Tomra – Neue EU-Regularien zum Recycling könnten zum Wachstumsturbo beim Weltmarktführer für die Rücknahme von Flaschen, Gläsern und Metalldosen werden

Tomra Systems [WKN: A3DHA0, ISIN: NO0012470089] erwirtschaftet laut Focus Money (Ausgabe 03/2025) den Großteil des Jahresumsatzes mit dem Verkauf von Rücknahmeautomaten für Pfandflaschen oder Pfandgläser sowie von Metalldosen. Mit Textilrecycling und Sortieranlagen für den Bergbau beabsichtige der norwegische Konzern das Geschäft künftig breiter aufzustellen.

Im Kerngeschäft mit der Rücknahme von Pfandflaschen, Gläsern und Metalldosen sei Tomra mit einem Marktanteil von 75 % Weltmarktführer. Mit diesem Tätigkeitsfeld agiere der Konzern in einem globalen Wachstumsmarkt.

Neue Regularien dürften in der Europäischen Union für einen besonders kräftigen Wachstumsschub sorgen. Die EU-Mitgliedsstaaten müssen ab 2029 eine getrennte Sammlung von mindestens 90 % aller Einweg-Plastikflaschen und Metallgetränkeverpackungen anbieten. Für Tomra könne sich das zu einem potenziellen Umsatzturbo entwickeln.

Positive Entwicklungen seien auch von der Ergebnisseite zu erwarten. Der Gewinn je Aktie dürfe nach 21 Eurocent in 2023 im zurückliegenden Geschäftsjahr 2024 auf 34 Cent gestiegen sein. Für 2025 seien laut Schätzungen sogar 45 Cent möglich. Focus Money rät mit einem Kursziel von 21 Euro zum Kauf (62 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: 1048647775 - AdobeStock

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!