Xiaomi wird schon Ende März 2024 sein erstes Elektrofahrzeug auf den Markt bringen

Der chinesische Mobiltelefonhersteller Xiaomi wird diesen Monat sein erstes Elektrofahrzeug auf den Markt bringen, eine viertürige, mit Technik vollgestopfte Limousine, von der man sich erhofft, dass sie in einer Zeit, in welcher der Verkauf von Elektrofahrzeugen in China nachlässt und eine Vielzahl von Wettbewerbern die Preise senkt, Interesse wecken wird.

Schon Ende März 2024 wird das Auto auf den Markt kommen

Das Unternehmen, das vor allem für seine beliebten Smartphones und Haushaltsgeräte bekannt ist, wird sein SU7-Modell am 28.03.2024 in China auf den Markt bringen, sagte Vorstandsvorsitzender Lei Jun am Dienstag. Xiaomi Motor, die Autosparte des Unterhaltungselektronikriesen, sagte in einem separaten Beitrag auf Weibo, dass das Auto gleichzeitig zur Auslieferung verfügbar sein werde.

Einen Preis für das Auto nannte Xiaomi nicht. Die Aktien des Unternehmens stiegen bis zum Nachmittag im Hongkonger Handel um 12 % und sind damit auf dem Weg zu ihrem größten prozentualen Anstieg seit Januar 2023. Die Markteinführung des SU7 erfolgt drei Jahre, nachdem Xiaomi angekündigt hatte, in den Automobilbau einzusteigen, was Lei damals als "das letzte große Start-up-Projekt meines Lebens" bezeichnete. "Damit erfüllen wir unsere vor drei Jahren getroffene Vereinbarung", schrieb er am Dienstag. In einem separaten Beitrag fügte Lei hinzu, dass er trotz des zunehmenden Wettbewerbs zuversichtlich sei, in den Markt für Elektrofahrzeuge einzusteigen.

Die Reichweites soll bis zu 800 Kilometer betragen

Xiaomi stellte den SU7 auf seiner Technologiekonferenz im Dezember vor und sagte, er könne höhere Beschleunigungsgeschwindigkeiten erreichen als Tesla- und Porsche-Elektrofahrzeuge, wobei eine Version in der Lage sei, in 2,78 Sekunden auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen. Die Reichweite liegt bei bis zu 800 Kilometern. Die Veröffentlichung des SU7 erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Hersteller von Elektrofahrzeugen um den Absatz auf dem größten Automobilmarkt der Welt kämpfen. Xiaomi wird in den Kampf einsteigen, da führende Marken wie BYD und Tesla die Preise aggressiv senken, um Verbraucher zum Kauf ihrer Elektrofahrzeuge in einem überversorgten Markt zu verleiten, da der wirtschaftliche Druck die Nachfrage belastet.

Nach Angaben der China Passenger Car Association gingen die Einzelhandelsverkäufe von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden im Februar gegenüber dem Vorjahr um 12 % auf 388.000 Einheiten zurück. Chinesische EV-Startups wie NIO und XPeng, die seit mehr als fünf Jahren Elektrofahrzeuge verkaufen, verzeichnen immer noch Betriebsverluste.

Das E-Auto wird laut Analysten vorerst den Gewinn schmälern

Analysten sagten, die Veröffentlichung des SU7 werde sich wahrscheinlich negativ auf Xiaomis Gewinn auswirken, da Marketing- und andere Ausgaben für das Unternehmen steigen. Xiaomi erzielte im 3. Quartal einen Nettogewinn von 4,87 Mrd. Yuan (677,9 Mio. USD), ein Anstieg von 52 % gegenüber dem Vorquartal aufgrund verbesserter Margen. Das Wichtigste, worauf man bei der Markteinführung achten sollte, wird der Preis sein, insbesondere, ob er unter oder über 200.000 CNY liegt, sagte Leping Huang, Aktienanalyst bei Huatai Securities. Der Level dient als Vergleichsmaßstab für Elektrofahrzeuge derselben Klasse wie der SU7. Xiaomi könnte dennoch einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben, da es "bereits eine sehr bekannte Marke ist und möglicherweise bestehende Vertriebskanäle nutzen kann", sagte Morningstar-Aktienanalyst Dan Baker. Aber "die kurzfristigen Gewinnprognosen könnten durchaus negativ sein."


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