Aktie von Centene sehr gut ab und gehört zu den Leadern im Ranking. Der Aktienkurs entwickelte sich im Vergleich zum breiten Markt positiv und die Aktien stiegen seit Jahresbeginn um knapp 7 % an. Das Unternehmen kann mit einem Umsatzwachstum auf Quartalsbasis gegenüber dem Vorjahr von 24 % punkten und auch der Gewinn je Aktie auf Quartalsbasis stieg um knapp 22 % an. Die Aktie handelt oberhalb des GD50, GD150 und GD200 und ist vor kurzem erst auf ein neues 52-Wochenhoch ausgebrochen.
Halozyme Therapeutics Inc. [WKN A0DLHS | ISIN US40637H1095]
Halozyme Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von menschlichen Enzymen und Medikamenten konzentriert. Es spezialisiert sich auf neuartige onkologische Therapien, die auf die Mikroumgebung des Tumors abzielen. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.
Der bisherige Erfolg von Halozyme ist auf die ENHANZE-Technologie zurückzuführen. Diese ermöglicht die Verabreichung von Injektionen und Flüssigkeiten in hoher Dosierung. Dadurch können stundenlange Behandlungen auf wenige Minuten reduziert werden. Beeindruckend ist die Vernetzung des Unternehmens. Durch mehrere Partnerschaften, Kooperations- und Lizenzvereinbarungen hat das Unternehmen ein starkes und verlässliches Netzwerk in der Branche aufgebaut. Zu den Partnern gehören unter anderem namhafte Firmen wie Roche, Pfizer, AbbVie, Eli Lilly oder Bristol-Myers Squibb.
Haupteinnahmequelle von Halozyme sind größtenteils die Lizenzgebühren und Meilenstein-Zahlungen von Partnern, welche auf die ENHANZE-Technologie für die eigene Forschung zurückgreifen. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen eine gezielte Übernahmestrategie und kaufte in diesem Jahr Antares Pharma, das eine branchenführende Plattform für Autoinjektoren besitzt. Doch auch organisch möchte man wachsen und bringt neue Mittel auf den Markt, welche zusätzliches Einkommen generieren. So kündigte Halozyme an, dass das zweite Testosteron-Ersatzprodukt Tlando kurz vor der Markteinführung stehe. Das Mittel erhielt im März 2022 die FDA-Zulassung.
Die Mitte Mai präsentierten Zahlen für das Q1 2022 durften sich ebenfalls sehen lassen. Mit einem Umsatz von 117 Mio. USD (+32% ggü. Vorjahr) und einem Gewinn je Aktie von 0,43 USD (+27% ggü. Vorjahr) übertraf das Unternehmen die Zahlen aus dem Q1 des Vorjahres 2021 deutlich. Die Prognose mit einem Umsatzwachstum von 20-26% und einem Gewinnwachstum von 27-38% gegenüber dem Vorjahr wurde erneut bekräftigt.
Das Management bekräftige die Umsatzprognose für 2022 von 530 bis 560 Mio. USD, was einem Wachstum von 20-26 % gegenüber dem Jahr 2021 entspricht. Außerdem wurde die Prognose für das Betriebsergebnis für 2022 von 350 bis 380 Millionen USD bekräftigt, was einem Wachstum von 27 % bis 38 % gegenüber 2021 entspricht. Der Gewinn je Aktie soll zwischen 2,05 USD und 2,20 USD liegen. Die nächsten Quartalszahlen werden am 09.08.2022 veröffentlicht.
Halozyme Therapeutics zählt zu den Spitzenunternehmen im Ranking. Während der Gesamtmarkt fiel, stieg die Aktie seit Jahresbeginn um 33 % an. Der Umsatz im Quartal wuchs gegenüber dem Vorjahr um knapp 32 % und der Gewinn je Aktie auf Quartalsbasis sogar um sagenhafte 120 %. Das überdurchschnittliche Handelsvolumen der letzten Woche zeigt das Interesse an der Aktie. Die Aktie handelt momentan rund 8,5 % unter ihrem 52 Wochenhoch. In den vergangenen 12 Monaten hat sich im Chart der Aktie eine Tassenformation ausgebildet. Gegenwärtig arbeitet die Aktie am Henkel (Cup & Handle).
International Money Express Inc. [WKN A2PKU9 / ISIN US46005L1017]
Das 1994 gegründete Unternehmen International Money Express (Intermex) setzt eine eigene Technologie ein, die es Verbrauchern ermöglicht, Geld von den Vereinigten Staaten und Kanada in 17 Länder Lateinamerikas, darunter Mexiko und Guatemala, acht Länder in Afrika und zwei Länder in Asien zu senden. Das Unternehmen bietet den digitalen Geldtransfer über ein Netzwerk von Einzelhändlern in den Vereinigten Staaten und Kanada an. Die Abwicklungen laufen über vom Unternehmen betriebene Geschäfte oder digital über eine mobile App und über die Website des Unternehmens. Transaktionen werden über Tausende von Einzelhandels- und Bankfilialen in Lateinamerika, Afrika und Asien ausgeführt und bezahlt. Der Hauptsitz von Intermex befindet sich in Miami, Florida, mit internationalen Niederlassungen in Puebla, Mexiko, und Guatemala City, Guatemala.
Das Geschäftsmodell, das sich auf die Erhöhung der Transaktionsdichte durch kleine Geschäfte konzentriert, hat es ermöglicht, schneller zu wachsen als die Konkurrenten. Die geringeren Dokumentationsanforderungen des Unternehmens erleichtern die Kundenakquise, und die niedrigen Kosten sind sehr attraktiv für Konsumenten. Eines der führenden Produkte des Unternehmens ist die Intermex Prepaid Card. Diese wird als Bankalternative für Verbraucher ohne Bankverbindung angesehen. Ausländer, die kein Bankkonto haben und jetzt in den USA oder Kanada leben, können auch ohne Staatsbürgerschaft eine Konto-ähnliche Karte erlangen. Es wird kein Kredit-Score benötigt, die Bonitätsprüfung fällt somit weg und die Guthaben sind sogar FDIC gesichert. Man muss lediglich Geld auf die Karte überweise und kann damit Zahlungen tätigen.
Das Geschäftsmodell von Intermex unterscheidet sich kaum von dem der Konkurrenten MoneyGram oder Western Union. Es ist nicht sonderlich komplex. Im Prinzip sind Mexiko und Guatemala die Haupteinnahmequellen des Unternehmens. Nach den Daten der Weltbank gehören die Überweisungen von den Vereinigten Staaten nach Mexiko zu den volumenstärksten der Welt. Dabei stammen die meisten Absender aus den Vereinigten Staaten, sind jedoch lateinamerikanischer oder karibischer Herkunft. Diese Kunden haben größtenteils keine Bankverbindung, sodass die Nachfrage nach den Dienstleistungen und Lösungen von Intermex groß ist. Für die Nutzung der firmeneigenen Technologie wird den Kunden des Unternehmens eine feste Gebühr berechnet, die mit den Absendern und den Zahlstellen geteilt wird. Werden die Überweisungen in Währungen ausgezahlt, die nicht an den US-Dollar gekoppelt sind, verdient das Unternehmen auch an der Verwaltung der täglichen Wechselkursspannen.
Das Geldüberweisungsgeschäft hängt in hohem Maße von einem dichten Netz von Vertretern ab. Intermex ist in der Lage, dem Empfänger innerhalb von Minuten Geld zur Verfügung zu stellen. Die Dichte des Vertriebsnetzes ist dabei entscheidend. Intermex-Vertreter arbeiten unter anderem in Geschäften Dritter, z. B. in Lebensmittelgeschäften, sowie in einer der 34 Filialen des Unternehmens. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter in allen 50 US-Bundesstaaten, in Puerto Rico und 13 Provinzen in Kanada. Das Unternehmen hat insgesamt mehr als 100.000 unabhängige Vertreter und über 600 geschulte Mitarbeiter im Bereich Customer-Relationship-Management. Es betreibt auch Online- und mobile Plattformen für das Senden und Empfangen von Geld.
Das Netzwerk von Intermex wuchs zwischen Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 um rund 40 % und steigerte gleichzeitig sein Überweisungsvolumen um über 33 %. Im Jahr 2020 verarbeitete das Unternehmen rund 32 Millionen Überweisungen.
Das Unternehmen überzeugt mit einem sehr guten Kundenservice, der 17,5 Stunden am Tag erreichbar ist und nur sehr kurze Wartezeiten hat (< 5 Sekunden wird angestrebt). Die Kunden sind in der Regel im Ausland geboren und erhalten 60 % ihres Gehalts in bar. Die meisten Kunden möchten Geld zur finanziellen Unterstützung in die Heimat schicken, Geschenke für die Familie in der Heimat kaufen oder für Notfälle in der Heimat bezahlen. Bisher ist International Money Express größtenteils in Lateinamerika tätig, allerdings möchte das Unternehmen in Zukunft weltweit expandieren. Das Transaktionsvolumen steigt stetig an. Im Jahr 2021 wurden über 100 Mrd. USD von den USA nach Lateinamerika gesendet (größtenteils Mexiko & Guatemala).
International Money Express meldete für das 1. Quartal März 2022 einen Gewinn von 0,32 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 114,7 Mio. USD. Die Erwartungen konnten hiermit übertroffen werden. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 21,2 %. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 erwartet das Unternehmen weiterhin einen Umsatz von 537 bis 546 Mio. USD. Der Free Cashflow ist von 4,25 Mio. USD im Jahr 2018 auf 47,6 Mio. USD im Jahr 2021 angezogen (55,5 % Wachstum pro Jahr). Die Bilanz ist grundsolide. Das Unternehmen kann auf einen Cash-Bestand von 132,5 Mio. USD bei einer Gesamtverschuldung von 83,1 Mio. USD zurückgreifen.
"Das konstant starke Wachstum, das wir bei Intermex erzielt haben, ist auf den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens als führender Geldtransferdienstleister in Lateinamerika zurückzuführen", sagte Bob Lisy, Chairman, CEO und Präsident. "Intermex hält 21,4 % des Überweisungsgeschäfts in vier der fünf wichtigsten Märkte der Region, darunter Mexiko, Guatemala, El Salvador und Honduras, auf die zusammen 75 % des gesamten Dollarvolumens entfallen, das aus den USA nach Lateinamerika überwiesen wird. Mit dem erwarteten Abschluss der Übernahme von La Nacional im Laufe dieses Jahres würde Intermex eine führende Position in allen fünf Top-Märkten einnehmen, die zusammen mehr als 83 % des Dollar-Volumens aus den USA nach Lateinamerika ausmachen", so Lisy. "Digital und über Tausende von Einzelhandelsgeschäften im ganzen Land ist Intermex der bevorzugte Überweisungsanbieter für die schnell wachsende Zahl von Verbrauchern, die sich auf unsere Dienstleistungen verlassen. Durch die Kombination unseres Engagements für einen exzellenten Kundenservice mit der gezielten und effizienten Umsetzung unseres Geschäftsplans ist Intermex perfekt für ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum positioniert."
Durch die SEPA-Methode erhält International Money Express einen verdienten Platz unter den Superperformance-Stocks . Ein Grund dafür ist die relative Stärke der Aktie gegenüber dem Gesamtmarkt. Während der S&P500 seit Beginn des Jahres rund 20 % verloren hat, konnte die Aktie von International Money Express rund 50 % zulegen. Für sich sprechen auch die Fundamentaldaten des Unternehmens. Ein Quartalsumsatzwachstum von über 21 % und ein EPS-Quartalswachstum von über 30 % gegenüber dem Vorjahr sind beachtlich. Diese Faktoren machen International Money Express zu einem interessanten Investment und der Bedarf nach Finanzdienstleistungen im lateinamerikanischen Raum ist weiter steigend.
Tipp: Die Superperformance-Strategie können Sie mit der TraderFox Börsensoftware und dem Aktien-Screener umsetzen. Lassen Sie sich alle Aktien anzeigen, die das Trend-Template erfüllen.
Liebe Grüße und erfolgreiche Trades,
David Engelhardt
Bildherkunft: https://stock.adobe.com/de