Südzucker – Analysten sehen hohes Kurspotenzial von mehr als 70 % beim Mannheimer Zuckerproduzenten

Südzucker [WKN: 729700, ISIN: DE0007297004] biete Anlegern mit dem diversen Produktportfolio mit Sparten für Fertiggerichte, Früchte und Biokraftstoffe, laut Börse Online (Ausgabe 39-2023) eine attraktive Story eines Unternehmens, das Umsatz und Ertrag steigern könne und derzeit mit einem günstigen 2024er-KGV von knapp 5 bewertet werde.

Nach 2017 habe Südzucker umdenken müssen, weil in der EU die alte Zuckermarktordnung endete, die die Abnahme des Großteils der Zuckererzeugung zu festen Konditionen garantiert habe. Die jetzt geltende Abhängigkeit von den Weltmarktpreisen mache das Geschäft risikoreicher.

Die jüngst zu beobachtenden höheren Weltmarktpreise für Zucker dürften im laufenden Geschäftsjahr bis Ende Februar jetzt dafür sorgen, dass der Gewinn deutlich zulegen werde. Durch den Verkauf neuer Produktionskontrakte für das kommende Jahr dürfte die positive Entwicklung auch im nächsten Geschäftsjahr anhalten.

In der Bewertung der Aktie werde diese Geschäftsentwicklung nicht gespiegelt. Das KGV sei für das laufende Geschäftsjahr mit 4,6 selten günstig. Der Konzern sei nur knapp über Buchwert zu haben. Eine deutliche Anhebung der Dividende sei zu erwarten. Nach 70 Cent je Aktie im Vorjahr dürfe man von 90 Cent je Aktie für das laufende Geschäftsjahr ausgehen. Eine Dividendenrendite von 6,4 % dürfe auch als Absicherung für Kursrücksetzer verstanden werden. Börse Online rät mit einem Kursziel von 25 Euro zum Kauf und sieht damit ein hohes Kurspotenzial von 75 %.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: Südzucker

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!