Trader Race Winter 2023 von TraderFox: Schlimmer geht’s (n)immer – Interview mit Colosseo

Die meisten Anleger dürften froh gewesen sein, als das Börsenjahr 2022 zu Ende gegangen ist. Es war kein Zuckerschlecken gewesen. Nackenschläge fürs Depot gab es genug. Nicht zuletzt aufgrund des Angriffskriegs von Russland in der Ukraine. Das hat nicht nur die Aktienmärkte durcheinander gewirbelt, sondern für heftige Verwerfungen an den Rohstoffmärkten geführt.

Neues Jahr, neues Glück dürften sich daher viele Anleger zum Jahreswechsel gedacht haben – frei nach dem Motto: "Eigentlich kann es nur besser werden." Und in den ersten Wochen sah es ja auch ganz danach aus, dass es besser werden würde. Die Indizes haben sich deutlich erholen können, insbesondere die in Europa – was insofern mach einen überrascht hatte, weil doch der Krieg in der Ukraine die Europäer deutlich mehr betreffen dürfte als den Rest der Welt (mit Ausnahme von Russland).

Aber hey, als Trader ist uns das eh alles egal. Wir profitieren von der Volatilität oder von starken Trends. "Money makes the world go round", "Geld lässt sich immer verdienen”, "In jedem Marktumfeld gibt es Gewinneraktien", sind die Grundfeste von Tradern.

Deshalb wird es sicherlich viele geben, die die Verunsicherung der Märkte durch die Pleiten einiger US-Banken mit einem Schulterzucken quittieren: mehr Volatilität = mehr Aussichten auf schnelle Gewinne. Im Trader Race Winter 2023 Börsenspiel dürfte das also alle Teilnehmer freuen, die auf schnelle Bewegungen aus sind. Anleger mit einem langfristig ausgelegten Portfolio dürften sich eher fragen, "stehen die Finanzmärkte vor einem Lehman Brothers 2.0". Da fing auch alles mit dem Kollaps einer einzelnen Bank an. Und dann kam die Kettenreaktion und Vermögen in ungekanntem Ausmaß wurde innerhalb von Wochen vernichtet – oder umverteilt, wie es dann so schön heißt. ?

Wir dürfen also gespannt sein, ob sich der Pessimismus von unserem heutigen Interviewpartner Colosseo bewahrheitet.

Das Börsenjahr 2022 war für viele Anleger zum Vergessen. Wie lief es bei dir? Bist du mit den Gegebenheiten trotzdem gut klargekommen?

Colosseo: Das Börsenjahr 2022 war geprägt von vielen Unsicherheiten, war nicht einfach, bin auch nicht zufrieden, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Vor allem freue ich mich über den 7. Platz bei Trader Race Herbst 2022, mit dem ich nicht mehr gerechnet habe.

Welche Aktie würdest du gerne in deinem privaten Depot haben, wenn du sie rückblickend hättest kaufen können?

Börse ist eigentlich kein Wunschkonzert, aber eine T-Mobile US in so unsicheren Zeiten ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Was erwartest du vom Börsenjahr 2023? Kann alles nur besser werden?

Eigentlich müsste für das Börsenjahr 2023 besser werden, aber die vielen Probleme wie Inflation, Rezession, Ukrainekrieg und und und machen mich pessimistisch. 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startet am 30. Januar 2023!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Winter 2023 anmelden. Die Spielrunde wird am 28. April 2023 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2023

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: kseniiavladimir – stock.adobe.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!