Routinen, die man als Trader beherrschen muss (3/15): Wachstumsaktien mit RS-Rating von über 80 finden!

Liebe Trader,

als Trader muss man die stärksten Aktien des Marktes kennen. Bei dieser Aktiengruppe finden die größten Verrücktheiten statt, die die Börse zu bieten hat. Wenn der Bulle dominiert, kommt es bei wachstumsstarken Zukunftsfirmen regelmäßig zu Kursvervielfachungen.

Der untenstehende Chart zeigt als Beispiel die Cloudflare-Aktie, die sich während der Corona-Pandemie verzehnfachte. Getrieben wurde die Aktie von einem starken Umsatzwachstum und einer hohen relativen Stärke. Cloudflare war eine führende Aktie des Stay-at-Home-Booms.

Ein anderes imposantes Beispiel bietet die Overstock-Aktie. Deren Onlineshops verzeichneten während der Lockdown-Phasen dynamisch wachsende Umsätze. Die Aktie entwickelte in einem schwachen Gesamtmarkt enorme relative Stärke und zählte sehr schnell zu den führenden Umsatzwachstumsaktien der USA.

 

Trader müssen das richtige Werkzeug haben, um die jeweils führenden Aktien in sekundenschnelle zu identifizieren.

Der Unternehmer und Trader William O’Neil hat in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" (deutscher Titel) das Konzept eines Relative-Stärke-Ratings (RS-Rating) vorgestellt, das in der Börsengeschichte gute Arbeit dabei geleistet hat, die führenden Wachstumsaktien der Wall Street ausfindig zu machen.

Was ist das RS-Rating? Eine Aktie erhält ein RS-Rating von über 80, wenn sie im Vergleichszeitraum stärker war als 80 % aller anderen Aktien. Eine Aktie erhält ein RS-Rating von über 90, wenn sie im Vergleichszeitraum stärker war als 90 % aller anderen Aktien.

Das RS-Rating wird bei der Anlagephilosophie von William O’Neil mit hohen Wachstumsraten kombiniert. Bei der Frage welche Wachstumsaktien man als Anleger kaufen sollte, helfen die fundamentalen Bewertungskennziffern wie KGV, Dividendenrendite oder Kurs-Buchwert-Verhältnis nicht wirklich weiter. Viel wichtiger ist das Bullenmarktverhalten der Aktie, das die hohen Wachstumsraten mit einem hohen RS-Rating bestätigt.

Folgende zwei Scans, die RS-Rating und Wachstumsraten kombinieren, stehen auf https://desk.traderfox.com im TraderFox-Screener bereit.

Wichtig: In den folgenden beiden Scans nutzen wir das TTM-Prinzip (Trailing-Twelve-Month), um anziehende Wachstumsraten frühzeitig zu erkennen. Bei diesem Konzept werden die letzten vier gemeldeten Quartale herangezogen und zu einem fiktiven Geschäftsjahr addiert, um die Wachstumsrate zu berechnen. Dadurch wird das jeweils jüngste Quartal sofort mit berücksichtigt.

1.) William O'Neil RS-80-Wachstumsaktien

Diese Template dreht sich rund um das Relative-Stärke-Rating von William O'Neil, das dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat. Eine Aktie erhält ein RS-Rating von 80, wenn sie stärker ist als 80 % aller anderen Aktien. Das Screening listet alle Aktien mit einem RS-Rating von über 80 auf, die zudem auf TTM-Basis ein Umsatz- und Gewinnwachstum von über 20 % vorweisen können.

2.) William O'Neil RS-90-und-Umsatzwachstum

Diese Template dreht sich rund um das Relative-Stärke-Rating von William O'Neil, das dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat. Eine Aktie erhält ein RS-Rating von 80, wenn sie stärker ist als 90 % aller anderen Aktien. Das Screening listet alle Aktien mit einem RS-Rating von über 80 auf, die zudem auf TTM-Basis ein Umsatzwachstum von über 30 % vorweisen können.


Um die Wachstumsaktien im Blick zu haben, die unmittelbar vor neuen Hochs stehen, kann die Screener-Ergebnisliste Absteigend zum 52-Wochenhoch sortiert werden.

Tipp: Die oben genannten Screenings sind im "TraderFox Screener" auf https://desk.traderfox.com als Templates hinterlegt. Speichert euch diese Seite zu unserem neuen Trading-Desk am besten in den Bookmarks ab.

Viele Grüße
Simon Betschinger


4 Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!